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Geschrieben

Habe gerade auf dieser Seite zum ersten mal von der Lackentfernung durch Lackbeize gehört. Auf dieser Seite wird diese Methode als die Alternative zum Strahlen angepriesen.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?

Grüße

Janine

Geschrieben

Ich habe damit den Rahmen meiner Lambretta abgebeizt. Geht ansich ganz gut. Aber bei mehreren Lackschichten kommst Du um das Strahlen oder mühevolle Schmirgeln nicht rum. Ausserdem ist es nicht einfach, den ganzen Kram aus allen Karosseriefalzen wieder raus zu bekommen, besonders bei einer Vespa. Aber es ist schon eine Alternative zum Strahlen, wenn Du gerade keine Strahlkabine zur Hand hast.

Geschrieben

habe mal versucht zwei Schichten Lack abzubeizen.

War ne riesen Sauerei und der original Lack ging nur schwer und unregelmäßig ab, sodass ich aufgab und es sandstrahlen ließ.

Geschrieben

Die Arbeitsweise ist folgende: Puddingviskose Beize mit Heizkörperpinsel satt auftragen (--> Sauerei Nr. 1) und abwarten. Wenn der Ablösevorgang abgeschlossen ist und sich nichts mehr tut, sollte alles mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt werden (--> Sauerei Nr. 2). Da niemals alles gleich weggeht, folgt Sauerei Nr. 3 (vgl. Sauerei Nr.1) und wiederum in Folge direkt Sauerei Nr. 4 (vgl. Sauerei Nr. 2).

Sodann bemerkt der geneigte Oberflächentechniker, dass sich blankes Blech und Wasser zu einem rostfarbenen Endprodukt zusammentun.

Daher empfehle ich das Abbeizen ausschließlich an Kleinteilen (Trommel/Felgen etc.) und das Strahlen an der Karosse. Beides (oder zumindest das Strahlen) aber immer nur im äußersten Notfall.

Horido

Geschrieben

?aus Mangel an Sandstrahlern in der Nähe habe ich auch immer gebeizt ? und das bei weit mehr als einem Roller. Eine riesen Sauerei ist es auf jedenfall. Pflicht ist auf jedenfall ein guter Abbeizer ? es gibt genügend Schrott auf dem Markt, der absolut uneffektiv ist?

Ordentlich die Teile einkleistern und gut einwirken lassen. Was sich als hilfreich erwiesen hat, ist eingebeizte Teile mit einer Kunststofffolie einzuwickeln ? so bleibt der Abbeizer länger "frisch", trocknet nicht so schnell aus und wirkt so länger auf den Lack ein?

Die gröbsten Brocken dann mit einem Spachtel und sonstigem geeigeneten Werkzeug runternehmen. Danach lasse ich die Reste leicht antrocken, damit das nimmer so ein Batsch ist und rücke dem Rest mit der Flex und Topf- und Zopfbürsten zu Leibe?

War bis jetzt immer wunderbar ? Wasser habe ich immer vermieden ? wenn das Blech sauber war, habe ich es anschliessend immer mit Verdünner gereinigt?

Aber es gibt halt schon Ecken, wo man mehr als schwer hinkommt?

Grüße

MH

Geschrieben

Die Vespa von einem Kumpel haben wir auch mit Lackbeize behandelt, hat allerdings nicht so wunderbar geklappt. Stellenweiße ging der Lack nicht ab und nach der Lackierung war der Lack an anderen Stellen auch nicht wirklich toll

Für mich gibts nur eines,

Schleifen!

mfg

Geschrieben

Ich weiß gerade nicht auswendig, wie mein Abbeizer mit Vornamen heißt :-D

Aber hier und jetzt kommt der Sicherheitsingenieur:

!!! Niemals Beizen ohne Schutzbrille und Handschuhe !!!

Geschrieben

D E N H I E R

verwenden wir für Flugzeuglack...

geht echt total gut, allerdings verwenden wir den auf ALU, weiss nicht ob der für Stahl auch geeignet ist...

ist aber echt ein Teufelszeug, wenn du einen Tropfen auf die Haut bekommst hast Verbrennungen wie ein schwerer Sonnenbrand...

löst Lack aber innerhalb von 3 Minuten vollständig ab...

