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Geschrieben

Moin Leutz ...

leider habe ich in der Suche nix passendes gefunden! Ich komme gerade von einer Fete wieder ... will mit meiner PX nach hause fahren ... verdammt ... schlüsel weg!

Jetzt is das Lenkradschloss drauf und der schlüssel weg!

Wie bekomme ich das dingen wieder zum laufen??? Hab leider keine möglichkeit den Roller mit einem Anhänger abzuholen! Darum brauche ich nen ratschlag wie ich die Vespa zum laufen bekomme ohne viel dran zu basteln!

HILFE!

Gruß

Geschrieben

Schlüssel heute mittag suchen wenn Du nüchtern bist...

Wenn nicht aufzufinden: Ausbohren und neues rein...

Wüsste nicht wie Du das anders machen könntest!!!

Vielleicht kann Dir ein geübter Fahrrad-Dieb weiterhelfen..... :-D

Viel Glück bei der Suche.... :-D

Ivo

Geschrieben
leider habe ich in der Suche nix passendes gefunden! Ich komme gerade von einer Fete wieder ... will mit meiner PX nach hause fahren ... verdammt ... schlüsel weg!

<{POST_SNAPBACK}>

also ich würde es so machen:

an meinen schlüsselkasten gehen und den reserveschlüssel nehmen :grins:

abba datt hilft dich jetzt leider auch nich weiter.

ich wollt datt nur ma loswerden :-D

viel glück beim schadlosen "wiederingangbringen"

grüße majo

Geschrieben
Moin Leutz ...

leider habe ich in der Suche nix passendes gefunden! Ich komme gerade von einer Fete wieder ... will mit meiner PX nach hause fahren ... verdammt ... schlüsel weg!

Jetzt is das Lenkradschloss drauf und der schlüssel weg!

Wie bekomme ich das dingen wieder zum laufen??? Hab leider keine möglichkeit den Roller mit einem Anhänger abzuholen! Darum brauche ich nen ratschlag wie ich die Vespa zum laufen bekomme ohne viel dran zu basteln!

HILFE!

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Zum "Laufen" kriegst Du den Roller indem Du an der Zündbox das ganz rechte grüne Kabel abziehst. Dann kannst Du den Motor ohne weiteres starten, bei Lusso als wäre nichts gewesen, bei PX alt mit Batterie gehen so einige Sachen (Bremslicht z.b) nicht, aber laufen wird sie auch.

Lenkradschloss wird wohl ausbohren angesagt sein, komm bloß nicht auf die Idee das mit der "Hau-Ruck-Schnelldreh" Methode zu machen...

Viel Glück bei der Schlüsselsuche :-D

Geschrieben
Schlüssel heute mittag suchen wenn Du nüchtern bist...

ich würde nicht fahren wenn ich voll wäre :grr:

Ja dann bleibt mir wohl nix anderes über als dat dingen aufzubohren!

Wie kann ich dat am besten machen? Scharfen dicken Bohrer und dann rein da oder gibts da auch was wo man drauf achten sollte??? :-D

Geschrieben

Erst klein vorbohren (Schön ins Loch rein und die Sperrklinken wegbohren) und dann nachher mit nem Dickeren Bohrer nochmal!! Geht eigentlich recht fix!!!

So wie ich es verstanden habe ist es ne Px alt, oder???

Die Schlüssel für die Zündung sind alles die gleichen!!!

Kannst auch einfach mit nem Schraubenzieher anmachen!!

Ivo

Geschrieben

Wie einfach mit nen Schraubenzieher anmachen? Das heist wenn ich einen schlüssel habe könnte ich quasi jede Vespa entriegeln und damit rum fahren? Oder habe ich das falsch verstanden???

Geschrieben

Mit meinem Schlüssel vom PX alt Zündschloss konnte ich die anderen vier PX alt die hier nach und nach waren aber anmachen!!!

Schraubenzieher ging auch!!!

Ivo

Geschrieben
Zum "Laufen" kriegst Du den Roller indem Du an der Zündbox das ganz rechte grüne Kabel abziehst. Dann kannst Du den Motor ohne weiteres starten, bei Lusso als wäre nichts gewesen, bei PX alt mit Batterie gehen so einige Sachen (Bremslicht z.b) nicht, aber laufen wird sie auch.

Lenkradschloss wird wohl ausbohren angesagt sein, komm bloß nicht auf die Idee das mit der "Hau-Ruck-Schnelldreh" Methode zu machen...

Viel Glück bei der Schlüsselsuche  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Lenkkopfabdeckung abschrauben und das Grüne kabel am zündschloß abmachen. (ich glaube doch es war das grüne :-D ) dann geht auch licht und so...

is bei mir mal abgefallen und ich hab sie nicht ausbekommen...

Geschrieben (bearbeitet)
Mit meinem Schlüssel vom PX alt Zündschloss konnte ich die anderen vier PX alt die hier nach und nach waren aber anmachen!!!

Schraubenzieher ging auch!!!

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

nochmal px alt hat ja 2 schlösser.

zündschloss: es bestreitet keiner das es mit jeden schlüssel der in den schlitz passt einschalten kannst => geht auch mit schraubenzieher! aber ist ja "nur" das zündschloss

lenkschloss: hier sollts doch nicht so leicht gehen bei unterschiedlichen fahrzeugen!!!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Lenkkopfabdeckung abschrauben und das Grüne kabel am zündschloß abmachen. (ich glaube doch es war das grüne  :-D ) dann geht auch licht und so...

is bei mir mal abgefallen und ich hab sie nicht ausbekommen...

<{POST_SNAPBACK}>

Um Zeit bei der Suche nach Schraubendreher und verlorenen Schrauben zu sparen, isses einfacher das grüne Kabel hinten an der CDI abzuziehen (das grüne, welches dann durch das Kabelkästchen nach vorne geht). :-D

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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