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Kupplung -- Fluchten der Löcher --


sanchezc

Empfohlene Beiträge

wollte jetzt mal genau wissen was das mit den fluchtenden Löchern auf sich hat

es wird so viel konfuses geschrieben, zig Behauptungen stehen im Raum, aber keine vernünftige Lösung

für mich ist es eigentlich plausiebler, dass die Federteller fluchten, denn warum sollen die Feder schräg drin liegen

Bitte klärt mich mal auf :-D

mfg sanchezc

400_6638316630336439.jpg

Bearbeitet von sanchezc
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Hallo,

ja das sollen sie aber bei meinen 200er Kupplungen war das nur so wenn die Bohrung gefluchtet hat. Ich habe sie also immer als Hilfe benutzt. Ich b in mir auch sicher, ich hatte mir auch mal nen halben Abend genau darüber den Kopf zerbrochen.

Warum das bei dir jetzt nicht so passt, keine Ahnung. Nachbau Korb?

Gruß,

Daniel

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a so a bledsinn

löcher müsse fluchten, das ist einfach so

logisch:

in achsrichtung kommen die federn schneller

als wenn sie etwas verdreht sind - sanfterer kraftschluss

<{POST_SNAPBACK}>

sorry Jörg, aber das ist alles andere als logisch

wenn ich einen sanfteren Kraftschluss möchte, dann bau ich mir etwas weichere Federn rein

fakt ist doch nun mal dass die Federn für eine bestimmte Druckrichtung konzipiert sind, warum soll ich sie dann schräg da rein packen, in der Lage arbeiten die Federn ständig versetzt und das wirkt sich dann materiealermüdend aus

die PX-Kupplung ist die erste Kupplung bei der die Federn versetzt sind, wenn die Löcher fluchten sollen, habe bis jetzt noch keine Kuplung gesehen wo das so ist wie bei der PX

hat noch einer eine plausieble Erklärung warum die Federn versetzt sein sollen?

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wenn du willst, daß deine Kupplung halbwegs funktioniert, dann müssen die Löcher fluchten, und die Federn leicht schräg stehen! Das ist nun mal so!

Meine Bründung liegt darin, daß die Kupplung (der Korb) sich heftig verwindet bei den auftretenden Kräften und Beschleunigungen!

Egal ob mit Ring oder ohne, den alten Korb arbeitet es wirklich grausig her; wie sehr und vorallem wie die Kräfte da wirken, kannst du an gebrochenen Körben sehr genau studieren, wenn du dir die Bruchstellen ansiehst (Lupe und Mikroskop sind da sehr hilfreiche Tools) :-D

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beim einkuppeln werden die scheiben die die kraft vom motor "bringen" zu den scheiben die die kraft an die hinterräder weiterleiten gedrückt.

weiters entsteht durch den nicht sofortigen schlus (eben etwas schlupf) auch eine radialkraft die gedämpft werden sollte.

daher muss die kupplung mit fluchtenden löchern/schrägen federn und sozusagen voreilenden räder-kulu-scheiben verbaut werden damit die motorantriebskraftkraft auch sanfter (federkraft wirken axial als auch radial) übertragen wird.

oder so :) (na is eh so)

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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sanfter wenn nicht genau in federnachse sondern wenns verdreht kommen

materialermüdend oder nicht is doch wurscht

es funktioniert nur so

na baus mal nicht fluchtend ein

dann wirst es schon merken :-D

wheelie ahoi

macht sich vor der eisdiele

sicher nicht schlecht wenn mas im griff hat :-D

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na baus mal nicht fluchtend ein

dann wirst es schon merken  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

genau das ist ja mein Problem,

ich hab beide Varianten gefahren, über längere Zeit

und beide waren sehr wuschig ;-);-);-) zu fahren,

kein unnötiger Verschleiss oder sonstiges

nichts nada nothing :-D

genau aus dem Grund kann ich das auch nicht direkt vertehen

wiso -- warum -- weshalb

wheelie ahoi

macht sich vor der eisdiele

sicher nicht schlecht wenn mas im griff hat wink.gif

<{POST_SNAPBACK}>

und dagegen kann man auch Abhilfe schaffen

immer schön einen Rahmen Bier auf die vordere Lade und gut iss :-D

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