Zum Inhalt springen

Umbau auf Scheibe ???


Prophet

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Hatte leider nen kleinen Crash -> Fuss kaputt und Gabel ist naja schon ziemlich krum. :( .Jetzt kam die Überlegung wenn schon neu,dann mit Scheibe.

1.Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit,dass der Rahmen was abbekommen hat,und wie kann ich das eventuell vermessen.

2.Hab mal bei Sip so geschaut,weiss nicht so recht,ob halbhydraulisch oder voll.Bei voll frag ich mich wie die Montage des Druckgebers  klappen soll.(Direkt am Gasrohr ? Dann geht er beim gasgeben mit oder?)Ist bei diesem Komplettsatz die Gabel (für 510.72 Euro sollte es) eigentlich dabei.(Was brauch ich sonst noch?)Oder gibts was anderes was eher zu empfehlen wär(TÜV ist wichtig)

3.Was  ist die Lenksäule?Die unterscheiden zwischen 16 und 20 mm,das einzige was ich an meiner Gabel gefunden hab was 16mm ist,ist die Achse oder ist das die Lenksäule? Hä ich check bald nix mehr.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Hmm tja also wenn ich's bei meiner Kiste rausgefunden habe (auch Frontalunfall) sag ich dir bescheid!

zu 2. Ich halt nach eigener schlechter Erfahrung gar nix mehr vom SIP, aber das is n anderes Thema. In meinem Katalog is irgendwie keine Bremse für ? 510 drin, aber eine für ?560. Da ist dann alles dabei. Der Druckgeber wird in dem Lenkerunterteil montiert, das bei diesem Set dabei ist.

zu 3. Die Lenksäule ist das Teil an dem oben der Lenker angschraubt wird und unten an der entweder 16 oder 20 mm dicken Achse das Rad aufgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prophet,

Zu 1. kannst mal den abstand zwischen oberem lagerring und

der befestigungs schraube für die sitzbank messen und mußt deine maße mit ner anderen vespa vergleichen.

Zu 2. Ja das sollte die gabel(LENKROHR) komplett sein.

Da ist aber kein Gutachten bei , glaub ich. Liegt somit im ermessen des prüfers ob er dir das einträgt.(Briefkopien/Gutachtenkopie Grimeca sollte dabei helfen)

Zu 3. Bis glaub ich Bj. 83 hatte die gabel eine 16mm aufnahme

für die Radnabe/Trommel, später dann 20mm

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schau dir erstmal das Chassis genauer an, ob irgendwo am Tunnel eine verbogene Stelle zu sehen ist - wenn ja hat der Rahmen sicher was abbekommen, wenn nein stehen deine Chancen schon ganz gut dass der noch OK ist.

2. Halbhydraulisch reicht i.A. völlig aus von Bedienbarkeit und Dosierbarkeit her... Vollhydraulisch setzt da aber noch mal einen drauf, ist aber Aufwand! Montage: Entweder du nimmst ein Polini Kurzgasrohr + Kurzhubgasgriff, das dreht sich nicht mit, daher kannst du den Geber schön draufschrauben (Lenkkopf muss etwas geflext werden). Oder es wird am Lenkkopf selber etwas aufgeschweisst und zwei Gewinde reingeschnitten... wirkt genauso, sieht etwas schöner aus! Dritte Möglichkeit: Kauf den neuen Lenkkopf, der ab Bj. 98 verbaut wurde: Der hat direkt ne Aufnahme für einen speziellen Druckgeber, ist ausserdem Original! Also schön für den TÜV... Gutachten ist aber keines dabei, du solltest also vorher zu einem Prüfer gehen und das mit ihm bereden. Die Leute haben normal nix dagegen wenn du denen sagen kannst, dass du da nur Originalteile von Piaggio verbauen willst!

3. Lenksäule = Gabel..... Nur ne andere Bezeichnung (obwohl Lenksäule genauer wäre... sind aber alle zu faul und sagen Gabel...) Die 16/20mm Geschichte bezieht sich tatsächlich auf die Achse! Bis ungefähr Bj. 83 gabs 16mm, ab dann 20mm.... Die 20mm hält einiges mehr aus, z.B. kommt es fast nicht mehr vor, dass die Lager der Bremstrommel auf der Achse einlaufen und die Trommel dann wackelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: nimm unbedingt eine 20mm Gabel, die alte 16er ist überlastet! Zweitens baue besser gleich auf Vollhydraulik um, der Druckpunkt und die Dosierbarkeit sind unvergleichlich besser. Zudem hält der halbhydr. Druckgeber i.A. nicht allzulange, und ist besch.. zu entlüften! Manche Shops bieten da bereits komplette Kits an! Den Geber gefühlvoll an den Lenker zu schweißen, oder mittels Flex und zwei Bohrlöchern/Schrauben montieren ist gar nicht so ein Aufwand , wie du vielleicht denkst (sieh's dir z.B. mal bei einem Treffen an!).

