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Forschungsmaterial


RASTAPOPULUS

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit die Herren!

Im nächsten Semester steht auf meinem Vorlesungsplan das Fach Schadensanalyse

Nun habe ich mit meinem Prof. angedacht, dass wir Studenten das zu analysierende Schadensmaterial selbst auswählen und so unsere Projekte über das Semester selbst gestalten!

Und nun kommt Ihr ins Spiel:

Wer hätte da interessantes Material rumliegen?

Also was weiß ich?

Gebrochene Drops, gerissene Gayhäuse, explodierte Kurbelwellen!?!?

Das Ganze hat halt den Sinn, in der Forschungsarbeit auch herauszufinden wie der Schaden entstanden ist, bzw. was hat da genau versagt und warum!?!?

Also wer Lust hat das Projekt mit der schönsten Materie der Welt zu unterstützen, macht mal ne Meldung!

Gruß

:-D

Stefan

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Vieleicht nochmal ne Ergänzung!

Also das Ganze wird wohl in die Richtung mikroskopische Bruchflächenanalyse und Ursachenforschung laufen!

Gearbeitet wird neben der Palette gängiger Prüfverfahren ebenso mit Lichtmikroskopen und nem Rasterelektronenmikroskop! Es können Analysen von Legierungszusammensetzungen gefahren oder Elementverteilungen untersucht werden......und und und...... :sabber:

Also eigentlich all die schönen Sachen, für die so manche Menschen in der Industrie einen Risenhaufen Schotter bezahlen!

Bei Interesse PM oder [email protected] ... möglichst direkt mit Bildern!

MfG

Stefan

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Der Phillip aus Stuggitown hat da auch etwas sehr spektakulär Zerbrochenes...

<{POST_SNAPBACK}>

schön das du mich daran erinnerst! :grr: hab mittlerweile 2 neue gehäuse da... hab also noch 2 versuche :-D:-D

mot1.jpg

mot2.jpg

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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