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Geschrieben

:-D Hallo!

Ich bin 15 und habe seit zwei Wochen einen uralten Roller.

Doch er springt nicht an! :haeh:

Er hat Kickstarter. Braucht es besonders viel Kraft, so ein Rolller anzukicken? :-D

An Kraft fehlt mir es nämlich gar nicht!

Ich kicke sie an aber sie hustet nur kurz auf.

Kann mir jemand helfen, hat jemand dieses Problem auch?

Mike

Geschrieben

Dazu solltest du zuerst noch etwas genauer beschreiben...

- Welcher Roller, Modell, Baujahr?

- Benzinhahn offen?

- Choke gezogen?

- Neues oder altes Gemisch?

- Zündfunke vorhanden?

-.....

Geschrieben

Also, es ist eine Vespa aus dem Jahre 1979.

Ich habe es schon mit offenem und geschlossenen Benzinhahn probiert, genau so mit dem Joke.

Das Gemisch ist eigentlich relativ neu!

Mike

Geschrieben

Als erstes musst Du prüfen, ob Du einen Zündfunken hast. Dazu schraubst Du die Kerze raus, steckst die in den Kerzenstecker und bringst das Gewinde der Kerze irgendwie an Masse. Wenn Du dann den Motor drehst, sollte die Zündkerze funken.

Ist der Zündfunke vorhanden, dann schau mal, ob der Vergaser seine Arbeit verrichtet. Ist die Kerze feucht, wenn Du längere Zeit probierst? Stimmt auch das, dann ist der nächste Punkt der Zündzeitpunkt. Wie der genau eingestellt wird, kannst Du über die Suche herausfinden.

Falls auch das stimmt, geht es ans Eingemachte

Ich tippe aber mal, dass der Vergaser eine gute Reinigung verlangt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht steckt ja auch irgendwas im Auspuff was da nicht hingehört!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der war gut (siehe anderes Topic von Bodyguard) :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut:

Es gibt (ganz ganz grob gesehen) nur zwei Gründe warum ein Motor nicht anspringt:

1. Benzin-Luft-Gemisch kommt nicht in der richtigen Form am richtigen Platz an.

2. Zündung schaft es nicht das Benzin-Luft-Gemisch das in der richtigen Form am richtigen Platz ankommt zu zünden.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das weder 1 noch 2 zutrifft...

Hol dir ein Startspray aus dem Baumarkt oder KFZ-Laden.

Sprüh ein wenig in die Zündkerzenbohrung und schraub die Kerze wieder ein, Kabel drauf und Zündung ein: Läuft? Dann liegts am Kraftstoffgemisch. Wenns nicht läuft liegts (eher) an der Zündung. (Kann auch an anderen Dingen liegen, wie z.B. keine Kompression, aber das ist schon sehr selten.)

Probier das mal, dann schauen wir mal weiter...

Natürlich immer: Zündung ein, Benzinhahn auf, Sprit in Tank, und ich gehe auch davon aus, das du nicht erwartest eine Vespa die seit Jahren steht einfach mit dem Kickstarter aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken... Da heisst es einfach: Vergaser reinigen, Sprit und Getriebeöl tauschen, Tank checken (Rost!) und noch ein paar Kleinteile säubern...

Viel Glück!

Bearbeitet von Castellano

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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