Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

verdammte Schaltung bei der R50

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich baue mir gerade eine meiner Zündapps zusammen. Ich habe die Dinger komplett zerlegt gekauft. Also habe ich das auch noch nie fertig gesehen und darf mir bei jedem Teil neu überlegen wo es hingehört.

Nungut. Wer kann mir sagen wie diese Schaltung funktionieren soll. Der Zug ist im Lenker an dieser Rolle aufgehängt und kann mit dem Schaltgriff bewegt werden. Die Hülle ist fest mit dem Lenker verbunden.

Am Motor ist nun der Zug fest und die Hülle ist beweglich am Schalthebel.

Wie soll sich denn nun das ganze bewegen? Nur über die Spannung in der Hülle??? Ich hab jetzt 3h versucht und es nicht hinbekommen. In meinem Teilebuch stehen auch diverse verschiedene Schaltzüge drinnen. Und woher soll man die noch bekommen? Kann man das ganze nich umbauen, damit es auch mit handelsüblichen Zügen funktioniert?

Ich danke dem Helfer schon jetzt einmal.

Gruss Markus

Hallo. Ich baue mir gerade eine meiner Zündapps zusammen. Ich habe die Dinger komplett zerlegt gekauft. Also habe ich das auch noch nie fertig gesehen und darf mir bei jedem Teil neu überlegen wo es hingehört.

Nungut. Wer kann mir sagen wie diese Schaltung funktionieren soll. Der Zug ist im Lenker an dieser Rolle aufgehängt und kann mit dem Schaltgriff bewegt werden. Die Hülle ist fest mit dem Lenker verbunden.

Am Motor ist nun der Zug fest und die Hülle ist beweglich am Schalthebel.

Wie soll sich denn nun das ganze bewegen? Nur über die Spannung in der Hülle??? Ich hab jetzt 3h versucht und es nicht hinbekommen. In meinem Teilebuch stehen auch diverse verschiedene Schaltzüge drinnen. Und woher soll man die noch bekommen? Kann man das ganze nich umbauen, damit es auch mit handelsüblichen Zügen funktioniert?

Ich danke dem Helfer schon jetzt einmal.

Gruss Markus

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, das ist das Problem!

KEINER checkt das so richtig mit der Schaltung, deswegen wagt sich da auch keiner mehr ran :grins:

Am Besten einen alten Fahrrad oder Rollerschuppen suchen, die früher Zündapp hatten und sich das Zeuchs einbauen lassen!

Und dann für später erklären lassen......

(Können fast nur noch die Alten)

Übrigends, Gangschaltung einstellen ist auch ein Fiasko!

Teile gibts bei Zündappteile Leuchs

Tel. 08505-915651

0175-8848650

Der hat fast noch alles!

Und wenn du einen Verchromten Einkaufskorb brauchst...hab ich auch ne Adresse!

Gruss

Der Baba

Leider ist gerade die Handschaltung fürchterlich...

Allerdings habe ich meinen Handschalter richtig eingestellt und da funktioniert das ganze sehr gut - vielleicht haben gerade Vespa fahrer proleme damit das die Schaltung anders herum funktioniert :-D:-D:-D

Ach ja hat jemand interresse an Citykorb nachbauten - man könnte ein China auflage starten???

Gruß Helmut

• 3 Wochen später...