Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Hallo!

Ich bin 15 und habe seit zwei Wochen einen uralten Roller.

Doch er springt nicht an! :haeh:

Er hat Kickstarter. Braucht es besonders viel Kraft, so ein Rolller anzukicken? :-D

An Kraft fehlt mir es nämlich gar nicht!

Ich kicke sie an aber sie hustet nur kurz auf.

Kann mir jemand helfen, hat jemand dieses Problem auch?

Mike

Geschrieben

Dazu solltest du zuerst noch etwas genauer beschreiben...

- Welcher Roller, Modell, Baujahr?

- Benzinhahn offen?

- Choke gezogen?

- Neues oder altes Gemisch?

- Zündfunke vorhanden?

-.....

Geschrieben

Also, es ist eine Vespa aus dem Jahre 1979.

Ich habe es schon mit offenem und geschlossenen Benzinhahn probiert, genau so mit dem Joke.

Das Gemisch ist eigentlich relativ neu!

Mike

Geschrieben

Als erstes musst Du prüfen, ob Du einen Zündfunken hast. Dazu schraubst Du die Kerze raus, steckst die in den Kerzenstecker und bringst das Gewinde der Kerze irgendwie an Masse. Wenn Du dann den Motor drehst, sollte die Zündkerze funken.

Ist der Zündfunke vorhanden, dann schau mal, ob der Vergaser seine Arbeit verrichtet. Ist die Kerze feucht, wenn Du längere Zeit probierst? Stimmt auch das, dann ist der nächste Punkt der Zündzeitpunkt. Wie der genau eingestellt wird, kannst Du über die Suche herausfinden.

Falls auch das stimmt, geht es ans Eingemachte

Ich tippe aber mal, dass der Vergaser eine gute Reinigung verlangt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht steckt ja auch irgendwas im Auspuff was da nicht hingehört!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der war gut (siehe anderes Topic von Bodyguard) :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut:

Es gibt (ganz ganz grob gesehen) nur zwei Gründe warum ein Motor nicht anspringt:

1. Benzin-Luft-Gemisch kommt nicht in der richtigen Form am richtigen Platz an.

2. Zündung schaft es nicht das Benzin-Luft-Gemisch das in der richtigen Form am richtigen Platz ankommt zu zünden.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das weder 1 noch 2 zutrifft...

Hol dir ein Startspray aus dem Baumarkt oder KFZ-Laden.

Sprüh ein wenig in die Zündkerzenbohrung und schraub die Kerze wieder ein, Kabel drauf und Zündung ein: Läuft? Dann liegts am Kraftstoffgemisch. Wenns nicht läuft liegts (eher) an der Zündung. (Kann auch an anderen Dingen liegen, wie z.B. keine Kompression, aber das ist schon sehr selten.)

Probier das mal, dann schauen wir mal weiter...

Natürlich immer: Zündung ein, Benzinhahn auf, Sprit in Tank, und ich gehe auch davon aus, das du nicht erwartest eine Vespa die seit Jahren steht einfach mit dem Kickstarter aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken... Da heisst es einfach: Vergaser reinigen, Sprit und Getriebeöl tauschen, Tank checken (Rost!) und noch ein paar Kleinteile säubern...

Viel Glück!

Bearbeitet von Castellano

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn Tuning, dann bitte unbedingt die KW tauschen, hatte auf meiner LML 125 den VMC GG, hielt ca. 3.000 km, dann hat es die KW verbogen. Fahre heute (bereits auch 2.000 km) mit neuer 57/105 KW (Mazzu) und VMC 177 Crono. Ansonsten sind >95% der Teile kompatibel zur PX.
    • Mir fällt gerade ein das ich die Teile kürzen musste. Allerdings war mein Rahmen verzogen eventuell lag es auch daran.
    • Die Scheiben haben dieselbe Geometrie wie normale Lambretta-Kupplungen, d.h. Du kannst die volle Bandbreite an Belägen nutzen - z.B. BGM "rot". Mit denen bin ich mehr zufrieden als mit den grünen Casa-Belägen.
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 125er LML ist. Die späten 150er (Star De Luxe) haben einen 5-Kanal-Zylinder und laufen schon ganz ordentlich, wenn man den arg zugestopften Serienauspuff gegen irgendwas vernünftiges tauscht. Die Kurbelwelle ist ein echter Schwachpunkt. Lieber bei Zeiten tauschen, als dass man liegen bleibt und es wohlmöglich noch Folgeschäden gibt.
    • Ich müsste mal raussuchen was ich bei Marco für meine S-Box Plus bezahlt hatte. Aber das war deutlich weniger als 600€     Edith sagt knappe 250€ inkl. Versand
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung