Zum Inhalt springen

auspuff für gt (sprint)


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich fahr zur zeit eine gt (zwei üst) mit dr177, si 24 und sito+. bin mit dem klang und der optik des sitos nicht wirklich zufrieden.

mir würde der simonini (rechts) recht gut gefallen. hat jemand erfahrung mit dieser kombination? gibts hier wesentliche nachteile (z.b. haltbarkeit, drehmoment) gegenüber dem sito? manche empfehlen den orig px 125 puff, den möcht ich aber eher nicht... was käme sonst noch in frage?

lg

sukkubus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sukkubus

ich an deiner stelle würde keinen simonini montieren,

die haben einen schei** befestigung,

und leistungsmäßig auch nicht das wahre,

ich fahre eine 125 super mit 8'',

auch mit den fast gleichen kombination an tuning teilen (177dr, 24 si, zwei Üst)

nur habe ich einen scorpion drauf,

habe schon vorher andere probiert aber der ist der beste.(leovinci,proma,zirri...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitone.

Simonini kann ich auch nur abraten. Ist ein Auspuff für hohe Drehzahlen und macht m.E. ein Mordspalaver. Der Krümmer geht weit nach vorne und stieß bei meiner Sprint immer an die Anschläge vom Hauptständer. Hier im Forum verkauft doch einer einen RZ right. Der soll auch recht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sukkubus

ich an deiner stelle würde keinen simonini montieren,

die haben einen schei** befestigung,

und leistungsmäßig auch nicht das wahre,

ich fahre eine 125 super mit 8'',

auch mit den fast gleichen kombination an tuning teilen (177dr, 24 si, zwei Üst)

nur habe ich einen scorpion drauf,

habe schon vorher andere probiert aber der ist der beste.(leovinci,proma,zirri...)

<{POST_SNAPBACK}>

hi,

was hast du nach dem umbau ändern müssen (bedüsung, zündzeitpunkt)? verliert man durch den scorpion deutlich an drehmoment von unten? wie ist der scorpion zu montieren (z.b. muss man loch in kühlrippen des zylinders bohren)? was hat es dir vmax mäßig gebracht? ich weiß, fragen über fragen :wasntme:

lg und vielen dank

sukkubus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpion/Sip bzw. JL Performance könnte man sagen, ist ein dreiteiliger Auspuff. Krümmer und Aufhängung sind vom eigentlichen Auspuffkörper getrennt.

Es gibt also eine extra Aufhängung an der Traverse an welche der Auspuffkörper geschraubt wird,Der Krümmer wiederum wird mit 2 Federn am Motor befestigt, einmal mit einem Blech an der unteren, vorderen LüRa-Abdeckungsschraube und die andere Feder wird üblicherweise durch ein gebohrtes Loch in einer Kühlrippe des Zylinders eingehängt. Krümmer und Auspuffkörper werden wiederum durch eine Feder miteinander verbunden.

Für deinen Motor brauchst du die Variante PX80-150.

Edith macht besser Deutsch! :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja schon öfters gehört von leuten mit edelstahl anlagen, das diese des öffteren bei der aufhängung abreissen. beiclubkollegen auch schon passiert. andere wiederum hatten stürze deswegen, als sich die anlage verabschiedete.

wäre es da nicht auch sinnvoll, ein v2a band zusätzlich um den pott um diesen noch einmal zu sichern gegen verlust unter voller fahrt? hat so was schon mal wer gemacht? oder ist das nicht praktikabel :-D

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gürtel einen Hosenträger, sozusagen. Hab ich mir auch schon überlegt und ich halte es für sehr sinnvoll!

Soll angeblich ziemliches Rodeofeeling geben wenn man bei 80+ über seinen Auspuff fährt! :-D(

:-D

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fahre auch den Simonini. Sound ist richtig aggressiv. Habe es in Rechtskurven aber schon einige Male geschafft aufzusetzen. Dazu kommt die Quälerei für den Motor weil der Simonini um einiges höher dreht als ein PX-150er Auspuff. (VIEL fetter Bedüsen!!!) Der PX-Pott wiederum hat den guten alten Vespa-Sound und bringt am meisten Bodenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetzt seit ein paar Tagen wegen TÜV den PX-Pott auf meiner Sprint. Und soooo schlecht ist der gar nicht. Heute morgen auf der Bahn waren es laut Tacho 100 km/h (knapp vor Vollgas)

Mein Sim. hatte dmals dieses hochgezogene Endrohr. Das hing bei meiner Sprint genau vor dem Nummernschild. Ich hab das Rohr abgesägt und gerade wieder draufgeschweißt. Kurvenlage rechts war dann bescheiden. Der Sim. hatte auch nur ein Halteblech in Fahrtrichtung vor der Schwinge. Da mußte man sich was basteln, damit man den mit der Sprintauspuffschraube befestigen konnte. Ich fand den sch..., weil der nur auf Drehzahl ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Scorpion/Sip bzw. JL Performance könnte man sagen, ist ein dreiteiliger Auspuff. Krümmer und Aufhängung sind vom eigentlichen Auspuffkörper getrennt.

Es gibt also eine extra Aufhängung an der Traverse an welche der Auspuffkörper geschraubt wird,

Is bei ner Sprint eigentlich ein durchgehendes Loch durch die Traverse zur Befestigung (Schraube/Mutter), oder wie bei meiner 125 Super ein Gewinde in der Traverse und kurze Schraube? Wie kann ich nen standard PX Pott wie Scorpion hier befestigen? Einfach Loch durchbohren damit U-Halter hält, oder...????

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sprint ist das die kurze Schraube mit Gewinde in der Schwinge. Alle Pötte mit zwei Halteblechen kannst du an der Sprintschwinge problemlos befestigen. Für die Pötte die nur ein Halteblech haben (in Fahrtrichtung vorne) mußt du die was basteln.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll angeblich ziemliches Rodeofeeling geben wenn man bei 80+ über seinen Auspuff fährt!  :-D

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi ihr,

hab in meiner Vergangenheit damals mit meiner VNL1T 3-4 Mal den Auspuff überfahren :-D

Beim ersten Mal bin ich einfach weitergefahren und hab den Auspuff erst nach einer Weile wieder geholt ... dann hab ich ihn Mal auf ner Pässefahrt verloren bzw. überfahren ...

Also zum empfehlen ist es nicht, vorallem wenn es dann noch in einer Kurve ist (mir zum Glück nie passiert!). Das Dumme ist dann immer dass der Auspuff (egal ob Original oder z.B. Leovinci) nicht mehr die selbe Form hat, wie vor der Überfahrt, so musste ich entweder ohne nach Hause fahren oder mit aufwand passend machen und in den Alpen war dass nicht gerade einfach.

Seit dem hatte ich immer Schraubensicherung an der Auspuffschraube gemacht.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information