Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Exotischer Unterdruck-Membranvergaser


sliders013

Empfohlene Beiträge

..... hat ein Kumpel bei einem Tuner ausgegraben . Soll an Leistungsstarken

2T skidoos in den 80ern verbaut worden sein . Wer weis was dazu ? Spiel mit dem Gedanken das Ding zu probieren ( rein Interesse halber ob er sich einstellen läßt und läuft )

gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht's neues. Gab's auch schon Topics zu

Bekommt man auch in D recht günstig bei Kartshops. Wurde auch schon z.b. bei der entwicklung der GT kits für lamy benutzt (war mal irgendwann in der Scootering) lässt sich recht schnell, nur über schrauben einstellen. Spitzenleistung ist aber wohl nicht so toll, alltagstauglichkeit auch nicht, weil immer wieder nachjustiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es nix neues ist , ist mir bekannt . Die Topics dazu kenne ich auch . Und ich wollte wissen , ob wer "dieses" Teil kennt und "dazu" was weis . Ist es nicht so . dass gerade die Spitzenleistung eine Stärke der Dinger ist , dafür unten rum sehr schlecht im Ansprechverhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß Jan Wittholz beim Fischereihafenrennen 2004 einen Tillotson auf einem gemachten Fuffi gefahren hat (scootamatic)

Das Teil lief wie die Pest, schier unglaublich.

Diese Vergaser werden auch viel im Ultraleichtflieger eingesetzt, diese machen auch häufig Zielflüge, dabei kommt es auf sehr dosiertes Gasgeben, also auch mittlere Touren an. Wegen der verschiedenen Höhen in denen die sich bewegen müssen die auch kontinuierlich nachregeln.

Tips im allgemeinen und zu speziellen Vergasern gibts auf dieser Seite: Aerocorsair

Der Betreiber ist sehr nett und auskunftsbereit, ich habe schon ein paar mal mit ihm geschrieben.

Unter anderem haben die eine Einstellvorrichtung an den "Lenker" gelegt und sagen wie man das Überfetten im Teillastbereich umgehen kann.

Ein Motor den die unter anderem benutzen ist ein Malossi 172ccm AC, also wenn man so will ein SKR Malossizylinder.

Es geht also und ist einen Versuch wert. (ich hab hier eine WB32 liegen der noch getestet werden will :-D )

Welche Bezeichnung hat Dein Tillotson? Welchen Durchlaß im Venturi?

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimme die Dinger täglich auf der Arbeit ab. Die Membranvergaser sind bis auf ein paar Details (LL-System, Austrittsdüsengestaltung) im Prinzip alle gleich

Vorneweg: Jeder Mikuni-Flachschieber ist da um Welten besser!

Die Klappe vorne ist der Choke...

Nachteile:

-Die Teile regeln ihre Teillast über Bypassbohrungen, die von der Drosselklappe überstrichen werden...ist ein erheblicher Aufwand die zu kalibrieren, erst recht, wenn man einmal zu groß gebohrt hat. :-D

-Das Ansprechverhalten ist stark von der verwendeten Regelfeder abhängig, weiters ist die Volllaststabilität und die Förderkennung über die Drehzahl schwer zu beeinflussen (kein "Airbleed" mit Düsenstock-Emulsion wie bei den Schwimmerkammergasern...dadurch auch eine recht schlechte Atomisation!).

-Die Venturis sind alles andere als strömungsoptimiert...schlecht für Spitzenleistung!

Vorteile:

-Lageunabhängig (für uns unwichtig...im Jetski umso wichtiger)

-Verstellbar, dadurch aber auch recht empfindlich...

-Pumpe integriert (braucht Impuls vom KG)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowohl einen Tillotson, als auch einen Weber und einen Mikuni getestet auf 200er Vespa (Polini, DV-Pinasco, Malossi, Suzi-Conversion...)!

Der Tillotson war allerdings der schlechteste (stammte aus einem Cart und war wohl - zu sehr? - aufgebohrt), bzw. ab mittleren rpm kaum abstimmbar! Wenn der Motor heiß war, stimmte gar nichts mehr, oder umgekehrt. Der Mikuni (40er) war zu groß und hat nur bei sehr langsamem hochdrehen sauber Gas annehmen lassen! Der Weber lief nicht schlecht, hatte nach längerer Spielerei unten bessere Leistung als der ursprünglich montierte 34er DO, brach aber dann ab ~1/2 Gas zunehmend weg.

Recht gut funktionieren die Gaser, wenn man nur digital fährt, im Übergangsbereich hatte ich große Probleme, einen Kompromiß zu finden: ein auf langsames Gasgeben abgestimmmter Gaser funktionierte überhaupt nimmer wenn das Gas voll aufgerissen wurde. Der Mikuni hat da zusätzliche Einstellschrauben - deren Gewinde allerdings defekt waren bei dem getesteten Modell (einem geschenkten Gaul...;) ).

Und, unter Last war dann sowieso wieder alles anders...

Andre hat wohl recht, wenn er meint, das hinge mit der Regelfeder zusammen, und möglichwerweise auch der Venturiform - aber soweit bin ich in die Materie nicht eingedrungen. Tatsache ist, daß die Klappe bei zunehmender Drehzahl stört und die Zerstäubung/Spritfeinverteilung miserabel ist! Der auf einem getunten Polini-LH Motor etwas länger gefahrene Weber-Gaser hatte einen Spritverbrauch von über 10l (etwas über 6l mit DO!), und hat den Auspuff dermaßen zugerotzt, daß der dann entsorgt werden mußte. Der Kerzenverschleiß war auch hoch.

Der Versuch, mit einem einzelnen Weber am DV-Pinasco (ähnlich wie an der Harley-Tretmeinsohn mit zwei Stutzen auf die Einlässe) ging leider komplett schief, haben wir nie zum Laufen gebracht....

Übrigens: manche der Justierschrauben fallen gerne heraus, wenn man öfter daran herumgedreht hat...., und das wirkt sich etwa so aus, als wenn plötzlich der Lima-SiRi komplett durchbläst (hat uns einen neuen aufwendig gefrästen Malossi gekostet :(( )

Fazit: ist recht einfach abstimmbar - jedoch mit mäßigem Ergebnis! Hauptvorteil ist die Bauform und die weitgehende Lageunabhängigkeit; für unsere Kisten nur dann ideal, wenn man etwa sehr unterschiedliche Auspuffanlagen in Serie am Dyno testen will, weil man mit Hilfe einer Abgassonde sehr rasch die Bedüsung adaptieren kann, und sich so ein wirklich guter Vergleich der Anlagen selbst machen läßt. Ich glaube mich zu erinnern, daß das damals beim großen Auspufftest auch so gemacht wurde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information