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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich baue gerade ein ET3 für meine Frau auf.

Ich denke die orig. ET3 läuft so mit Ihr knapp 90 km/h.

Wenn wir aber zu Run/Treffen fahren könnte das ab und an zu wenig sein.

Hat jemand Erfahrung wie ich etwas mehr Leistung bekomme. Auf ein anderen Zylinder (Polini u Co) habe ich keine Lust, da der Roller möglichst altagstauglich bleiben soll. (Kein Bock noch ständig unter der Karre meiner Frau zu liegen, habe genug eigene Projekte).

Vor kurzem hat einer bei uns sein orig. PX 200 am Kolben etwas optimiert und recht ordendliche Ergebnisse erziehlt.

Ist das auf die ET3 übertragbar ?

Nochwas: Ist der Zylinder der ET3 aus Alu ?

Danke und Grüße

Robert aus Bielefeld

Geschrieben

Hi!

ET3 Zylinder ist nicht aus Alu....wenn du so einen hast,ist es wahrscheinlich ein Pinasco!

Ich habe vor kurzem so einen Motor aufgebaut,aber er wird noch eingefahren:

-Zylinder 1.5mm höher gelegt

-Zylinder oben 2-2.5mm abgedreht und eine Nut für nen O-Ring eingedreht

-QK auf 1.3-1.4mm angepasst

-Auslaß leicht verbreitert und hochgezogen

Dazu kommt noch ne el. Zündung mit leichtem Polrad und ne originale Banane.....ich hoffe ich komm mal dazu den Karren selbst zu fahren,aber mein Vater ist begeistert :wasntme:

Geschrieben
Ich denke die orig. ET3 läuft so mit Ihr knapp 90 km/h.

Naja, meine 2 originalen ET3s laufen nur so knapp über 80. Berg ab läuft ne o. ET3 vielleicht 90.

Ich denk nen Polini ist schon ziemlich alltagstauglich. ÜS am Gehäuse anpassen und Zylinder schön endgraten und gut is. PKs Lüra draufmachen, vielleicht sogar noch abdrehen lassen. Gaser und Zündung richtig einstellen, dann läuft die Kiste bestimmt sehr gute 90.

Mein Alltagsmotor für die ET3 wird nämlich so aussehen. Bei mir dann halt mit Proma Auspuff, 21er Stage6 über Drehschieber und geflexter o. Welle... :-D

Geschrieben

... und ´nen scharfgemachter Originalzylinder (Steuerzeiten, Überströmer, Quetschkante, Verdichtung) halte ich wegen der Kolbenringe sogar für weniger alltagstauglich als ´nen Polini...

Geschrieben

mit kochrezept ist niemandem geholfen. da mußt du schon selbst tief in dich gehen was du willst, denn mit dem einen angefangen hört oftmals mit komplett-tuning auf.

das einfachste ist gewicht wegzulassen. da ist ne et3 schonmal mit auf ein treffen gefahren mit 100 mit den px200ern. der fahrer: 55kg. :-D

alles andere zieht weite kreise. und nur am kolben etwas feilen führt vermutlich zu keinem meßbaren (fühlbaren) ergebnis. außerdem klingt 90 schon nicht schlecht.

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