Zum Inhalt springen

Interesse an 69mm Kolben für Polini aus


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

eher sinnlos der sip kolben

bisschen bearbeiten

dann hält auch der originale polini

<{POST_SNAPBACK}>

"offtopic"

....warum hat polini wohl den "alten" u. jetzt "neuen" GS-(ASSO) kolben verworfen u. einen neuen kolben herstellen lassen??

warum wird kein kolbengewicht erwähnt?

od. soll das der (innen)konische kolbenbolzen wieder kompensieren??

back to the roots?? :-D

der steg in den kolbenfenstern ist sicher was feines...

wer die 2ring-variante bevorzugt kann auch einen übermaß org.-px kolben auf polini bearbeiten..dann hat er auch diese stege am bolzenauge... :-D

"ontopic"

schade das mit dem kohlestoff-kolben...man könnte sich ja mal was nettes drehen lassen..eine art malle-polini kolben mit 2 schmalen ringen wie beim malle...die fenster wie beim polini..bzw. das CVF integrieren.

auf alle fälle die malle/ploni fehler nicht übernehmen!! :-D

vorschläge?

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mach ich mich mal in meiner region schlau...

leider fängt mein kolben guru mit kohlenstoff nicht mehr an.. :-D

konnte aber einen kleinen kolben u. welle in kohlenstoff bei ihm bewundern..die wiegen echt fast nix!! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"offtopic"

....warum hat polini wohl den "alten" u. jetzt  "neuen" GS-(ASSO) kolben verworfen u. einen neuen kolben herstellen lassen??

warum wird kein kolbengewicht erwähnt?

od. soll das der (innen)konische kolbenbolzen wieder kompensieren??

back to the roots?? :-D

ähem... sollen das jetzt "argumente" dafür sein, daß der kolben nix taugen soll? es steht dir frei, diesen kolben nicht zu mögen, aber derartige polemik schiesst wohl über's ziel hinaus.

du hast in diesem kolben einen "alten" guss-rohling wiedererkannt, schön und gut. aber bevor du die arbeit anderer mit schein-argumenten niedermachst solltest du doch einfach 'mal ein bißchen recherchieren. wenn du nur ein einziges mal bei sip nachgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß dieser kolben alles andere ist als "the same old shit".

hier der sip-text. die unterschiede zu dem kolben, auf den du deine "meinung" beziehst, hab' ich hervorgehoben:

hochwertiger Aluguß mit erhöhtem Si Anteil (18%), optimierte Kolbenform und Laufspiel, hochwertige Ausstattung an Ringen (1mm, Sphäroguß mit verchromter Lauffläche) und Clips, bikonischer Kolbenbolzen (leichter bei gleicher Stabilität), innere Rippenstruktur für maximale Stabilität, Versteifungssteg am Kolbenbolzenauge (Stabilität), Boost Port Fenster eckig und größer und mit optimierter Position, größere Seitenkanäle mit Quersteg. Highlight ist die Molybdän-Beschichtung des Kolbenhemdes für optimale Notlaufeigenschaften und perfektes Einfahren von Kolben und Zylinder (Schichtstärke 1/100mm).

die optimierte fenster-position gilt übrigens für alle fenster, nicht nur für den boostport.

das gewicht des kolbens steht auf der sip-seite: 330 gramm (genauso schwer wie der malossi-kolben).

und der hersteller ist übrigens NICHT asso!

im übrigen gibt's 6 millionen verschiedene gründe, wieso ein hersteller im laufe einer serie ein bauteil ändert/wechselt.

nix für ungut :-D

r

p.s. sorry für's offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber es ist halt auch so, daß Papier sehr geduldig ist. :-D Gerade der gennante "Exklusivhändler" hat mit seinen Beschreibungen/Behauptungen ja schon sehr oft den Bock geschossen, da bin - zumindest ich - schonmal sehr vorsichtig. Ich kann auch nicht kontrollieren, ob da der Si-Anteil nun tatsächlich größer ist wie behauptet.

Ich freue mich aber auch jedesmal, wenn für unsere betagten Fahrzeuge was Neues auf den Markt kommt, bloß wird mal halt bezüglich der Behauptungen/Versprechungen schon sehr vorsichtig und bin deshalb umso mehr happy, wenn Praktiker die Tauglich- oder eben Untauglichkeit nach eigenen Erfahrungen hier posten. Wäre halt auch super, wenn der Olli da von sich aus etwas mehr dazu sagen würde!

