Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei rausspringendem Gang wegen plattem Schaltkreuz: es soll angeblich mit einem anderen (LUSSO?) Getriebe wegen geänderter Kreuzkonfiguration eine Lösung für dieses (immer wiederkehrende) Problem geben? Hat jemand Erfahrung? Oder anderen Vorschlag?

:-D

Geschrieben

Grundsätzlich ist ein Lussogetriebe besser. Bei einem Originalmotor langt aber auch das PX-Alt-Getriebe. Man muss nur nach ein paar 1000 km auch mal die Gangräder tauschen. Wenn die verschlissen sind, können sie sich als recht kreuzmordend herausstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Außerdem solltest Du auch mal die Schaltraste checken. Wenn die udlullert ist springen die Gänge auch, obwohl das Schaltkreuz noch o.k. ist. Guck dir mal das federbelastete Armchen mit der Rolle am Ende an. Oft wird das nicht mehr sauber geführt. Das gleiche gilt für die Nockenscheide. Die sollte auch kein großes Spiel in der Führung haben.

Greetz...

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben
getriebe richtig ausdistanziert?

als erstes mal mit übermaßschulterringen probieren.

wieviel leistung hat dein motor denn?

<{POST_SNAPBACK}>

Hab den Polini 207 drauf mit Cosa FL Kupplung, ansonsten unverändert! Laut Eintragung 10 kw.

Geschrieben

die px alt getriebe sind genauso gut.

überpfüfe mal:

1. getriebespiel (ausdistanzieren)

2. papierdichtung an gehäusehälften und schaltraste? (ohne dichtung stimmt das getriebe nicht exakt)

3. flanken innen wo das schaltkreuz anliegt

4. schaltstange mit 13er schlüsselweite?

5. originale unterlegscheibe auf der schaltstange?

6. zustand der beweglichen teile der schaltraste?

7. richtige schaltraste? (angeblich gibts da unterscheide, konnte aber bisher trotz messen etc keine erkennen)

du kannst auch mal eine zweite unterlegscheibe unter die hinterrradmutter legen und die schraube dann anziehen. vielleicht ist die hauptwelle nicht ganz ins lager gezogen.

ich habe den vierten und dritten gang eingebaut und dann einen ring auf den mittelkreis mit den einbuchtungen fürs schaltkreut gelegt. dann habe ich die schaltstange ganz herausgezogen so dass das schaltkreut plan mit diesem zahrad ist. ich habe dann gemessen wie weit der schaltbolzen heraussteht.

dass habe ich den motor zusammengesteckt und gemessen wie weit der arm der schaltraste im 3. herausstehen muss.

klar was ich meine? vielleicht findest du so einen fehler