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Geschrieben

Hi!

Bei meiner gerade erstandenen PX125 (Baujahr 1998, 1592km) greift die Kupplung erst im letzten Moment (wenn der Hebel schon fast ganz losgelassen ist).

Nach 20 Kilometer Fahren hatte ich bei den Kreuzungen auch leichte Anfahrprobleme (starb fast ab).

Der Mechaniker beim Händler meinte, dass die Kupplungseinstellung passt. Bei meiner P200E geht zwar der Hebel schon viel streger zu ziehen, aber da greift die Kupplung schon ab der Hälfte. Beim Gänge einlegen kracht es hier aber auch nicht - weil der Mechaniker meinte, dass wenn man bei der PX125 das Seil mehr spannt, es Probleme beim Gänge einlegen geben könnte!?

Meint ihr, sollte ich das Kupplungsseil etwas mehr spannen oder greifen die PX125 (Baujahr 9/1998) wirklich so spät?

Meine PX125 hat vorne eine Scheibenbremse. Hatten die späteren 1998er Modelle das schon serienmässig?

LiebeGrüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst Dir die Kupplung auch anders einstellen, dafür ist ja unten am Block die Einstellschraube da... Das die Kupplung bei Deiner 125er so leicht geht liegt daran daß Du eine Cosa-Kulu verbaut hast, ist doch gut!

Die PX hatte später die Scheibenbremse serienmäßig, ich glaub das mit 1998 kommt hin :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ok, danke. Werde morgen mal diese Einstellschraube suchen. Die Leichtgängigkeit ist eh fein, aber dass sie erst so spät greift, stört mich etwas. Bin gewohnt, dass knapp ab der Hälfte die Kiste bereits etwas rollt! *gg*

Mit unten am Block meinst du wahrscheinlich die Stelle, wo das Kupplungsseil ins Innere verschwindet (am Ende vom Kupplungsseil halt). Bei der P200E ist das eine Schraube, in der das Kupplungsseil verläuft und die kann man halt raus oder reindrehen!?

Die PX125 ist da unten nämlich etwas verbaut (Plastikschutz).

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

ja, weg damit :-D

Kannst auch dran lassen, die schraube ist da drunter!

Wo wir gerade dabei sind:

Du kannst hinter den Klemmnippel der am Ende des Kupplungsseils ist noch einen zweiten Klemmnippel anbringen, es soll schon Fälle gegeben haben wo der sich gelöst hat, das ist dann etwas dumm... Schadet ja nicht :-D

Geschrieben

Stop mal:

Irre ich mich oder ist der Zug vielleicht schon zu weit vorgespannt? :-D

Wenn die Kupplung zu "spät" grieft, heißt das doch, daß sie auch sehr früh trennt. :plemplem:

Also Zug "ent"spannen, dann trennt sie später und greif früher! :grins:

Alles klar?!!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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