vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Zusammenmeine VBA1T hat mega starke Vibrationen bei mittlerer Drehzahl!! ( Den Motor habe ich vor 2000 km neu gelagert inkl. neuem Zylinder und Kolben (angefressen), Die Kurbelwelle und die Zündplatte inkl. Lüfterrad sind auch neu. Sie läuft traumhaft aber diese Vibrationen machen mich wahnsinnig, egal welcher Gang, sie beginnen am Bodenblech und steigen hoch bis in den Lenker. nach kurzer Zeit schlafen mir die Hände ein!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 (bearbeitet) Nicht, daß nicht ein paar Einträge weiter unten fast genau dieselbe Frage gestellt worden wäre http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=66740Auf wieviel Grad hast Du denn die Zündung geblitzt? Bearbeitet 30. Juni 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Lacknasedie Zündung ist auf 28° vor OT eingestellt, ich habe gerade eine 1'800 km lange Tour durch Italien gemacht und sie ist immer auf den ersten Kick gestartet und sie dreht wie ne Wespe!! Auch am Berg zog und zieht sie mein 'Leichtgewicht' von 110 kg plus Gepäck für 2 Wochen ohne Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Wie hast Du die 28° ermittelt? Fährst Du originale Verdichtung mit originalem Zylinderkopf? Alles orichinool[TM]? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Das einzige was ich abgeändert habe ist: Vergaser 20/17 mit integriertem ChokeElektrik ohne Batterie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Zündung ist mit Strobo eingestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 (bearbeitet) Seltsam, seltsam. Fährst Du den 20/17C mit der "alten" Bedüsung? Richtige Kerze drin? Scheppert's irgendwo hörbar, wenn's vibriert (Pleuellager, Hauptlager, Polrad/Lüfterrad)? Bearbeitet 30. Juni 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Das ist das Wahnsinnige!!Sie klippert nicht sie scheppert nicht. der Vergaser ist neu mit neuen Düsen, laut Händler dito Original.Kanns nicht an der Motoraufhängung liegen? Bei mir ist und war sie ohne Unterlagsscheiben an der Karrosserie verschraubt. Gummilager defekt? ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Das kann schon sein, daß die Schwingengummis durch sind. (Allerdings ist die Schwinge ab Werk ohne Beilagscheiben verschraubt. Der Motorbolzen ist nur auf der Mutternseite durch einen Sprengring "gesichert".) Aber ich meine dennoch, daß Du das auch ganz obenraus merken müßtest. Ich tippe immernoch eher auf Unwucht irgendwo. Kurbelwelle oder Polrad. ("Neu" hieß "neu gekauft" oder die alten Teile "neu überholt"?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Sniff, neu gekauft!Hat mir einen schönen Krater ins Portmonnaie gerissen.Der Vorbesitzer hat beim Versuch das Polrad zu demontieren es irgendwie geschafft das Polrad zu zerbröseln und den Zapfen (Konus) der Kurbelwelle zu verbiegen. Darum ist jetzt alles neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 OK. Also als erstes würde ich mal die Quetschspalte messen. (Sofern es nicht eh ein Nasenkolben-Modell ist.) Die Reprokolben variieren (zumindest bei der GS) bisweilen mal in der Kompressionshöhe. Wenn da alles paßt, einfach mal 1° Zündung zurück. Wenn das genau nix ändert (Sprich: schlechtere leistung aber immernoch Rütteln), bleibt nur noch Polrad/Welle (Unwucht) oder Fahrwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hi, würde eher aus der Beschreibung auf eine schlechte Kombination der sich bewegenden Teile Kolben, Welle, Schwungrad, Kupplung tippen. Hast Du ein Polrad mit demontierbaren Rippen drauf? Wenn ja, montiere die Lüfterschaufeln einfach mal in einer anderen Position....ciao Felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Habe etwas ausprobiert, und zwar das Lüfterrad mit dem Alten ausgetauscht.Das alte ist viel schwerer und siehe da die Vibrationen sind viel weniger stark!! Ich frage mich nur warum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Aha, liegt anscheinend an der vorherigen Kombination.....wie schaut`s aus mit dem Lüfterkranz Deines