Aber auch hier - nix für ungut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

@Pferschy

Sorry das ich nicht geantwortet habe, leider lese ich im Largeframebereich eher selten.

Hättest Du einfach mal Kontakt aufgenommen, wären Deine Fragen sicher schnell beantwortet gewesen.

Der Kolben ist exklusiv nur bei Sip erhältlich und das Kit wird direkt von Sip zusammengestellt.

Solltest Du weitere Infos benötigen, schick mir gerne eine Mail, ich habe extra ein mehrseitiges .pdf Dokument erstellt.

@freakmoped

Deine Kostenrechnung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!?

Warum wird bei dem Kostenvergleich für die Grand- Sport Conversion ein neuer Zylinder eingerechnet?

Eine Grand- Sport Polini Conversion ist doch, dank der Übermaße, auch mit einem gebrauchten Polini möglich.

Des weiteren hat der Malossikolben ein andere Kompressionshöhe und muss auch komplett umgearbeitet werden, entstehen hier keine Kosten?

Wenigstens sollte dann doch der Zylinder entsprechend gekürzt werden?

@PMS

Der Grand- Sport Kolben ist in 68/ 68.5/ 69mm erhältlich, selbst für Deinen 68.8mm Polini ist also ein Übermaß erhältlich.

Kolbengewicht hätte ich Dir gerne übermittelt, schick beim nächsten Mal einfach eine Mail, damit hattest Du doch sonst auch kein Problem!?

Info Kolbengewicht:

Die von den Versendern angegebenen Werte beziehen sich üblicherweise auf das Gewicht incl. Verpackung, da hiermit die Versandkosten berechnet werden.

Grand- Sport Kolben D= 68mm --> 300 g

Malossi Kolben D= 68,5mm --> 305g

PX 200 Kolben D= 68,1mm --> 340g

Den Vorteil den Deiner Meinung nach ein PX 200 Kolben bringen soll kann ich leider nicht nachvollziehen.

Der Kolben ist deutlich schwerer und die PX Kolbenringe haben eine Ringdicke von 2,5mm!! und sind aus Standardguss.

Sicher nicht geeignet um die vom Polini benötigte Auslassbreite/ Drehzahl zu halten.

@polinist

Die Angaben zur Qualität/ Ausstattung stammen von mir und nicht aus der Feder der Firma Sip.

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben, bei weiteren Fragen stehe ich Euch via Mail zur Verfügung.

Gerne kann ich auch den Interessenten das Produktinfo .pdf Dokument übermitteln.

Mail bitte an: info [ät] grand-sport.de

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

@PMS

Info Kolbengewicht:

Die von den Versendern angegebenen Werte beziehen sich üblicherweise auf das Gewicht incl. Verpackung, da hiermit die Versandkosten berechnet werden.

Grand- Sport Kolben D= 68mm --> 300 g

Malossi Kolben D= 68,5mm --> 305g

PX 200 Kolben D= 68,1mm --> 340g

Den Vorteil den Deiner Meinung nach ein PX 200 Kolben bringen soll kann ich leider nicht nachvollziehen.

Der Kolben ist deutlich schwerer und die PX Kolbenringe haben eine Ringdicke von 2,5mm!! und sind aus Standardguss.

Sicher nicht geeignet um die vom Polini benötigte Auslassbreite/ Drehzahl zu halten.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

hallo olli,

danke für die info,leider ist das,wie du auch schreibst nur das verpackungsgewicht u. eigentlich hätte ich da von dir genauere infos erwartet... :-D

also für alle die es interessiert..kolbengewichte ("nackt") sind :

Alter Polini kolben(68,0), jetzt "neuer" ASSO-GS-conversion kolben: 239g

neuer Asso/Polini Kolben 68er Durchmesser: 219g,

Malossi Kolben 68,5er Durchmesser: 245g,

Pinasco 69er Durchmesser, mit supergroßen Fenstern 220g, ohne die großen Fenster wäre er wohl wesentl. schwerer...

Geschmiedeter 68er Kolben mit nur zwei seitl. Fenstern 68,0 kommt auf 240g, (Wanstärke nur 2mm)

Originalkolben im 69er Durchmesser, GPM: 268g (das Gewicht steigt dramatisch, die Wandstärke ist dafür verantwortlich)

Originalkolben GPM: 66,9er Durchmesser 228g

Originalkolben Asso: 231g.

