Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und nun hat es auch mich erwischt. Habe gerade meine px200 Lusso fertiggestellt, schön mit 210er Malossi, 57 MazzuWelle, kurzem 4ten und 30er Dellorto Vergaser.

Habe heute den Motor eingebaut und wollte einen Probelauf starten. Springt nur leider nicht an. Habe es mit Starthilfe (Startpilot) im Brennraum versucht, klappt aber nicht. Kann es an der Vergasereinstellung liegen? Dann müsste der Motor aber doch anspringen. Wenn ich den Startpiloten benutzt habe, poltert der Motor kurz an, springt aber nicht richtig an und geht sofort wieder aus..

Luftfilter habe ich erst einmal runtergelassen; das dürfte ja aber wohl auch keine Rolle spielen.

Habe keine Erklärung dafür... Wer weiß Hilfe?

Geschrieben

Hört sich nach Zündung an! Mit Startpilot läuft das Ding auch ohne Vergaser, nebel den mal ordentlich damit ein! Was sagt denn der Zündfunke? Gibts überhaupt einen?

Geschrieben

Zündfunke ist da, der Motor ist auch kurz davor anzuspringen, an der Zündung dürfte es eigentlich nicht liegen, zumal ich eine eingebaut habe, die eigentlich 100%ig funktionieren müsste.

Sieht eher so aus, als ob keine Sprit ankommt denn sobald der Startpilot verflogen bzw. verbrannt ist, läuft der Motor ja nicht mehr..

Vergaser??

Geschrieben

Es gibt (ganz ganz grob gesehen) nur zwei Gründe warum ein Motor nicht anspringt:

1. Benzin-Luft-Gemisch kommt nicht in der richtigen Form am richtigen Platz an.

2. Zündung schaft es nicht das Benzin-Luft-Gemisch das in der richtigen Form am richtigen Platz ankommt zu zünden.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das weder 1 noch 2 zutrifft...

Wenn Startpilot zündet, wie läuft er da? hält er sich gerade noch oder dreht er sauber? -> Zündung falsch eingestellt. (Deine Zündung kann trotzdem super funzen, wenn aber das Gemisch zum falschen ZZP gezündet wird ist gerade das anspringen ziemlich kompliziert). Probiers mit anschieben im 1.Gang und den Motor auf Drehzahlen bringen (d.h. schnell schieben, vorsicht wenn er dann anspringt!), aber besser ist Zündung abblitzen oder Zündzeitpunkte ausprobieren.

Nach deiner Beschreibung könnte aber auch der Vergaser keinen (richtigen) Spritgemisch liefern, Schläuche, Ansaugstutzen kontrollieren, andere Düsen benutzen, Spritleitungen checken.

Aber ich denke, wenn der Startpilot den Bock nicht auf Touren bringt, liegts am ZZP.

Viel Glück!

Geschrieben

- Schwimmernadelventil auf dauerzu "verklemmt"? Ist mir mal mit meinem Mikuni passiert :-D Da kann dann kein Sprit laufen.

- Benzinschlauch abgeklemmt?

- Wird die Kerze überhaupt feucht, sprich kommt da Sprit an oder nicht?

- Neue Kerze verbaut? Selten aber ab und an gibts Kerzen die zünden aussen, aber nicht eingebaut :plemplem:

Geschrieben

@ Castellano:

Habe Benzinleitung geprüft, funzt, hatte vorher einen Benzinfilter drin, dachte es liegt vielleicht daran, dass der verstopft ist, war es aber nicht.

Weitere Beobachtung ist, dass die Zündkerze immernoch furztrocken ist, das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass überhaupt kein Benzin ankommt, oder?

Zum Thema ZZP: Dann dürfte doch der Roller überhaupt nicht angehen, geschweige denn anstottern und dann sofort wieder ausgehen, wie bei mir der Fall.

Was kann denn am Vergaser kaputt sein, das verhindert, dass der Sprit überhaupt weitergeleitet wird?

