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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Am Dienstag Abend hat der 166er Motor von meinem Bruder sauber geklemmt.

Zum Glück konnte ich einen Unfall vermeiden, da ich ein notorischer Hand an der Kupplung fahrer bin, wär bei Top Speed bestimmt übel ausgegangen :-D

Jetzt haben wir den Zylinder mal runter gemacht. Das war garnicht so einfach, denn der Kolben war komplett fest :-D(

Meine Frage wär nun, ob der 166er auch eine Nikasil Beschichtung hat.

Wenn ja, kann ich ihn ja gleich in die Tonne geben, oder?

Meine Idee wär halt gewesen, den Zylinder ausdrehen zu lassen und dann mit einem Übermaßkolben

weiter fahren - geht das?

Oder, was sollte man machen?

Hier sind mal noch die Bilder:

20050630170703.jpg

20050630170734.jpg

20050630170759.jpg

20050630170825.jpg

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
166er ist grauguss -> keine beschichtung!

ahaaa, ist klar!

also doch ausdrehen lassen.

Was muss man danach noch alles machen lassen?

Wieviel würdet ihr wegnehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

der 166er Malle hat keine Nicasilbeschichtung (ist kein Alu-Zylinder wie z.B. der 210er).

Könntest ihn also auf Übermaß bringen und mit entsprechendem Kolben wieder fit machen.

Das lohnt sich aber eigentlich nur, wenn viel Zeit in eine Bearbeitung investiert wurde. Sonst einfach einen neuen 166er kaufen.

Edit: Basti war schneller :-D !

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Frage aus Interesse:

Kann man den Malle nicht so wie den 177er Polini bearbeiten?

Also am Kolben die Spuren wegfeilen und die Zylinderlaufbahn mit dem Ätznatron behandeln usw.?

Ist der Schaden hier schon zu heftig? Ich meine in der Erinnerung daß mein Polini auch nicht viel besser aussah, und der läuft auch wieder (da war aber nix an den Ringen) mit der obigen Methode :haeh: ?

Geschrieben

ich würd mir nen neuen originalmaßkolben holen,und den zylinder mit nem bischen schleifpapier "durchhohnen"! Klappt meistens. Und auf deinen Fotos sieht es nicht danach aus,als ob da tiefe riefen wären. hatte in meinem etwa 15 Jahre andauernden Rollerfahrerleben schon haufenweise Klemmer(fahr überwiegend Polini :-D ) und habe noch nie einen Zylinder wegschmeißen müssen! Probiers ma!

Geschrieben

wenn gar kein Geld da ist einfach den kolben wieder sauber schleifen an den Stellen wos geklemmt hat, die Sitze der Kolbenringe überprüfen und evtl. mit feinem Schmirgel die Ringe wieder gangbar machen.

Im Zylinder das gröbste runter kratzen und mit Schleifpapier durch. Wenns schnell gehen soll so einen Fächeraufsatz für die Bohrmaschine, rein, an, 3-4- mal hoch und runter, gut ist.

Sauber machen, einbauen und los gehts.

Bei mir hab ich wenn die Ringe frei waren einfach alles dick eingeölt, warm laufen lassen und bin weiter gefahren.

Mehr als klemmen kann der Zylinder ja nicht mehr, also dann bis zum letzten verheizen (was unter Umständen noch 1-2 Jahre sein können, finde ich)

Geschrieben

Ansonnsten schickt ihn mir. Kann noch einen vierten 166er im Regal gebrauchen ;)

So arg schauts doch gar nicht aus... Schleifspuren am Kolben etwas nacharbeiten, neue Kolbenringe und ab dafür!

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Und ich hätt auch noch ne artverwandte Frage:

meinen zweiten, ausgelutschten 166er (der in x Jahren nie geklemmt hat) will ich auf Übermaß schleifen lassen. Nur mit welchem Laufspiel? Man sagt ja neu hätten die allgemein recht viel Laufspiel, aber wieviel nun genau? Also wer nen neuen liegen hat: wär super den mal zu vermessen und das Ergebnis hier wiederzugeben....

