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Geschrieben

Hallo Zusammen, habe seit 14 Jahren eine GS/3 Bj. 59, die karosseriemäßig top ist, die ich nunmehr nach 9 Jahren wieder ausgepackt habe. Ich habe den Motor abgedichtet und einen neuen Kolben (2. ÜM) reingebaut. Sollte also wieder laufen.

Da einiges zu machen ist (Tank, Züge, Elektrik prüfen), vorab ein paar Fragen:

Kann man die Spulen der Lima prüfen, was haben die für Widerstandswerte?

Ich hatte auch damals immer das Problem, dass dauernd das Rücklichtbirnchen

durchgebrannt ist und die Batterie nach ca. 2 Tankfüllungen Fahrbetrieb leer war.

In einer Kiste habe ich auch einen neuen Gleichrichter gefunden, der wurde mal in Kleinserie mit Diodengleichrichtung aufgebaut. Hat jemand damit Erfahrung?

Auch habe ich noch zwei Stoßdämpfer (hinten), die ganz o. k. aber nicht perfekt sind. Kann ma sowas überholen, oder sind das "Wegwerfteile"? (Gibt es mittlerweile Ersatz?)

Wo bekommt man das Gummi unten am Stoßdämpfer her (wo der Motor in der Buchse mit dem Bolzen festgemacht wird), passt da irgendwas anderes, und wie kriegt man das Teil rein.

Ich glaube das Rücklichtproblem wurde hier mal besprochen, hat jemand ein Stichwort?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

alle Teile die du brauchst bekommst du bei Rollerladen.com, Bergstr. 6 84066 Pfaffenberg, 08772/91290, Frag nach Heinz oder Thorsten. Übrigens Stoßdämpfer würde ich wechseln, die waren zwar früher viel bequemer, weil weicher aber die Straßenlage, insb. bei GS ist mit neuen Dämpfern und Federn wesenlich besser.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen !!!

Die Spulen der Lima können durch eine Wiederstandsmessung auf Ihre Funktion geprüft werden. Habe dieses einmal vor jahren für eine PX Lima gemacht. Das einzigste Problem ist es für deine Lima diese Werte zu finden, da die meisten Vespahändler etc. heutzutage noch nichteinmal von PX geschweige denn von älteren Variationen Ahnung haben.

Gruß

Christian

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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