Zum Inhalt springen

Interesse an 69mm Kolben für Polini aus


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hier steht schon ziemlich viel.

ich hole das Thema mit einem eigenen Topic mal wieder aus der Versenkung! Gibt es in den unendlichen Weiten des GSF keine 20 Leutz die Interesse an einem 213er / 225er (69 Bohrung) Polini haben, haltbar und hochverdichtet?

Kommt schon - leider bin ich monetär zuwenig potent :-D eine derartige Serie selbst vor zu finanzieren.

Ich denke aber, sollte die notwendige Anzahl Interessenten nicht zustandekommen, kann man einige auch als Komplettkits via Onlineversandhaus verdrehen. Die Diskussion ist hoffentlich eröffnet.

LG Marcus

PS: das Ganze ist KEIN Humbug und mehrfach technisch abgesichert,, patentiert und wurde u.a. von der renommierten Fa. Schunk auch schon getestet

derzeitiger Hersteller Fa. Völkl

Schunk

Link

Schunk Pressespiegel

Pressebericht kartmotor

Editiert mangels Interesse an und wegen berrechtigter Einwände gegen einen 70er Kolben.

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: ich hab jetzt schon 69mm und bekanntlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen - bei 70mm ist aber ziemlich Ende am Gelände! Oder ist Deiner Meinung nach zu wenig Fleisch für 70mm vorhanden???

@ Ezekiel: Der Kolben kann die potentiellen thermischen Probleme bei hoher Verdichtung, so hoffe ich, lösen. Die besseren Abgase, Leistung, what ever ist nur eine nette Draufgabe. Darum sehe ich die Klientel eher bei den Polinifans - und vielleicht werden es mit so einer Kombi wieder mehr. Der PMS arbeitet ja auch immer brav am Ruf des BigPolini!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: ich hab jetzt schon 69mm und bekanntlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen - bei 70mm ist aber ziemlich Ende am Gelände! Oder ist Deiner Meinung nach zu wenig Fleisch für 70mm vorhanden???

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

also meiner hat 68,8mm..u. da ist der zyl. fuß schon sehr dünn...u. bei mir ist er auch gerissen...also 70mm wären mir zu viel ohne büchse.

machen die nur ein maß??od. kann der durchmesser auch vareieren??

polossi leute wollen dann sicher 68,5mm..

denke aber für reine polini fahrer wäre 68,4mm das beste..2.maß.

mein polini bekommt das "gnadenbrot" u. wird nicht mehr aufgebohrt...

dann gibt es einen neuen 207er od. einen gebr. der dann 68,4mm bekommt!

wegen hoher verdichtung:

also der schuß ging bei mir nach hinten los..für QM ja,aber für haltbar eher weniger..richtung den angaben von polini.

wie sieht es mit den ringen aus??

2 schmale 1mm ringe wären nicht schlecht.

aber irgend wie kenne ich niemanden,der damit fährt...vielleicht doch nicht so gut wie angepriesen...??

bin aber immer offen für neue dinge!!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre dabei. :-D will das ding quasi für den polossi.

ideal wäre meiner meinung nach halt ein kolben in der bauart des malossi-kolbens.

ausserdem bohrung nicht über 69mm, das hält nicht. es gab früher schon versuche den kolben einer KH750 zu verwenden (70er bohrung) mit sehr zweifelhaftem erfolg. :uargh:

und wie bereits geschrieben 2 dünne (1mm) kolbenringe (wg. verfügbarkeit doch 68,5 und malossi-ringe??). :-D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem am Eierlegendewollmilchsaukolben ist dass das Laufspiel zw. Alu- und GG-Zylinder unterschiedlich sein wird müssen. Die Fa. Völkl optimiert die Kolben für einen Musterzylinder (in diesem Fall Polini) - und fertigt dann die Kolben aus Rohlingen.

Da die Überstromfenster von Polini und Malle sehr unterschiedlich sind wird das sicher ein Problem darstellen. Die Bearbeitung des C-Sinterwerkstoffs bedarf durchaus hochwertiger Werkzeuge und ich schätze auch Erfahrung. Was eine Nachbearbeitung eher ausschließt!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder in orginalem Malossi-Mass uns somit für Polossi und Malossi zu gebrauchen. Könnte die Kundschaft vergrössern.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

...sehe ich auch so..68,50mm..nen gebr. polini kann man ab u. zu günstig bekommen...malle sind meist i.O. wenn gebraucht u. nicht geklemmt.

ringe die 1mm malle..auf jeden fall keine trapez...die rechteck bekommmst besser..auch beim kolben-profi.

vorschlag für die verjüngung für`n polini:

oben/steuerkante -0,3mm.

unterhalb der ringe -0,2mm

bolzennähe -0,1-0,0

unterhalb bolzen 0,0mm

malle??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon das Ganze läuft in Richtung 68,5mm - Problem ist, wie gesagt die Bearbeitung der unterschiedlichen Fenster. Wie soll denn dann der Kolbenboden gestalltet werden? Polini-, Malle- oder Pinascoradien. Kolbenhöhe???

Bei den 1mm Ringen bin auch der Überzeugung dass Mallossiringe optimal sind. Aber nur einer; weil: geringeres Laufspiel und geringere Temperatur des Kolbens einen zweiten IMO unnötig machen!

@: PMS: wenn Du eh schon ausschleifst auf 68,4 kannst ja auch auf 68,5 aussschleifen. Z.B. ein alter polini mit 68mm und tiefen Riefen.