Mit dem leichteren Polinibolzen läßt sich das Gesamtgewicht beim Malossi um 11g herunterdrücken.

welches gewicht der "neue" GS-kolben nun wirklich hat,weis ich nicht,da ich nur seinen alten polini bruder habe!!

vorteile vom org. kolben sehe ich auch nicht wirklich...die preise sind sehr ähnlich..wollte nur eine "allternative" aufzeigen...aber ich bin auch kein fan von den fetten ringen!! :-D

aber drehzahl benötigt ein polini nicht wirklich...aber das kann jeder machen wie er mag...

aber was mich brennend interessieren würde,ist die tatsache warum polini den alten u. jetzt " neuen" GS-kolben verworfen hat?

war es das gewicht?

warum macht man diese "rippen" unter dem kolbenboden?

der alte polini hat sie..der malle(ist ja in einem ähnlichen zeitraum auf den markt gekommen wie der polini) hat sie,aber der neuere polini kolben nicht mehr?

..es wird wohl zeit für eine wirkliche neuerung auf dem kolbenmarkt für polini & co wie mir scheint,od. was meint ihr dazu?

oder back to the roots??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die eingefallenen kolbendächer von den polinis anschaut, dann sind die rippen am kolbenboden sicher sinnvoll.

kommt meiner meinung nach vom abmagern beim 24er SI und niedrigen füllstand des tanks. :-D( oder zu mageren mittelbereich.

hier sind die rippen gold wert, helfen bei falscher vergasereinstellung etwas.

und was hast für probs mit dem gewicht und machst da so einen aufriss?

viele fahren den "schweren" malossi kolben ohne probs.

eingeklemmt muss der kolben genauso wie der originale kolben werden, damit er an die form des erwärmten zylinders angepasst werden kann (auch der kolben wird sich durch die fenster und rippen wie der malossikolben nicht gleichförmig ausdehnen).

daher ist die beschichtung sicher überflüssig und vielleicht der kolben ein paar euro günstiger ohne.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die eingefallenen kolbendächer von den polinis anschaut, dann sind die rippen am kolbenboden sicher sinnvoll.

kommt meiner meinung nach vom abmagern beim 24er SI und niedrigen füllstand des tanks. :-D(  oder zu mageren mittelbereich.

hier sind die rippen gold wert, helfen bei falscher vergasereinstellung etwas.

und was hast für probs mit dem gewicht und machst da so einen aufriss?

viele fahren den "schweren" malossi kolben ohne probs.

eingeklemmt muss der kolben genauso wie der originale kolben werden, damit er an die  form des erwärmten zylinders angepasst werden kann (auch der kolben wird sich durch die fenster und rippen wie der malossikolben nicht gleichförmig ausdehnen).

daher ist die beschichtung sicher überflüssig und vielleicht der kolben ein paar euro günstiger ohne.

<{POST_SNAPBACK}>

...wenn alles sauber abgestimmt ist u. der motor vor allem dicht ist u. keine fremdluft zieht sind die rippen völlig überflüssig..bringt nur ein mehrgewicht u. meiner meinung nach nur "hitzenester".

wegen gewicht..probs macht das sicher nicht wirklich...

vielen ist auch der schwere malle bolzen wurscht... aber rückwärts wollte ich eigentlich nicht tunen..sonst könnte man ja auch gleich einen grau-guss-kolben fahren..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

wenn Du in dem Topic etwas zurück blätterst, hat "r" dort das Gewicht incl. Verpackung gepostet.

Meine angegebenen Werte sind das reale Kolbengewicht ohne Verpackung, d.h. Kolben incl. Ring/en+ Kolbenbolzen und Clips.

Das nackte Kolbengewicht ist komplett uninteressant, oder fährst Du ohne Ring/e+ Kolbenbolzen und Clips?

Einzig zeigt Dein Gewichtvergleich das der Vorteil eines Schmiedkolbens nicht das Gewicht, sondern die Art der Fertigung ist, hier auch mit etlichen Kompromissen da keine Hinterschneidungen oder aufwendige Strukturen/ Fenster möglich sind...

Des weiteren ist es mir auch komplett unverständlich warum Du hier behauptest das der Grand- Sport Kolben ein Asso Kolben ist, dies ist definitiv falsch.

Alle meine Kolben werden von und in Zusammenarbeit mit der Firma Meteor hergestellt.

Optisch mögen die Kolben zwar auch ähnlich aussehen, aber das war es schon.

Anders hätte es auch keinen Sinn, der Zylinder gibt die Fensterpositionen ja vor.

Eine Verrippung des Kolbendachs hat den Vorteil der Stabilität bei Abnahme der Dicke des Kolbendachs, welches sonst für eine gewünschte höhere Stabilität meist ?voll/ dicker? ausgeführt ist.

