Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bei meiner gerade erstandenen PX125 (Baujahr 1998, 1592km) greift die Kupplung erst im letzten Moment (wenn der Hebel schon fast ganz losgelassen ist).

Nach 20 Kilometer Fahren hatte ich bei den Kreuzungen auch leichte Anfahrprobleme (starb fast ab).

Der Mechaniker beim Händler meinte, dass die Kupplungseinstellung passt. Bei meiner P200E geht zwar der Hebel schon viel streger zu ziehen, aber da greift die Kupplung schon ab der Hälfte. Beim Gänge einlegen kracht es hier aber auch nicht - weil der Mechaniker meinte, dass wenn man bei der PX125 das Seil mehr spannt, es Probleme beim Gänge einlegen geben könnte!?

Meint ihr, sollte ich das Kupplungsseil etwas mehr spannen oder greifen die PX125 (Baujahr 9/1998) wirklich so spät?

Meine PX125 hat vorne eine Scheibenbremse. Hatten die späteren 1998er Modelle das schon serienmässig?

LiebeGrüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst Dir die Kupplung auch anders einstellen, dafür ist ja unten am Block die Einstellschraube da... Das die Kupplung bei Deiner 125er so leicht geht liegt daran daß Du eine Cosa-Kulu verbaut hast, ist doch gut!

Die PX hatte später die Scheibenbremse serienmäßig, ich glaub das mit 1998 kommt hin :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ok, danke. Werde morgen mal diese Einstellschraube suchen. Die Leichtgängigkeit ist eh fein, aber dass sie erst so spät greift, stört mich etwas. Bin gewohnt, dass knapp ab der Hälfte die Kiste bereits etwas rollt! *gg*

Mit unten am Block meinst du wahrscheinlich die Stelle, wo das Kupplungsseil ins Innere verschwindet (am Ende vom Kupplungsseil halt). Bei der P200E ist das eine Schraube, in der das Kupplungsseil verläuft und die kann man halt raus oder reindrehen!?

Die PX125 ist da unten nämlich etwas verbaut (Plastikschutz).

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

ja, weg damit :-D

Kannst auch dran lassen, die schraube ist da drunter!

Wo wir gerade dabei sind:

Du kannst hinter den Klemmnippel der am Ende des Kupplungsseils ist noch einen zweiten Klemmnippel anbringen, es soll schon Fälle gegeben haben wo der sich gelöst hat, das ist dann etwas dumm... Schadet ja nicht :-D

Geschrieben

Stop mal:

Irre ich mich oder ist der Zug vielleicht schon zu weit vorgespannt? :-D

Wenn die Kupplung zu "spät" grieft, heißt das doch, daß sie auch sehr früh trennt. :plemplem:

Also Zug "ent"spannen, dann trennt sie später und greif früher! :grins:

Alles klar?!!