Verdichtung: Polini hat ja Verdichtungstechnisch die Beschränkung dass das Dach einfällt bei zu viel V.. Der C-Kolben nimmt aber weniger Wärme auf und hat weniger BlowBy somit sollte auch die Verdichtung erhöht werden können.

Bei meinem Pinolini mit 69mm hatte ich keine Probleme von wegen Lunkern.

LG Marcus

PS: Bitte nicht zu sehr in die reine Mallossirichtung abdriften. Eigentlich geht es um Polini - wenn wir mit einem Kolben beide "Lager" beglücken können wär das natürlich fast genial!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn dann der Kolbenboden gestalltet werden? Polini-, Malle- oder Pinascoradien. Kolbenhöhe???

Bei den 1mm Ringen bin auch der Überzeugung dass Mallossiringe optimal sind. Aber nur einer; weil: geringeres Laufspiel und geringere Temperatur des Kolbens einen zweiten IMO unnötig machen!

@: PMS: wenn Du eh schon ausschleifst auf 68,4 kannst ja auch auf 68,5 aussschleifen. Z.B. ein alter polini mit 68mm und tiefen Riefen.

Verdichtung: Polini hat ja Vverdichtungstechnisch die Beschränkung dass das Dach einfällt bei zui viel. Der C-Kolben nimmt abber weniger Wärme auf und hat weniger BlowBy somit sollte auch die Verdichtung erhöht werden können.

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

kolbenboden ist egal...es sollte dann eh der bernnraum am kopf angepasst werden...

auf alle fälle keine malle rillen im boden!! :uargh:

ist das CVF-system überhaupt umzusetzen bei dem kolben?

wegen 1 od. 2 ring...würde da dann eher 2 x1mm ringe verbauen...od. wenn es nur einen sein sollte,dann 1x1,5mm.

finde 2 (schmale) ringe aber etwas besser für den alltag.

mit dem geringen laufspiel wäre ich vorsichtig...hoffe der anbieter kennt sich mit vespamotoren im spezillen mit guss u. luftgekühlten motoren aus...

maß 68,50mm ist i.O.

also das kolbendach ist mir nur bei falsch eingestellter zündung u. od. fremdluft/kerze eingefallen...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: Wo liegen dann Deine Bedenken wg. der Verdichtung!

2 Ringe bzw. 1x1.5mm wegen Verschleiß???

@ Stahli: die Fenster passen aber dann immer noch nicht zum Polini!

@ Olli: aus Kohlenstoff??? Bist Du vorausgeeilt?

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: Wo liegen dann Deine Bedenken wg. der Verdichtung!

            2 Ringe bzw. 1x1.5mm wegen Verschleiß???

@ Stahli: die Fenster passen aber dann immer noch nicht zum Polini!

LG M

<{POST_SNAPBACK}>

wegen verdichtung:

würde beim alltagspolini bei 10,5-11:1 darüber eher was für QM..event.kartbahn.

wegen ringe:

bei 2 ringen verteilt sich die belastung auf 2 ringe u. die 2 stecken auch einen kl. klemmer/reiber besser als 1 ring.

für race finde ich 1 ringe besser...

wegen fenster:

hab bis jetzt noch kein malle-kolben in den polini gesteckt...

hat jemand event. ein bild davon??

od. besser noch ein vergleich zw. org. polini u. polossi-kolben..

pro u. kontra CVF wurde ja auch schon mal diskutiert...leider irgend wie steht der beweis noch offen,ob mit od. ohne besser ist,da meist noch eine andere komponente geändert wurde..

werde die tage ein pro u. kontra selbst in einem 133DA polini testen.. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wartet mal die nächsten 2 Wochen ab, da kommt was Passendes für den grossen Polini.

Gruß Olli

So zwei Wochen sind schon längst vorbei

auf der Gran Sport Seite gibt eszwar einige

INFOS

aber etwas mehr wäre nicht schlecht

vorallem da es bei Sip schon ein Kit gibt :-D

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sinn des sip kolben bleibt mir verborgen

preislich absolut :-D

155 polini

106 kolben

-------------------

261,- für immer noch ein polini...

mit einem kolbenring

polossi kostet in etwa

50,- alter zylinder (wenn überhaupt)

70,- kolben

50,- honen

---------

120,-

also weniger als die hälfte

news?! war an @minkin gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sinn des sip kolben bleibt mir verborgen

preislich absolut  :-D

106 kolben

...aber irgend wie fehlt mir die info ob der haltbarer ist als der org. polini asso kolben.

auf gut glück einen kaufen u. testen??

ich fahre 68,8mm...u. den kolben gibts nur in 68,0mm :-D

...bin bis jetzt auch mit dem org. kolben relativ zufrieden.... :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du den neuen Preis denn gesehen?

Hab eben bei PIS geschaut. Der kostet doch noch das gleiche,

über 100 Knüppel! :uargh:

Gruß

Traxx :-D

<{POST_SNAPBACK}>

....stimmt!! :-D

die edith muss es richten.. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber irgend wie fehlt mir die info ob der haltbarer ist als der org. polini asso kolben.
schau dir einfach die vergleich-schnittbilder auf der sip-seite an und bilde dir deine meinung. :-D es gibt auch noch eine ausführliche produktbeschreibung von grand sport, ein mehrseitiges pdf. ich weiß aber nicht, wo man das downloaden kann...
ich fahre 68,8mm...u. den kolben gibts nur in 68,0mm :-D

den kolben gibt's auch in 68,5mm und 69,0mm.

von daher ist auch freakmoped's "preisberechnung" unrichtig.

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information