Habe ihn ultraschallreinigen lassen, die Düsen incl., daran, dass diese verstopft sind, kann es dann ja wohl nicht liegen.

Zum Thema falsche Bedüsung: Anspringen müsste der Motor doch aber in jedem Fall..

@ Castellano und alle anderen Hilfsbereiten:

THNX a lot, vielleicht kommt ja noch die Lösung meines Problems bei der ganzen Sache heraus.

Geschrieben
Weitere Beobachtung ist, dass die Zündkerze immernoch furztrocken ist, das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass überhaupt kein Benzin ankommt, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Yepp, genau das! Vergaser noch mal raus, aufmachen, Schwimmernadelventil checken! Nicht das sich das Teil so wie bei mir damals verklemmt hat! Wenn kein Sprit in die Schwimmerkammer läuft kann auch keiner weitertransportiert werde. Aber das siehst ja gleich beim aufmachen ob die Schwimmerkammer voll oder trocken ist.

So ganz dämlich gefragt, Benzinhahn hast schon aufgemacht, oder? :-D

Geschrieben
So ganz dämlich gefragt, Benzinhahn hast schon aufgemacht, oder?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

So ganz dämlich ist das gar nicht, habe schon zweimal den Motor halb zerlegt bis ich auf den Benzinhahn kam... :uargh:

Oft sind die einfachen Dinge die an die man am wenigsten denkt...

Aber bei dir scheint da wirklich was mit dem Sprit nicht zu passen...

Benzinleitung ab, Benzinhahn auf, läuft? --> Problem weiter hinten

Ansaugstutzen ab, feucht? --> weiter hinten (wobei ich das nicht glaube, was sollte das Gemisch dann aufhalten...Höchstens du hast Falschluft durch einen Haarriss im KuWe-Gehäus, aber dann müsste die Kerze trotzdem feucht werden)...

Hm... Vergaser checken... Sorry, mehr fällt mir so auch nicht ein.

So kannst du dein Problem wenigstens eingrenzen. Irgendjemand hat mal gesagt: stell dir vor du wärst ein Gasgemischteilchen...

PS: Wie voll ist dein Tank? Manchmal reicht der Druck nicht aus um durch den Vergaser zu kommen, da der Gaser zu hoch hängt... aber das glaub ich bei einem 30er Vergaser auch nicht...

Geschrieben

Benzinhahn ist offen!

Ich glaube der Tip mit dem Schwimmernadelventil ist der richtige, denn in der Schwimmerkammer ist kein Benzin! Wo genau sitzt den die Schwimmernadel, bin mir da nicht so sicher, ist mein erster 30er Vergaser...

Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Geschrieben (bearbeitet)

CARBURETOR_BASIC.jpg

Im Oberen Bild der kleine Stift der da zwischen den Stegen raus schaut! Dort und zwischen den beiden Stegen ist der Schwimmer aufgehängt.

Wenn dort nicht alles sauber eingehängt ist arbeitet das Syste nicht.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Vielen Dank red-polo,

mein Problem ist aber, dass ich die kleine Stange, die die Schwimmer zwischen den Stegen hält, nicht lösen kann, die guckt nur etwas über einen Millimeter heraus und lässt sich nicht bewegen. Ob die Nadel richtig arbeiten kann, ist so nicht zu sehen. Fakt ist jedenfalls, dass die Schwimmerkammer nach neuerlichen Startversuchen mit! :-D offenem Gashahn nicht mit Benzin gefüllt ist!

Andere Zündkerze habe ich mittlerweile auch schon probiert, daran lag´s nicht.

Geschrieben

Hallo,

du kannst mal versuchen, die kleine stange zur anderen seite herauszuscheiben. ein anderer test ist halt versuchen in den vergsaer anschluss (benzinleitung) zu blasen. wenn du das schon nicht schaffst ist der zu. (nur ganz leicht blasen) danach würd ich mal weiterschauen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

@Norwegenvespa:

Wenn der Schwimmer unten gehalten wird, geht keine Luft durch, wenn ich ihn nach oben drücke schon, aber so soll es ja wohl auch sein.

