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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Hallo!

Ich bin 15 und habe seit zwei Wochen einen uralten Roller.

Doch er springt nicht an! :haeh:

Er hat Kickstarter. Braucht es besonders viel Kraft, so ein Rolller anzukicken? :-D

An Kraft fehlt mir es nämlich gar nicht!

Ich kicke sie an aber sie hustet nur kurz auf.

Kann mir jemand helfen, hat jemand dieses Problem auch?

Mike

Geschrieben

Dazu solltest du zuerst noch etwas genauer beschreiben...

- Welcher Roller, Modell, Baujahr?

- Benzinhahn offen?

- Choke gezogen?

- Neues oder altes Gemisch?

- Zündfunke vorhanden?

-.....

Geschrieben

Also, es ist eine Vespa aus dem Jahre 1979.

Ich habe es schon mit offenem und geschlossenen Benzinhahn probiert, genau so mit dem Joke.

Das Gemisch ist eigentlich relativ neu!

Mike

Geschrieben

Als erstes musst Du prüfen, ob Du einen Zündfunken hast. Dazu schraubst Du die Kerze raus, steckst die in den Kerzenstecker und bringst das Gewinde der Kerze irgendwie an Masse. Wenn Du dann den Motor drehst, sollte die Zündkerze funken.

Ist der Zündfunke vorhanden, dann schau mal, ob der Vergaser seine Arbeit verrichtet. Ist die Kerze feucht, wenn Du längere Zeit probierst? Stimmt auch das, dann ist der nächste Punkt der Zündzeitpunkt. Wie der genau eingestellt wird, kannst Du über die Suche herausfinden.

Falls auch das stimmt, geht es ans Eingemachte

Ich tippe aber mal, dass der Vergaser eine gute Reinigung verlangt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht steckt ja auch irgendwas im Auspuff was da nicht hingehört!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der war gut (siehe anderes Topic von Bodyguard) :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut:

Es gibt (ganz ganz grob gesehen) nur zwei Gründe warum ein Motor nicht anspringt:

1. Benzin-Luft-Gemisch kommt nicht in der richtigen Form am richtigen Platz an.

2. Zündung schaft es nicht das Benzin-Luft-Gemisch das in der richtigen Form am richtigen Platz ankommt zu zünden.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das weder 1 noch 2 zutrifft...

Hol dir ein Startspray aus dem Baumarkt oder KFZ-Laden.

Sprüh ein wenig in die Zündkerzenbohrung und schraub die Kerze wieder ein, Kabel drauf und Zündung ein: Läuft? Dann liegts am Kraftstoffgemisch. Wenns nicht läuft liegts (eher) an der Zündung. (Kann auch an anderen Dingen liegen, wie z.B. keine Kompression, aber das ist schon sehr selten.)

Probier das mal, dann schauen wir mal weiter...

Natürlich immer: Zündung ein, Benzinhahn auf, Sprit in Tank, und ich gehe auch davon aus, das du nicht erwartest eine Vespa die seit Jahren steht einfach mit dem Kickstarter aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken... Da heisst es einfach: Vergaser reinigen, Sprit und Getriebeöl tauschen, Tank checken (Rost!) und noch ein paar Kleinteile säubern...

Viel Glück!

Bearbeitet von Castellano

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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