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Malle gedreht+offener Kolben.


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Moinsen.

Eben habe ich mal meinen Zylinder demontiert.

Der hat zwar Hölle viel gelaufen-aber macht echt einen sehr guten Eindruck(Muschi-Motors eben... :-D ),und letztes Jahr drehte ich ihn und öffnete das Kolbenfenster-seitdem hat er nicht wirklich viel gelaufen-nur einige QM´s und ein bißchen das Dorf unsicher machen...

Deutlich zu sehen sind jetzt im Zylinder fette Laufspuren neben dem Einlass,sind auch mit dem Fingernagel spürbar-obwohl der Kolben bestens verrundet ist-und selber auch immer noch topfit ist...

Was kann man hier verbessern?

Sind die Zylinder so weich??

Sollte nicht her der Kolben nachgeben???

Das sind auch keine Riefen,sondern richtig tiefe,weiche Bahnen.

malle%20136%20005.jpg

malle%20136%20003.jpg

Bin leicht irritiert... :-D

Bearbeitet von rocket88
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Wieso irritiert? Der Kolben kann sich ja, wenn er in UT Richtung ändert, nur noch da abstützen, wo er auch noch "Auflagefläche" hat.

In der Tat etwas ungewöhnlich, aber nichts was mich übermäßig irritieren würde. :-D

ed. vllt. mal Kolben vermessen, um zu sehen, was der an Abrieb hat.

Bearbeitet von Crusher
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Der Kolben hat quasi null Abrieb-da sind noch die umlaufenden Rillen zu sehen...

Kommt das jetzt eher vom Drehen oder vom Kolben-Cutten?

Wie gesagt-in dem Zustand hat er keine 100km runter.

Außerdem scheint es mir,daß er sich eher bei der Abwärtsbewegung abstützt und nahezu die Zylinderwand "abschält".

Werde die Kanten mal noch mehr verrunden. :-D

Bearbeitet von rocket88
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Kommt das jetzt eher vom Drehen oder vom Kolben-Cutten?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke, das kommt eher vom Kolben-Cutten, wüsste nicht was das Drehen an der eigentlichen Bewegung des Kolbens ändern sollte :-D bzw. inwiefern sich das negativ auswirken sollte.

Außerdem scheint es mir,daß er sich eher bei der Abwärtsbewegung abstützt und nahezu die Zylinderwand "abschält".

<{POST_SNAPBACK}>

oder so.

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knud, irgendwie bin ich jetzt verwirrt. bei mir sehen beiden teile völlig scheiße aus nach 3500km letztes jahr. mein kolben ist völlig "verschmiert". dagegen ist deiner ja noch top in schuß. :-D

aber dafür sind meine zylinderriefen nicht so flächig gewesen. naja, eins gleicht das andere aus, vielleicht.

das war mein grund auf GS kolben zu wechseln. wie der nach 150 km ausieht werde ich am wochenende erfahren. und bildlich berichten. :-D

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Der Malle is leider so weich, eine Wohltat zum Fräsen im Vergleich zum Polini, aber leider beim Fahren dann nicht so langlebig. :-D

Ungedreht hat mal diese Spuren auch, sind gerade so sichtbar, aber man kann auch nach 1000km noch keine Rillen spüren. Gedreht zu fahren is schon härter für die Laufbahn in dem Zusammenhang. Desto mehr Laufspiel der Zylinder hat desto schlimmer/schneller werden diese Spuren, bzw tauchen auf wie mir scheint.

Mein 121er hat aus dem Grund unten 1/100 weniger Laufspiel als oben und besteht zudem noch aus härterem Material als der 136er. Mehr kann man eigentlich nicht tun, außer:

Fremdkolben fahren mit langem Hemd und Bohrungen im Einlassbereich so dass man Leistung hat und trotzdem Haltbarkeit. Ein optimaler Kompromiss, bzw wie die Löcher aussehen sollten damit am Ende trotzdem soviel rauskommt wie bei nem Malle Kolben mit abgeschnittenem Steg ist aber nicht bekannt, muss man testen.

Ne weitere Alternative wäre es die Laufbahn Nikasilbeschichten zu lassen, is dann steinhart und hält ewig, leider teuer. Für nen schön fertig gefrästen Zylinder aber wohl das optimalste, alles schön verrunden, dann beschichten. Kostet aber mehr als ein neuer Zylinder und auch zur Zeit mit den GSF Sonderkonditionen immer noch fast so teuer wie ein komplett neuer Zylinder.

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Der Kolben ist echt gut in Schuß-obwohl der schon richtig viel gesehen hat... :grins: .

Wenn an diesen Stellen der Verschleiß ja recht hoch zu sein scheint-warum leidet nicht der Kolben??

Liegt vielleicht doch am Drehen;der Kippunkt wird umgedreht und auf der Einlasseite ist eben weniger Aufflagefläche.

So wirds sein. :wasntme:

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@Gerhard:Wie hast Du das unterschiedliche Laufspiel erreicht-durch nachträgliches Hohnen im oberen Bereich?

Das Kolbenspiel kann echt die Ursache sein-daß ist nämlich schon recht groß-was normal bei der Kilometerleistung ist.

Ich glaube,das ist der besterhaltenste Malossi-Kolben der Welt-bei Dennis halten die immer nur so 1206m oder manchmal auch 1608m... :grins:

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der gute Mann der das Bohren und Honen gemacht hat war bereit sich Mühe zu geben nachdem ich ihm die Sache erklärt hatte, fährt auch Zweitakter und konnte das nachvollziehen. Nach dem Bohren isser dann wohl beim Honen etwas länger im oberen Bereich geblieben als im Unteren und hat sich die Zeit genommen immer wieder nachzumessen.

Wobei beim Malle honen das teilweise auch "automatisch" passieren kann weil die Honsteine bei rausgeschnittenem Zylinderfuß unten dann irgendwann ausfedern, so dass man eh nicht so gerne in dem Bereich bleibt.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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