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Geschrieben
Meine Schwester möchte wenn sie 16 ist auch Vespa fahren.

Wäre es möglich ne T5 zu nehmen und diese zu drossle, dass sie sie legal mit 16 Jahren fahren darf?

<{POST_SNAPBACK}>

Sie brauch nur nen gescheiten Führerschein und dann kann Sie auch die vollen "10-12" PS der T5 liebkosten. 125er is 125er oder? ne Mito oder NSR und was es noch so gibt hat wehsendlich mehr auf der Welle. Und kann trotz allem aufm 125er-Schein gefahren werden!

Gruß und bis dene

Mika

Geschrieben

Man kann jede 125er ab 18 fahren, wenn sie max. 15 PS hat. Wenn man unter 18 ist, kommt noch die Auflage dazu, dass sie nicht schneller als 80 km/h fahren darf. Sorry, eine herkömmliche Alltagslösung ist mir nicht bekannt. Da müsstest du den Auspuff oder Gasschieber verändern und einzeln beim TÜV durchboxen. Oder du kaufst dir einen 125er oder 80er Standard-Motor und verkaufst ihn nach 2 Jahren wieder.

Geschrieben

mm man kann doch ne Px125 auf 80Km/h drosseln, geht mit nem Drosselauspuff! Warum sollte das mit der T5 nicht funktionieren?

Wegen den paar Ps die ide mehr hat :-D

Gruss oett

Geschrieben

schänderpack!!! :-D lasst die t5en rennen wie sies am besten können! und wenn dann häng bitte nur den gaszug so ein, dass der schieber nich ganz aufgeht und die reuse nur 80 läuft. oder gleich ne px125 ... billiger und langsamer! :-D

Geschrieben

Moin, um dann doch mal auf Deine Frage einzugehen:

Der TÜV sperrt Dir bei Motorrädern mechanisch mit z.B. einem Vergaseranschlag die Leistung. So war es früher bei den 27PS Moppeds.

Das klaut zwar in allen Gängen Leistung, aber ne Drehzahldrossel wie bei den Scootern gibts bzw funktioniert nicht. Der Drosselauspuff wird aber sicher auch nicht 20 km/h drosseln können, sondern eher die 6 km/h, die die normale 125'er mehr schafft.

Fahr direkt zum TÜV oder ruf an und schnack mit denen. Normal sind die bei sowas immer sehr umgänglich.

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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