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Geschrieben

Tach,

bin grade dabei n Motor in meine alte PK und einen in meine V 50 einzubauen. Wie jedes Mal ist das bloße Einsetzen in die jeweilige Rahmen gar kein Problem, aber dann, aber dann . . . gerade bei der V50 (Rundlicht) ist das Einsetzen der Züge durch den Lenkkopf ja schon ne ganz feine Angelegenheit (bei der PK ja kein Problem), aber das andere Ende der Züge am Motor richtig unter Spannung zu bringen, bringt mich jedes Mal auf´s neue zur Weißglut :puke:

Gibt´s da irgendwelche Tipps und Tricks, die ihr mir geben könnt, wie ich Kupplungs-, und Hinterradbremszüge richtig schön fest bekomme???

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass der erste Gang rechts eingehängt wird (rechts, wenn die Vespa steht und in Fahrtrichtung geblickt)???

Tausend Dank schomma vorab,

Dennis

Geschrieben

Das kenn ich, beim einhängen der Schaltzüge wünscht man sich manchmal 1-2 Hände mehr.

Die Einstellschrauben beim Einhängen sollten bis Anschlag reingedreht sein.

Bei Kulu und Vorderradbremse hab ich mit den einstellbaren Hebeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ermöglicht so das Spannen an beiden Enden des Zuges.

00001052_003.jpg

Geschrieben

ja und den kupplungshebel schön unter vorspannung.

die gangzüge einhängen und dann gegebenenfalls mit der justierschraube nachziehen,

aber nicht zu stramm denn nach fest kommt ab :-D

Geschrieben

also ich machs immer so

ich fedele das seil ein, hänge es ein am hebel dann nehm ich es am motor(bowdenzug schon in der einstellschraube ) mit einer zange und zieh ein paar mal abwechselnd unten am motor an und hebel ziehen bis der bowdenzug schön drinliegt oben am lenker dann wenn kein spiel mehr ist ... sprich ich zieh den hebel oben am lenker oder bei der bremse und unten bewebt sich sofort das seil, dann häng ich den nippel ein unter zug mit einer zange....

nippel dann mit ratsche oder nussschraubenzieher festziehen, da kann man mit der anderen hand dann schön das seil am zug halten

feststellschraube ein bisschen raus und fertig

wobei feststellschraube in dem fall echt selten zum einsatz kommt ... eher nach ca. 2 wochen weils dann halt irgendwie wieder locker is (ausgezaht oder sonstwie)

:-D:-D

Geschrieben
Bei Kulu und Vorderradbremse hab ich mit den einstellbaren Hebeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ermöglicht so das Spannen an beiden Enden des Zuges.

00001052_003.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei die Dinger ja eher dazu gedacht sind Verschleiß zu korrigieren :-D
... eher nach ca. 2 wochen weils dann halt irgendwie wieder locker is (ausgezaht oder sonstwie)

:-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nachjustieren muss man meistens etwas, die Züge setzen sich noch mit der Zeit.
Geschrieben (bearbeitet)

kupplungzug:

ich schraube die justierschrauben immer ganz rein. bei der kupplung mit ner rohrzange oder so den kupplungshebel (am motor) ein bißchen rüberdrücken und grob sagen wo der schraubnupsi fest muss. und dann wieder den hebel loslossen. nupsi fest an den zug schrauben. wieder mit der rohrzange rüberdrücken, zug einhängen und den rest über die justierschraube. geht!

schaltzüge:

den kupplungshebel am lenker mit einem seil am griff fixieren, so dass der kupplunghebel immer gezogen ist. dann schraube ich die justierschrauben der schaltzüge immer ganz rein. dann drücke bei den schaltzügen die schraubnupsis immer ganz an die schaltklaue ran und drehe sie fest. der rest an spannung wird bei mir problemlos mit den justierschrauben ausgeglichen. bißchen auf die gänge achten.

aber es nervt trotzdem und dauert länger als den motor einzuhängen....

Bearbeitet von jan

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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