Willst du dein Fahrwerk optimieren, kann ich dir nur empfehlen, die Gabel unten gleich um 5-8cm zu kürzen und einen Biturbo einzubauen. Der Aufwand rechnet sich absolut, wer alle Varianten kennt wird mir recht geben, daß letzteres wirklich kein Vergleich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer

Bitubo versteh ich, aber das mit dem Gabel kürzen hab ich schon öfter gehört und nie verarbeiten können-an welcher Stelle?

Zwischen Schwinge und Dämpferaufnahme was rausschneiden, oder wie? Das ist doch nicht mehr stabil!?

TÜV?Bitubo dann auch gekürzt?

Grüße Stefan

           :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne PK gabel müsste des ohne probleme halten...hab ja auch in meiner Sprint und Rally eine drin! Die PK gabel is aber auch oben kürzer ... könnte probleme geben!

Aber zum PX-Gabel kürzen : ...das muss ja dann wieder mit Innenrohr verschweisst werden und am besten gestiftet werden, oder!? Also selbermachen könnt ICH das nich ... bin eh nur so n "Hobbyschweiser" :D ...hab ich nie gelernt wirklich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle,endlich ging ein Licht auf,naja so halb.

@Lucifer

Eine nähere Erläuterung zu deM Vollhyd umbau mit der Flex (ohne Schweissen),und zu dem kürzen der Gabel.So mit Tüv und so wohl eher dann net ,oder?

Um den AUfwand geht es nicht, da sie eh fast ganz zerlegt ist, da im Rahmen einer neuen Gabel auch ein 200'er GS anstelle des alten DR 134'er rein soll, da ist die Flex auspacken auch nimmer schlimm.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa210...ich hab nen Gabelumbau vom Teasy drin! oberes stück is vom orginal sprint-lenkrohr, onteres stück is PK ... und somit isse länger, ja! Das mit dem passen war ehr auf den Durchmesser bezogen und das "halten"! Die gabel is aber am unteren teil kürzer als PX und orginal, also sieht so bisschen wie vorne tiefergelegt aus ;) ! is super verarbeitet so mit innenrohr und gestiftet usw! Saubere sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na...ich erklärs mal so ... es werden kleine löchchen in aussen und innerohr gebohrt, durch die so arretierungsstiftchen kommen, die dann eben auch eingeschweisst werden! zumindest is meine so gemacht! und eben nach dem leckanschlag muss man immer schaun, ober der passt! opasst ja für gewöhlich auch nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei voll frag ich mich wie die Montage des Druckgebers  klappen soll

Alte Bremshebelaufnahme wegmachen, neue Aufnahme mgl weit links bauen (siehe Bild).

Funktioniert bei mir so, dass ich einen Aluklotz in diese vorhandene Einkerbung im Lenker eingepasst und festgeschweisst habe. Die sichtbare Aluplatte mit der Aufnahme wird durch Schrauben von hinten, also aus Richtung Lichtschalter, gehalten. Schweissnähte werden durch Alu-2K-Paste "geglättet"...

Keine Angst, die Optik ist natürlich noch nicht im Endstadium

*g

vollhyd1.jpg

vollhyd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus, ja ... aber evtl isses gar kein fehler das unterteil von der PX98 oder so zu kaufen, die ja eh schon die bremspumpenvorrichtung hat, oder!? also für den fall, dass man sich sowieso nen drop machen will, dann lässt man sich eben gleich so n ding droppen, oder!? die ganze Pumpensache da soll ja soweit taugen?! Werd ich z.B. vermutlich machen! Wie siehts aus mit alter Lenkopfabdeckung auf PX98 drop? Jemand schon gemacht!? geht das problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar kannste gleich son Lenker droppen...ich hatte halt den Lenker schon und den Geber auch...

Aber der PX98 Geber hat meiner Meinung nach ne zu langweilige Optik...naja, alles Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache Maniac!

thnx

:D

naja, hatte schon ne andere Lösung, die dann der Flex zum Opfer gefallen ist...naja, wenn schon denn schon

*g

Schliesslich soll der hebel nicht beim bremsen plötzlich abfallen *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HerrDer.....:

Alte Abdeckung passt, müsstest aber rechts vorne einen Ausschnitt für den Bremsschlauch machen.

Ich hab bei mir allerdings direkt die ganz neue Abdeckung mit dem "Zipfel", der den Bremslichtgeber abdeckt, verwendet. Sieht meiner Meinung nach sauberer aus, aber ist natürlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...aber diese "ganz neue Abdeckung" passt dann wieder von der Aussparung für den PXalt Tacho nich, oder??? Hab mir noch nie so ne PX98 so wirklich angeschaut! Is doch aber bestimmt so n LussoTacho drin, oder!? Hmmm...eigentlich auch wurscht, weil da soll ja eh n fahrradtacho rein! naja...mal sehn ... bisher is eh zuwenig asche da! :D ... muss ich noch ne weile für strichen gehn!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussparung müsste genau dem Lusso-Tacho entsprechen!

Allerdings kannst du auch einfach ne PX alt-Abdeckung dazubestellen - die Befestigungslöcher sind ja gleich, die alt-Abdeckung muss nur entsprechend gedropt werden. Ich hab zuhause z.B. jetzt nen PX '98-Drop vom Worbel liegen mit umgebauter PX alt-Abdeckung. Kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information