Zum Thema Stabilität guck Dir zum Verständnis einfach mal ein Hausdach an, dort findest Du erst eine Balkenkonstruktion und darauf dann das eigentlich Dach.

Die Balken sind bei einem Kolben dann die Rippen und das Kolbendach ist gleich dem Dach des Hauses.

Weitere Vorteil ist auch die größere Fläche durch die Verrippung, dies kommt deutlich der Wärmeableitung entgegen, gerade wenn es sich um thermisch höher belastete Zylinder handelt.

Des weiteren nimmt die Dicke des Daches für eine gute Wärmeabführung, ausgehend von Zentrum, in radialer Richtung zu. D.h. der Randbereich ist wiederum stärker ausgeführt.

Seriöse Information findest Du z.B. von der Firma Kolbenschmidt oder Mahle, die dies in Versuchen eindeutig ermittelt haben.

Bedenkt bitte immer das das Grundkonzept unser Tuningzylinder relativ alt ist, damals waren neuere/ bessere Fertigungsverfahren und höherwertige Kolben und Ringmaterialien aus Kostengründen einfach nicht denkbar.

Inzwischen hat sich dies deutlich geändert, gerade im Hinblick auf Legierungen/ höherer Si Anteil und Fertigungsmöglichkeiten, hier z.B. auch für die entgültige Kolbenform.

Auch besondere Komponenten wie hochwertige Ringe oder bikonischen Kolbenbolzen können heute in Kleinserie realisiert werden.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

vielen Dank für deine 2 ausführlichen Post´s zum GS-Polinikolben. Klingt alles sehr schlüssig und bringt Klarheit in den offenen Fragen! Kommt von Dir alles auch einfach viel glaubhafter rüber als vom "Exklusivhändler", obwohl du ja gesagt hast, daß das eh aus deiner Feder stammt, nur konnte das natürlich keiner wissen. :-D

Bei den Beschreibungen vieler Shops ist es halt einfach so, daß fast alles super ist und breitgefächert kombiniert werden kann, obwohl viele GSF´ler wissen, daß manches definitiv falsch und absoluter Schwachsinn ist!

Was mich nun interessiert:

Der Kolben ist exklusiv nur bei Sip erhältlich und das Kit wird direkt von Sip zusammengestellt.

was meinst Du hier mit "Kit"?

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nun interessiert:

was meinst Du hier mit "Kit"?

LG Gerald

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Gerald,

mit dem "Kit" ist das Komplettkit von Polinizylinder und Grand-Sport Kolben gemeint was Sip auch anbietet.

War von mir nur als Antwort auf ein voriges Posting gedacht wo der Link oder das Produkt verlinkt war.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi olli,

danke für neuen info`s.

sicher ist das gesammtgewicht entscheidend,aber es lassen sich auch schwerere kolben mit einem leichtern bolzen verbessern.

deshalb hinkt dein vergleich der kolbengewichte etwas (für mich).

ringe u. clips machen nicht so viel aus wie zb. ein org. kolbenbolzen zu deinem bikonischem bolzen(dachte die japaner sind davon wieder abgekommen.. :-D ).

ein geringes kolbengewicht aber ohne stabilitätsverlust, ist erstrebenswert. Der Kolben kann dadurch weniger Wärme aufnehmen, dreht spontaner hoch und der Motor hat eine größere Elastizität.Hinzu kommt, daß sich die ursprüngliche kurbelwellenauswuchtung beim einsatz eines größeren kolbens nicht verschlechtert

das der kolben von meteor ist sehr interessant..der alte polini war ja von asso u. sieht verdammt ähnlich aus..sorry für dies unterstellung. :-D

wegen der verrippung:

würde zu gern wissen was mahle & co darüber geschrieben hat.

ich hoffe die erkentnisse sind nicht allzualt ?

....ohne verrippung funzt das bei mir nämlich sehr gut!

aber du hast ja schon geschrieben ,dass es jetzt neuere u. bessere fertigungsmethoden gibt u. somit hoffe ich auch,dass die konstruktion da nicht hinterher hinkt.

wenn ich einen org. maß polini zyl. od. einen gebrauchten zyl.hätte ,dann würde ich den GS-kolben gerne mal testen..

leider hab ich gerade einen neuen 68,8 polini gekauft... :-D

vielleicht kann ja bald der eine od. andere polini-fahrer hier seine erfahrungen mit dem GS-kolben berichten?! ;-)

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information