neuen Schwungrades?ciao Felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 (bearbeitet) Könnte es auch sein, daß die Masse einfach mehr Schwingungen aufnimmt? (Da muß nix "runder" laufen ) Der Stoffi bot doch mal solche Kunststoff-Lüfterkränze an. Da war das Problem doch auch entsprechend ... mehr "Geholpere". Hinzukäme m.E. immernoch die Frage nach dem Zündzeitpunkt: Minimal andere Nut bzw. andere Magnetposition, anderer Steuernocken (da langen 100stel), und schon ist die Zündung wieder verstellt. Bearbeitet 30. Juni 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 ja, bezüglich der Zündung muß ich Dir recht geben, habe auch schon holperigen Motorlauf dadurch erlebt, könnte andere Sachen verstärken....Also, systematisch weitersuchen und berichten!ciao Felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haribo Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Schau mal nach dem hinteren Federbein, mit dem der Motor aufgehängt ist, ist innen mit einer Mutter befestigt. Mutter hat sich bei mir gelockert ich hatte auch unheimliche Vibrationen, Tank runter Mutter mit Schraubensicherung wieder angezogen und Vibrationen waren weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
level Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 @vbbdriver:Hallo,hast du dein Problem mit dem Vibrieren behoben? Was wars?Ich hab nämlich dasselbe Problem: ab ca. 70 km/h im 3. Gangvibriert der Lenker sehr stark. (Ich kann leider noch nicht testen,ob die Vibrationen in einem höheren Drehzahlbereich weniger werden,da ich noch am Einfahen bin.VBA1T3-Gang Motor (VBA1T)DR 177 ccm (mit 3 Überströmern (3. in Motorblock gefräst))SI 24/24 Vergaser116er HauptdüseZündung auf 22° (hab schon mehrere Varianten ohne Erfolg getestet)Danke für deine (eure) HilfeMfGLeveL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
filius Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 irgendwie klingt das ganze ja nach einem klassischen VBA Problem, weil meine (alles orginol) macht das auch ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
level Geschrieben 29. Juli 2005 Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 (bearbeitet) irgendwie klingt das ganze ja nach einem klassischen VBA Problem, weil meine (alles orginol) macht das auch (<{POST_SNAPBACK}>hi,hören bei dir die Vibrationen bei höherer Drehzahl wieder auf oder bleibt das so (egal bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl). Das Komische an dem ganzen ist, daß es bei mir wirklich nur im 3. Gang feststellbar ist.Ich hätte ev. noch an das Reifenprofil gedacht --> vielleicht löst das ab einer gewissen Geschwindigkeit die Vibrationen aus (hab das 50er Jahre Blockprofil); kann aber auch völliger Schwachsinn sein.lgLeveL Bearbeitet 30. Juli 2005 von level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
filius Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 hey.hab auch das blockprofil, aber meine vibriert auch im standgas relativ stark und das bleibt eigentlich bis zur ausgedrehten 3. glaich sehr komisch alles, denn sie läuft sonst pipifeinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
level Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 also dürfte meine Idee mit dem Profil auch nicht stimmen....woran kann es dann noch liegen?meine vibriert auf Standgas übrigens nur, wenn sie zu langsam läuft - a bisserl Gas dann is Ruhe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbbdriver Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hallo ZusammenJuhui, die Vibrationen sind Vergangenheit!!Habe das alte Lüfterrad montiert und siehe da sie dreht seidenweich.Als ich den motor neu aufgebaute hatte ich auch die Zündplatte inkl. Polrad und Lüfter ersetzt, da ist mir aufgefallen dass das neue Lüfterrad viel leichter als das alte ist.Meine Ueberlegung das sie damit leichter hochdrehen würde hat sich nicht bestätigt.Vielen Dank für die Tips und denkt daran !!! Vespafahren ist GEIL !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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