Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe mir soeben eine gebrauchte PX 80 gekauft. da ich noch neu in dem geschäft bin und noch nicht so die ahnung habe, hoffe ich bekomme hier den ein oder anderen guten rat...

folgendes problem:

-motor springt sofort an

-1. gang rein, kupplung kommen lassen und er macht nen kleinen satz und stirbt ab.

-dachte "nun gut, dann roll ich ihn halt an..."

-hat auch geklappt, nach hundert metern schalten und fahren ging nichts mehr - und zwar kann ich die gänge noch wunderbar einlegen (klack und drin), bloß er bleibt auf standgas....also, als ob der leergang drin wäre.

im stand kann ich wunderbar die kupplung ziehen und die gänge einlegen, aber in der praxis ist eben noch der leergang drin....

kupllungsseil ist ok, das klacken beim gang einlegen ist auch da, er haut also die gänge rein, nur komm ich nicht vorwärts...

was kann das sein? das ist beim fahren passiert, wollte vom 2. in den 3. ganng schalten und er macht einen auf leerlauf...obwohl die gänge ganz normal rein gehen...

hilfe?!

Geschrieben
........... nach hundert metern schalten und fahren ging nichts mehr - und zwar kann ich die gänge noch wunderbar einlegen (klack und drin), bloß er bleibt auf standgas....also, als ob der leergang drin wäre.

im stand kann ich wunderbar die kupplung ziehen und die gänge einlegen, aber in der praxis ist eben noch der leergang drin....

kupllungsseil ist ok, das klacken beim gang einlegen ist auch da, er haut also die gänge rein, nur komm ich nicht vorwärts...

was kann das sein? das ist beim fahren passiert, wollte vom 2. in den 3. ganng schalten und er macht einen auf leerlauf...obwohl die gänge ganz normal rein gehen...

hilfe?!

<{POST_SNAPBACK}>

erinnert mich an folgendes thema:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=49250&hl=

(stift bei der schaltraste)

Geschrieben

Aber wenn der Stift derSchaltraste imEimer wär, dann würde er die Gänge dochnicht einlegen können?

Gruß, Ralf

Geschrieben

naja die schaltraste macht auczh klack wennst den gang einlegst.

er als anfänger wird es noch net so gut unterscheiden können.

absterben beim wegfahren kann am anfang auch passieren...

vielleicht.......

Geschrieben
naja die schaltraste macht auczh klack wennst den gang einlegst.

er als anfänger wird es noch net so gut unterscheiden können.

absterben beim wegfahren kann am anfang auch passieren...

vielleicht.......

<{POST_SNAPBACK}>

danke schon mal für die antworten!

hab ganz vergessen zu erwähnen, dass jetzt natürlich nichts mehr mit anschieben ist. der kickstarter geht zwar nach unten, aber ohne widerstand.

achja, soon anfänger bin ich jetzt auch wieder nicht, dass er mir beim anfahren abstirbt :-D

hmmmm???

Geschrieben

Dann wirds wohl irgendwas mit der KuLu sein, wenn du Glück hast, sind nur die Scheiben versclissen, wenn du Pech hast, ist der Halbmond abgayschert und die kuLu dreht ohne Kraftübertragung auf der KuWe! Um beides zu kontrollieren brauchst du bei der originalen PX KuLu einen Kronenmutterschlüssel um die KuLu herauszukriegen! Achtung,falls der Halbmond ins Gaytriebe fällt, darfst du den Motor spalten! Wenn der Halbmond in Ordnung ist, hast du Glück gehabt, und brauchst nur einen neuen Satz KuLu-scheiben. Dann steckst du eine dicke Schraube oder ein Stück Gaywindestange durch die KuLu (da, wo vorher der KuWe-stumpf drinne steckte) und drehst diese dannmit einer, bzw. zwei Muttern und großen Scheiben, die auf der einen Seite auf den Korb und auf der anderen aufs KuLu-ritzel drücken, zusammen. Dann kannst du den Sicherungsring herausnehmen und die Scheiben tauschen!

Gruß, Ralf

Geschrieben

gut, schaut so nach kaputten halbmond aus. jetzt müsste ich nur wissen, was das genau ist und wie das "normal" heißt, damit ich es besorgen kann...

danke im voraus!!!

Dann wirds wohl irgendwas mit der KuLu sein, wenn du Glück hast, sind nur die Scheiben versclissen, wenn du Pech hast, ist der Halbmond abgayschert und die kuLu dreht ohne Kraftübertragung auf der KuWe! Um beides zu kontrollieren brauchst du bei der originalen PX KuLu einen Kronenmutterschlüssel um die KuLu herauszukriegen! Achtung,falls der Halbmond ins Gaytriebe fällt, darfst du den Motor spalten! Wenn der Halbmond in Ordnung ist, hast du Glück gehabt, und brauchst nur einen neuen Satz KuLu-scheiben. Dann steckst du eine dicke Schraube oder ein Stück Gaywindestange durch die KuLu (da, wo vorher der KuWe-stumpf drinne steckte) und drehst diese dannmit einer, bzw. zwei Muttern und großen Scheiben, die auf der einen Seite auf den Korb und auf der anderen aufs KuLu-ritzel drücken, zusammen. Dann kannst du den Sicherungsring herausnehmen und die Scheiben tauschen!

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

heisst das du hast die kulu schon abgenommen und gesehen, dass der halbmond tot ist, oder gar weg, oder wieso bist du dir so sicher?

ein halbmond wird auf beiden seiten der kurbelwelle verbaut, einmal um die kulu in position zu halten, auf der anderen seite das gleiche mit dem lüra.

der für die kulu-seite ist deutlich größer und massiver.

wenn du keinen vespa-laden in deiner nähe hast wirste einen bestellen müssen.

wenn du das tust, schau mal, ob du nicht ein paar verschleissteile mitb estellen willst, wegen porto.

wenn du den jetzt bekommen hast, kann es gut sein, dass sich neue kulu-beläge rentieren würden, oder neues getriebeöl, oder....

ach ja, normal heist das "halbmond, kuluseitig"

Geschrieben

heisst das du hast die kulu schon abgenommen und gesehen, dass der halbmond tot ist, oder gar weg, oder wieso bist du dir so sicher?

nein, natürlich nicht, werde mich die tage an die arbeit machen, wollte halt nur schon mal vorab fragen, damit ich weiß wie es richtig heißt.

ein halbmond wird auf beiden seiten der kurbelwelle verbaut, einmal um die kulu in position zu halten, auf der anderen seite das gleiche mit dem lüra.

der für die kulu-seite ist deutlich größer und massiver.

wenn du keinen vespa-laden in deiner nähe hast wirste einen bestellen müssen.

wenn du das tust, schau mal, ob du nicht ein paar verschleissteile mitb estellen willst, wegen porto.

wenn du den jetzt bekommen hast, kann es gut sein, dass sich neue kulu-beläge rentieren würden, oder neues getriebeöl, oder....

dass mach ich natürlich!

vielen dank für eure tipps!

ach ja, normal heist das "halbmond, kuluseitig"

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Lass einfach mal ein bisschen Gaytriebeöl ab, wenn das richtig ekelhaft nach Lagerfeuer stinkt, sinds die Scheiben, von denen dann das letzte bisschen Kork beim durchrutschen regelrecht abgebrannt ist!

Wenn das der Fall ist, würde ich das Getriebe direkt reinigen und neues Öl reinkippen!

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information