Geschrieben
Hmm, wenn das zeug so lecker duftet, frag ich mich ab es das richtige für meinen Keller wäre  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Alda, vergiß´den Scheiß jetzt mal ganz schnell, ehrlich.

Geschrieben
Hmm, wenn das zeug so lecker duftet, frag ich mich ab es das richtige für meinen Keller wäre  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Definitiv: Nein, nur draußen verwenden!!

Geschrieben (bearbeitet)

das "gute zeuch" ist so gut, dass man ein umluftabhängiges beatmungsgerät verwenden soll.

schon mal bei datenblätter durchgelesen?

das würde ich persönlich nicht zuhause werwenden.

warum auch immer den kpl. roller entlacken?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
warum auch immer den kpl. roller entlacken?

<{POST_SNAPBACK}>

Endlich. Endlich einer (außer mir), der das sagt. Sonst hat der Gute ja keine Ahnung, aber hier beweist er Fachkompetenz :-D

Geschrieben

@m210

habe hier keine fachkompetenz :wasntme: , bin nur hobbylacker.

würde nur dosenfarben kpl. abmachen und für die funzen relativ ungiftige abbeizer gut.

graffiti entferner z.b.

Geschrieben (bearbeitet)
@m210

habe hier keine fachkompetenz :wasntme: , bin nur hobbylacker.

würde nur dosenfarben kpl. abmachen und für die funzen relativ ungiftige abbeizer gut.

graffiti entferner z.b.

<{POST_SNAPBACK}>

Hierfür widerum nehme man zwei Rollen Haushaltstücher und alternativ 2K-Verdünner. Geht gut wech damit.

Je nachdem, in welchem Maße der Neulack noch Lösemittel enthält, kann man es sich sogar mittlerweile sparen, Dosenlacke zu entfernen. Die Pornoyacht war zuvor schwarz per Dose gelackt und der neue PUR Lack hat einen geringen Lösemittelanteil, sodass der Dosenlack nicht angegriffen wurde.

Prost Gravy! :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben
?das lässt eigentlich nur auf zwei Dinge schliessen:

Der Abbeizer war kein guter und Ihr habt unssauber gearbeitet?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab garnicht mit Beize gearbeitet :-D die Stellen die ich geschliffen habe sahen gut aus :-D

Kann allerdings sein das die Beize scheisse war, das Zeug hat er beim Vater in der Scheune gefunden :-D

Geschrieben

?ob nur Du, oder Ihr beide oder nur er mit Beize gearbeitet hast/habt/hat ist mir nach deinem posting, daß Ihr beide den Roller gebeizt habt, relativ egal? Du weißt was ich gemeint habe.

Gute Beize holt jeden Lack runter. Saubere Nacharbeiten sorgen dafür, das es beim anschliessenden Lackaufbau keine Probleme gibt?

Geschrieben
Hierfür widerum nehme man zwei Rollen Haushaltstücher und alternativ 2K-Verdünner. Geht gut wech damit.

Je nachdem, in welchem Maße der Neulack noch Lösemittel enthält, kann man es sich sogar mittlerweile sparen, Dosenlacke zu entfernen. Die Pornoyacht war zuvor schwarz per Dose gelackt und der neue PUR Lack hat einen geringen Lösemittelanteil, sodass der Dosenlack nicht angegriffen wurde.

Prost Gravy!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D kommt mir alles sehr bekannt vor

mit gutem 2K Verdünner konnte ich das Mattschwarz von meiner Li auch so runterwaschen :-D

War ein Tip von einem Fachmann, von dem ich auch schon das "warum immer komplett entlacken" hörte

und zurrück zum Thema: Beizen ist echt eine ziemliche Sauerei

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    • Keine Ahnung wie du das "direkt an 12V" geschlossen hast. Aus den Schaubild geht aber hervor, dass die Sonde einen eigenen Konverter braucht und nicht über die Blackbox des Tachos geht. Die ist nicht abgebildet aber das ursprüngliche Kabel was dahin geht.  
    • Meine Sprint hat zwischen Sitzbank und Rücklicht 4 Löcher. Offenbar war dort mal ein Gepäckträger verbaut. So einen suche ich, um die Löcher sinnvoll nutzen zu können - zumindest 2 davon. Zustand (fast) egal, sollte halt gebrauchsfähig sein.  Hat jemand einen für mich? 
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