Zum Inhalt springen

kolben fest bei neukauf


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Veteranen-Freunde,

habe mir eine VT BJ. ca 1960 gekauft. Von der Karosse her noch gut in Schuss und fast vollständig, nur ein Makel-der Motor ist komplett fest:

-kichstarter lässt sich nicht treten

-lüfterrad dreht sich ncht

meine bisherigen Massnahmen:

- habe jede Menge WD 40 durch das Kerzenloch gesprüht, auch über Nacht einwirken lassen

- zylinderkopf abgenommen

-kolben direkt mit WD 40 eingesprüht

- wd 40 in den Vergaser gesprüht

-mit gripzange an dem Lüfterrad versucht zu drehen

-leichte Schläge mit dem Plastikammer auf den Kolbenboden

alles ohne Erfolg

hat jemand einen Tip was ich noch probieren kann ?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitze & Gewalt. Wenn alles rostig ist muß der Zylinder sowieso gehont werden und Du brauchst nen Übermaßkolben. Nur nicht Stehbolzen rausschrauben und den Zylinder versuchen zu drehen, da geht nur die Welle auch noch kaputt.

Aber: Was ist eine VT? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitze & Gewalt. Wenn alles rostig ist muß der Zylinder sowieso gehont werden und Du brauchst nen Übermaßkolben. Nur nicht Stehbolzen rausschrauben und den Zylinder versuchen zu drehen, da geht nur die Welle auch noch kaputt.

Aber: Was ist eine VT?  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

@job:

Hitze & Gewalt...habs mir schon gedacht...evtl. noch andere Möglichkeiten?

VT : 3 gang,spanisches Modell-kann ja mal Bilder einfügen

habe auch noch eine VTT dazu gibt es einen Link, wurde schonmal besprochen-aber leider funktioniert die Suche heute bei mi nicht.

DAnke und Gruss aus dem immer noch 32°C heissen Spanien

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliziert: Stehbolzen raus und Motor "drum rum" wegbauen, dann Kolben (mit Welle dran) in ner Presse rausdrücken. Zylinder muß natürlich passend "unterbaut" werden. Mit nem Stück Rohr im richtigen Durchmesser als "Drücker" stehen die Chancen nicht schlecht den Kolben zu retten. Ringe sind natürlich Schrott.

Hab auch schon geile Selbstmördertips gelesen wie: Wasser durchs Kerzenloch in den Zylinder und zum Kochen bringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T4 ging damals auch gar nichts. Selbst starke Hitze und brutalste Gewalt mit vorher angefertigen Holzpflock brachten kein Ergebnis.

Hab den Kolben dann nach und nach weggemeisselt.

Hier das Topic dazu.

Kolbenmeissel-Aktion

Bei einem anderen Roller ging es mit einem leicht ausgehöhlten Holzstück mit dem ich den Kolben rausgetrieben habe, welches dann aussen auf die Kolbenwände die Kraft abträgt.

Viel Glück

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T4 ging damals auch gar nichts. Selbst starke Hitze und brutalste Gewalt mit vorher angefertigen Holzpflock brachten kein Ergebnis.

Hab den Kolben dann nach und nach weggemeisselt.

Hier das Topic dazu.

Kolbenmeissel-Aktion

Bei einem anderen Roller ging es mit einem leicht ausgehöhlten Holzstück mit dem ich den Kolben rausgetrieben habe, welches dann aussen auf die Kolbenwände die Kraft abträgt.

Viel Glück

<{POST_SNAPBACK}>

oh je -da steht mir ja noch einiges bevor- ganz so schlimm wie deiner sieht meiner nicht aus , vielleicht bekomme ich es ohne meisseln hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?kannst auchmal mit der Fettpresse versuchen. Entsprechender Adapter für das Kerzenloch vorrausgesetzt, und das der Kolben so hoch steht, das die Ü-Stromer und der Auslasser veschlossen sind ? sonst bringt das natürlich nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn die kurbelwelle frei? dann auch mit wd40 von unten(kolbenboden) fluten(keine ahnung,ob man die vespa-motoren dafür upside-down platzieren muss - bei lambrettas funktioniert es ohne größeren aufwand... :grins: ).

für die gewaltanwendung eignet sich z.b. ein stück eisenrohr als "durchschläger",vorne gepolstert mit hansaplast-tape o.ä.

zwischen die dichtflächen von zylinder und motor jeweils holz/plastikplatten als schutz,dann mit dem entsprechenden hammer losschlagen...

evtl. bewegt sich der kolben nur in zehntelmilimeter-schritten,mit ein paar kräftigen schlägen den kolben lösen und per kurbelwelle herausdrehen geht somit nicht - stattdessen viele hammerschläge und mehrfach zwischen den dichtflächen mit holz etc "ausdistanzieren" .

(zum vorbereitenden einheizen eignet sich z.b. der rothenberger-brenner recht gut :-D )

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ihn jetzt fast draussen

zuerst mit Holzlatte und Schläge auf diese

dann plastikhammer und Schläge mit anderem Hammer auf den Plastikhammer

später stehbolzen rausgeschraubt und den kompletten Zylinder etwas hochgehebelt

dann mit Holz unterbaut und 24er lkwschlagschraubernuss mit verlängerung in den Zylinder eingeführt, vorher zylinderlaufbahn von innen mit bunsenbrenner erwärmt und mit 3 kilo Hammer mit schwung ungedämpft auf die Nuss- nach 15 harten Schlägen bewegte sich was

jetzt ist er fast draussen, beide ringe sind zu sehen es fehlt nur noch der kolbenboden-war aber zu warm...morgen gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information