Geschrieben (bearbeitet)

Im 166er Danke Topic sind die genauen Spielmaße eines nagelneuen 166er vermessen und aufgeführt! Ist je nach Messstelle (oben/mitte/unten) unterschiedlich. Such einfach mal im 166er Topic nach Kolbenspiel, dann wirst du's schon finden.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Schaut sehr in Richtung der Stehbolzen aus, wo er gerieben hat. Ich habe bei meinem Polini Ölbohrungen :love: gemacht und die Bohrung etwas geschlitzt so wie hier im Forum einmal wer gepostet hat (Lucifer ?). Seit beginn habe ich dem Zylinder nicht geschenkt. Immer volle Pulle und kein Einfahren. :grins: Keine Klemmer oder irgendwas in diese Richtung.

Probiers halt beim nächsten mal.

:-D

Wald4tler

Geschrieben
Eigentlich wäre doch im Rahmen dieses Themas interessant, warum der Zylinder so stark geklemmt hat ? Kann der Topiceröffner hierzu Info geben ?

Hi!

Erstmal das Setup:

- 166er, orginal bis auf leichte Kolbenbearbeitung

- 28er PHB, mit 122er HD, rest wie orig. 28er

- Ram Air

- Zündunng müsste eigentlich auf 17° oder 18° gewesen sein

- Scorpion P.

- Malle Membran

- Lippenwelle

- Überströmer angepasst

Der Vergaser war wohl zu Mager eingestellt, und die Zündung kommt mir auch spät vor, muss mal nochmal nachblitzen und evtl. auf 16° (?) umstellen.

Geklemmt hat er dann bei V/max nach ca. 5 min Vollgas, als es dann nen leichteren Berg hoch ging (war auf der Autobahn).

Der Klemmer hat sich aber nicht richtig angekündingt, mit Klingeln oder ähnlichem.

Ich könnte mir lediglich noch vorstellen, dass in dem moment der Sprit ausgegangen ist (ich hätte also auf R stellen müssen) und so vielleicht der Schmierfilm und die Kühlung verloren gegangen sind und die ganze geschichte sich festgfressen hat. Denn irgendwie hat sich´s danach angehört - als wär der Sprit ausgegangen.

Hab den Motor dann etwas abkühlen lassen und versucht ihn wieder anzutreten, da ging aber nix, der Kolben war abartig fest. Der ließ sich dann schließlich auch erst mit WD 40 lösen.

Ich hab den Kolben und Zyliner ab- und ausgeschliffen und alles wieder zusammengesteckt. Zudem hab ich jetzt mal ne 128er HD verbaut. Nun läuft er wieder und ich merk eigentlich keinen Leistungunterschied. Muss nur die Zündung nochmal kontrolieren.

Geschrieben

Das könnte natürlich sein, dass er bei der recht mager klingenden Bedüsung am Berg durch "falsche" Benzinhzahnstellung und den damit verbundenen Spritmangel noch weiter abgemagert und somit dann geklemmt hat.

Aber wieso die Zündung noch später? 18°v.OT. kann ein 166er schon ab und wenn er nicht klingelt gibts ja auch keinen Grund nochweiter in Richtung spät zu verstellen.

Geschrieben
Das könnte natürlich sein, dass er bei der recht mager klingenden Bedüsung am Berg durch "falsche" Benzinhzahnstellung und den damit verbundenen Spritmangel noch weiter abgemagert und somit dann geklemmt hat.

ja, dass wär mein gedanke gewesen.

Hat irgendwer vergleichswerte auf dem 28er PHB?

Aber wieso die Zündung noch später? 18°v.OT. kann ein 166er schon ab und wenn er nicht klingelt gibts ja auch keinen Grund nochweiter in Richtung spät zu verstellen.

Früh, spät :plemplem: :-D

Dachte halt an 16°, 17° weil er momentan einfach noch nicht willig genug in die höheren Drehzahlen stürmt. Ich glaub irgendwie nicht dass es am Vergaser liegt - der passt so eigentlich schon...

