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Geschrieben

original 200er motor?

du bist mit den 8" reifen etwa 7% kürzer, als mit den 10 zoll.

such noch mal hier im oldie bereich.

ich bin ne weile nen originalen 200er motor auf 8 zoll gefahren, das geht sehr gut und fährt dann halt rein rechnerisch etwa 93km/h.

mit rap dreht er aber etwas höher, so dass du die 100km/h gut schaffen solltest.

ansonsten bau dir die ultralange malossi primär (24/63) ein!

Geschrieben

ich fahre original.

er dreht mir nur zu hoch, sodass ich angst habe er könnte abklemmen.

werde mir wohl die ultralange malossiprimär holen.

kann mir jemand die scootercenter artikelnummer sagen? ich komme mit der auflistung da nicht zurecht.

oder gibts noch alternativen?

Geschrieben
ich fahre original.

er dreht mir nur zu hoch, sodass ich angst habe er könnte abklemmen.

<{POST_SNAPBACK}>

abklemmen wird er dir nicht.

ich bin genau so mehrere hundert km vollgas über die autobahn gefahren.

habe nur die hauptsüse eine nummer größer gemachtm und die zündung ganz leicht zurück genommen.

Geschrieben

ok..trotz allem halte ich ein fahren mit geringerer drehzahl für wesentlich entspannter und verschleissarmer...

um noch mal auf die lange übersetzung zurückzukommen...kann mir jemand sagen was ich zb bei scootercenter bestellen muss?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar dein Endscheidung, aber mach doch erst mal nen 4.00 Reifen drauf.

Die ultralange Malossi Primär kostet das 3-fache, du musst den Motor komplett zerlegen, und Primär umnieten suckt!!! Finde ich zumindest, gestern wieder gemacht... :puke:

Reifen draufmachen, hoffen das er net am Kuludeckel arg streift und gut is...

Edit meint 1121037... :wasntme:

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

der eine hier ausm forum , hat doch schlechte erfahrung mit dem 4-00 reifen gemacht..(schleifen?).

ausserdem ist vorne 3,50-8 und hinten 4-00 uncool.

der motor muss eh gemacht werden..deswegen böte sich eine änderung des getriebes ja an.

die artikelnummer gibts im sck-klassikkatalog unter primär aber nicht...

?????

Bearbeitet von Wank´O´matic
Geschrieben

Der SCK hat leider nicht alle Artikel im Online-Shop. Schreib denen ne Mail, oder bestell beim SIP. Die haben alle Artikel online und man sieht gleich ons lieferbar ist...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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