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Geschrieben

Tach,

bin grade dabei n Motor in meine alte PK und einen in meine V 50 einzubauen. Wie jedes Mal ist das bloße Einsetzen in die jeweilige Rahmen gar kein Problem, aber dann, aber dann . . . gerade bei der V50 (Rundlicht) ist das Einsetzen der Züge durch den Lenkkopf ja schon ne ganz feine Angelegenheit (bei der PK ja kein Problem), aber das andere Ende der Züge am Motor richtig unter Spannung zu bringen, bringt mich jedes Mal auf´s neue zur Weißglut :puke:

Gibt´s da irgendwelche Tipps und Tricks, die ihr mir geben könnt, wie ich Kupplungs-, und Hinterradbremszüge richtig schön fest bekomme???

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass der erste Gang rechts eingehängt wird (rechts, wenn die Vespa steht und in Fahrtrichtung geblickt)???

Tausend Dank schomma vorab,

Dennis

Geschrieben

Das kenn ich, beim einhängen der Schaltzüge wünscht man sich manchmal 1-2 Hände mehr.

Die Einstellschrauben beim Einhängen sollten bis Anschlag reingedreht sein.

Bei Kulu und Vorderradbremse hab ich mit den einstellbaren Hebeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ermöglicht so das Spannen an beiden Enden des Zuges.

00001052_003.jpg

Geschrieben

ja und den kupplungshebel schön unter vorspannung.

die gangzüge einhängen und dann gegebenenfalls mit der justierschraube nachziehen,

aber nicht zu stramm denn nach fest kommt ab :-D

Geschrieben

also ich machs immer so

ich fedele das seil ein, hänge es ein am hebel dann nehm ich es am motor(bowdenzug schon in der einstellschraube ) mit einer zange und zieh ein paar mal abwechselnd unten am motor an und hebel ziehen bis der bowdenzug schön drinliegt oben am lenker dann wenn kein spiel mehr ist ... sprich ich zieh den hebel oben am lenker oder bei der bremse und unten bewebt sich sofort das seil, dann häng ich den nippel ein unter zug mit einer zange....

nippel dann mit ratsche oder nussschraubenzieher festziehen, da kann man mit der anderen hand dann schön das seil am zug halten

feststellschraube ein bisschen raus und fertig

wobei feststellschraube in dem fall echt selten zum einsatz kommt ... eher nach ca. 2 wochen weils dann halt irgendwie wieder locker is (ausgezaht oder sonstwie)

:-D:-D

Geschrieben
Bei Kulu und Vorderradbremse hab ich mit den einstellbaren Hebeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ermöglicht so das Spannen an beiden Enden des Zuges.

00001052_003.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei die Dinger ja eher dazu gedacht sind Verschleiß zu korrigieren :-D
... eher nach ca. 2 wochen weils dann halt irgendwie wieder locker is (ausgezaht oder sonstwie)

:-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nachjustieren muss man meistens etwas, die Züge setzen sich noch mit der Zeit.
Geschrieben (bearbeitet)

kupplungzug:

ich schraube die justierschrauben immer ganz rein. bei der kupplung mit ner rohrzange oder so den kupplungshebel (am motor) ein bißchen rüberdrücken und grob sagen wo der schraubnupsi fest muss. und dann wieder den hebel loslossen. nupsi fest an den zug schrauben. wieder mit der rohrzange rüberdrücken, zug einhängen und den rest über die justierschraube. geht!

schaltzüge:

den kupplungshebel am lenker mit einem seil am griff fixieren, so dass der kupplunghebel immer gezogen ist. dann schraube ich die justierschrauben der schaltzüge immer ganz rein. dann drücke bei den schaltzügen die schraubnupsis immer ganz an die schaltklaue ran und drehe sie fest. der rest an spannung wird bei mir problemlos mit den justierschrauben ausgeglichen. bißchen auf die gänge achten.

aber es nervt trotzdem und dauert länger als den motor einzuhängen....

Bearbeitet von jan

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    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
    • Lachgas: Da hab ich gestern auf der Rückfahrt noch drüber nachgedacht. Die 20 Prozent Leistung durch lachgas wird es bei 100ps mit der gleichen Lachgasmenge wie bei 40PS nicht geben können.  Du brauchst mehr Lachgas  
    • Hi Basti,   ich fürchte du hast hier einen Denkfehler, oder ich! Die originale PX200 Kurbelwelle hat doch ein 110mm Pleuel und nicht wie in deiner Artikelbeschreibung angegeben 116mm. Deshalb verstehe ich nicht wie einem ein 10 oder 12 mm Spacer hier weiterhelfen kann/soll.   Gruß  
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