Geschrieben (bearbeitet)

jes päter, d.h. je weniger VZ desto mehr Saft verlierst halt untenrum.

Was heißt denn bei dir, nicht "hoch stürmen" - Der Malle ist kein so Drehzahlmonster wie immer behauptet wird.

Meiner hat max Power so bei 6200-6500 und dreht, wohlgemerkt am Prüfstand, so um 10.000 rpm.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
jes päter, d.h. je weniger VZ desto mehr Saft verlierst halt untenrum.

ja das war mir klar, es geht halt darum ein guten kompromiss zu finden.

Was heißt denn bei dir, nicht "hoch stürmen" - Der Malle ist kein so Drehzahlmonster wie immer behauptet wird.

Meiner hat max Power so bei 6200-6500 und dreht, wohlgemerkt am Prüfstand, so um 10.000 rpm.

in diesen Drehzahlbereich würd ich auch bei dem Motor auch die Max.leistung nach gefühl ansetzen.

Er läuft ja auch echt schön, nur fällt er mir nach dem echt massiven Schub in den besagten Drehzahlen in ein löchlein :-D Das wurde aber mit der grösseren HD besser.

Dem besagte Drehzahlmonster bin ich auch noch nicht begegnet :-D

Mir ist eher aufgefallen (Ich fahr eigentlich 177er Polini) dass der 166er einen wirklich massiven Durchzug im 4. hat, wenn er mal in den Reso bereich vom Scorpion kommt. Der Auspuff passt schon echt gut zu dem Zylinder.

Geschrieben

Der 166er dreht auch nur mit Leovince/Zirri Puff (Anlagen mit extrem kurzem/steilen Gegenkonus bis über 9500 u/min) auf der Straße. Mit englischen Anlagen dreht er nicht viel mehr als ein 177er. Ausnahme ist natürlich eine ultrakurze Übersetzung. Dann dreht allerdings fast jeder Zylinder über Gebühr.

Kurze Info noch zu den Steuerzeiten: Der 166er hat original meist Auslaß 172 / Überströmer 116. Der 139er hat original meist Auslaß 180 Überströmer 116. So liegt es jedenfalls bei den von mir gemessenen Zylindern.

Denke aber nicht, daß die Ursache hierin liegt. Denn auch mein 166er auf Auslaß ca. 190 und Überströmer 127 geänderter dreht nicht höher. Die englischen Anlagen sind ja auf 200er Volumen berechnet. Denke also, daß hier der Hund begraben liegt. Der Auspuff ist meines Erachtens immer viel dominanter als die Steuerzeiten. Das sieht man auch bei den sehr starken 221er Malossis mit teils 196er Auslaßsteuerzeiten. Die drehen auch nicht sonderlich höher als 9000 im Dritten.

Ein (echter) T5 SIP Auspuff wäre mal interessant. Auf starken 136er/133ern läuft der auch ganz gut.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben
Ein (echter) T5 SIP Auspuff wäre mal interessant. Auf starken 136er/133ern läuft der auch ganz gut.

was haben die denn für Steuerzeiten? So viel anders?

Denn mein 136er geht denk ich locker über 10.500 rpm. Hab ihn leider nur nicht ausgemessen...

Geschrieben

nein, sind sie nicht. meine den auspuff, der ein viel kleineres volumen hat, als die 200er anlagen ;)

was haben die denn für Steuerzeiten? So viel anders?

Denn mein 136er geht denk ich locker über 10.500 rpm. Hab ihn leider nur nicht ausgemessen...

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Moin

Den Zylinder / Kolben würde ich ganz beruhigt weiterfahren!!!

Bisserl Schleifen und gut!

Ich hatte auch schon mal das Problem das der Versager ein bisschen zu Mager eingestellt war, und dann bei leerem Tank geklemmt hat. Mit der Vergasereinstellung bin ich vorher ca. 1000 Km gefahren ohne das er geklemmt hatte.

Die üblichen Verdächtigen wie Falschluft am Vergasergummi, Simmerringe etc. natürlich trotzdem checken!

Gruss vom Schloer :-D

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