@red-polo:

Man kann schon sehen, dass die Nadel hoch und runter geht, wenn man die Schwimmer bewegt. Da ich aber den Schwimmer nicht abbauen kann, ist nicht sicher, ob die Nadel wirklich ganz rein und ganz raus geht.

Ergebnis ist aber nach wie vor, dass sich nach den Starversuchen kein Sprit in der Schwimmerkammer befindet.

Geschrieben (bearbeitet)

Was fährst du denn für einen Ansaugstutzen? Vergaserposition sehr hoch?

Benzinschlauch so kurz wie möglich? Wenn der zu lang ist und "rumbaumelt" kann das zu genau den gleichen Problemen führen!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Malossi Ansaugstutzen, Benzinschlauch habe ich extra so kurz gemacht, dass er fast waagerecht zumindest aber in gerader Linie zum Vergaser führt, ohne runterzuhängen.

Einzigen Tip, den ich noch nicht versucht habe ist der mit der Spritmenge, kann mir aber in meinem Fall nicht vorstellen, dass es daran liegt, habe knappe 2 Liter im Tank, das müsste eigentlich genügen...

Geschrieben (bearbeitet)
Malossi Ansaugstutzen, Benzinschlauch habe ich extra so kurz gemacht, dass er fast waagerecht zumindest aber in gerader Linie zum Vergaser führt, ohne runterzuhängen.

Einzigen Tip, den ich noch nicht versucht habe ist der mit der Spritmenge, kann mir aber in meinem Fall nicht vorstellen, dass es daran liegt, habe knappe 2 Liter im Tank, das müsste eigentlich genügen...

<{POST_SNAPBACK}>

Erst mal volltanken, dann nochmal probieren. Je nachdem wie der Schlauch im Inneren verlegt ist, können zwei Liter einfach zu wenig sein !

P.S.: Die Schwimmerachse kannst Du mit einem dünnen Nagel herausschieben (siehe Bild, Teil Nr. 64, auf das nicht geriffelte Ende der Achse); die Nadel muß sich jedoch nur ein klein wenig hoch- und runterbewegen können ...

post-9596-1120079373.gif

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

An Alle, die so freundlich waren, den dümmsten Rollerschrauber der Hemisphäre zu unterstützen, ich kann Castellanos Knaller noch toppen.

Aber zu allererst: Hurra, die Muddi läuft!!!!

Und nun: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Na, woran lag es? Genau, der Vergaser war falsch herum eingebaut, dann kann das wohl nicht so ganz klappen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, nach alldem Theater bin ich schlussendlich auf die so einfache Lösung gekommen!

Geschrieben
An Alle, die so freundlich waren, den dümmsten Rollerschrauber der Hemisphäre zu unterstützen, ich kann Castellanos Knaller noch toppen.

Aber zu allererst: Hurra, die Muddi läuft!!!!

Und nun:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:  :uargh:

Na, woran lag es? Genau, der Vergaser war falsch herum eingebaut, dann kann das wohl nicht so ganz klappen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, nach alldem Theater bin ich schlussendlich auf die so einfache Lösung gekommen!

<{POST_SNAPBACK}>

Wie genau hast Du es geschafft, den 30 Dell'Orto falsch herum draufzuschrauben :-D ???

Geschrieben
Und wer genau hat Dich nach Deiner Meinung gefragt????? Geh ma zu hause,

ich glaube kaum, dass dieses Forum dazu da ist, solche Bemerkungen abzugeben!

<{POST_SNAPBACK}>

Mit Humor nehmen ... ist doch eine schöne Ansammlung von Smileys :-D Wenigstens läuft die Karre wieder :-D

Geschrieben

sorry möchte mich nicht belustigen :wasntme:

aber da hätte ich gerne ein Bild gesehen

denn da braucht man doch dann ein speziellen Anschlussstück damit das passt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information