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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich fahr zur zeit eine gt (zwei üst) mit dr177, si 24 und sito+. bin mit dem klang und der optik des sitos nicht wirklich zufrieden.

mir würde der simonini (rechts) recht gut gefallen. hat jemand erfahrung mit dieser kombination? gibts hier wesentliche nachteile (z.b. haltbarkeit, drehmoment) gegenüber dem sito? manche empfehlen den orig px 125 puff, den möcht ich aber eher nicht... was käme sonst noch in frage?

lg

sukkubus

Geschrieben

hi sukkubus

ich an deiner stelle würde keinen simonini montieren,

die haben einen schei** befestigung,

und leistungsmäßig auch nicht das wahre,

ich fahre eine 125 super mit 8'',

auch mit den fast gleichen kombination an tuning teilen (177dr, 24 si, zwei Üst)

nur habe ich einen scorpion drauf,

habe schon vorher andere probiert aber der ist der beste.(leovinci,proma,zirri...)

Geschrieben

Pitone.

Simonini kann ich auch nur abraten. Ist ein Auspuff für hohe Drehzahlen und macht m.E. ein Mordspalaver. Der Krümmer geht weit nach vorne und stieß bei meiner Sprint immer an die Anschläge vom Hauptständer. Hier im Forum verkauft doch einer einen RZ right. Der soll auch recht gut sein.

Geschrieben
hi sukkubus

ich an deiner stelle würde keinen simonini montieren,

die haben einen schei** befestigung,

und leistungsmäßig auch nicht das wahre,

ich fahre eine 125 super mit 8'',

auch mit den fast gleichen kombination an tuning teilen (177dr, 24 si, zwei Üst)

nur habe ich einen scorpion drauf,

habe schon vorher andere probiert aber der ist der beste.(leovinci,proma,zirri...)

<{POST_SNAPBACK}>

hi,

was hast du nach dem umbau ändern müssen (bedüsung, zündzeitpunkt)? verliert man durch den scorpion deutlich an drehmoment von unten? wie ist der scorpion zu montieren (z.b. muss man loch in kühlrippen des zylinders bohren)? was hat es dir vmax mäßig gebracht? ich weiß, fragen über fragen :wasntme:

lg und vielen dank

sukkubus

Geschrieben (bearbeitet)

Der Scorpion/Sip bzw. JL Performance könnte man sagen, ist ein dreiteiliger Auspuff. Krümmer und Aufhängung sind vom eigentlichen Auspuffkörper getrennt.

Es gibt also eine extra Aufhängung an der Traverse an welche der Auspuffkörper geschraubt wird,Der Krümmer wiederum wird mit 2 Federn am Motor befestigt, einmal mit einem Blech an der unteren, vorderen LüRa-Abdeckungsschraube und die andere Feder wird üblicherweise durch ein gebohrtes Loch in einer Kühlrippe des Zylinders eingehängt. Krümmer und Auspuffkörper werden wiederum durch eine Feder miteinander verbunden.

Für deinen Motor brauchst du die Variante PX80-150.

Edith macht besser Deutsch! :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ich hab ja schon öfters gehört von leuten mit edelstahl anlagen, das diese des öffteren bei der aufhängung abreissen. beiclubkollegen auch schon passiert. andere wiederum hatten stürze deswegen, als sich die anlage verabschiedete.

wäre es da nicht auch sinnvoll, ein v2a band zusätzlich um den pott um diesen noch einmal zu sichern gegen verlust unter voller fahrt? hat so was schon mal wer gemacht? oder ist das nicht praktikabel :-D

cya wernerson

Geschrieben

Zum Gürtel einen Hosenträger, sozusagen. Hab ich mir auch schon überlegt und ich halte es für sehr sinnvoll!

Soll angeblich ziemliches Rodeofeeling geben wenn man bei 80+ über seinen Auspuff fährt! :-D(

:-D

Marcus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fahre auch den Simonini. Sound ist richtig aggressiv. Habe es in Rechtskurven aber schon einige Male geschafft aufzusetzen. Dazu kommt die Quälerei für den Motor weil der Simonini um einiges höher dreht als ein PX-150er Auspuff. (VIEL fetter Bedüsen!!!) Der PX-Pott wiederum hat den guten alten Vespa-Sound und bringt am meisten Bodenfreiheit.

Geschrieben

Fahr jetzt seit ein paar Tagen wegen TÜV den PX-Pott auf meiner Sprint. Und soooo schlecht ist der gar nicht. Heute morgen auf der Bahn waren es laut Tacho 100 km/h (knapp vor Vollgas)

Mein Sim. hatte dmals dieses hochgezogene Endrohr. Das hing bei meiner Sprint genau vor dem Nummernschild. Ich hab das Rohr abgesägt und gerade wieder draufgeschweißt. Kurvenlage rechts war dann bescheiden. Der Sim. hatte auch nur ein Halteblech in Fahrtrichtung vor der Schwinge. Da mußte man sich was basteln, damit man den mit der Sprintauspuffschraube befestigen konnte. Ich fand den sch..., weil der nur auf Drehzahl ausgelegt ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Scorpion/Sip bzw. JL Performance könnte man sagen, ist ein dreiteiliger Auspuff. Krümmer und Aufhängung sind vom eigentlichen Auspuffkörper getrennt.

Es gibt also eine extra Aufhängung an der Traverse an welche der Auspuffkörper geschraubt wird,

Is bei ner Sprint eigentlich ein durchgehendes Loch durch die Traverse zur Befestigung (Schraube/Mutter), oder wie bei meiner 125 Super ein Gewinde in der Traverse und kurze Schraube? Wie kann ich nen standard PX Pott wie Scorpion hier befestigen? Einfach Loch durchbohren damit U-Halter hält, oder...????

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Sprint ist das die kurze Schraube mit Gewinde in der Schwinge. Alle Pötte mit zwei Halteblechen kannst du an der Sprintschwinge problemlos befestigen. Für die Pötte die nur ein Halteblech haben (in Fahrtrichtung vorne) mußt du die was basteln.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Soll angeblich ziemliches Rodeofeeling geben wenn man bei 80+ über seinen Auspuff fährt!  :-D

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi ihr,

hab in meiner Vergangenheit damals mit meiner VNL1T 3-4 Mal den Auspuff überfahren :-D

Beim ersten Mal bin ich einfach weitergefahren und hab den Auspuff erst nach einer Weile wieder geholt ... dann hab ich ihn Mal auf ner Pässefahrt verloren bzw. überfahren ...

Also zum empfehlen ist es nicht, vorallem wenn es dann noch in einer Kurve ist (mir zum Glück nie passiert!). Das Dumme ist dann immer dass der Auspuff (egal ob Original oder z.B. Leovinci) nicht mehr die selbe Form hat, wie vor der Überfahrt, so musste ich entweder ohne nach Hause fahren oder mit aufwand passend machen und in den Alpen war dass nicht gerade einfach.

Seit dem hatte ich immer Schraubensicherung an der Auspuffschraube gemacht.

Cheers

scootman

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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