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Motor dreht unkontrollierbar hoch


Empfohlene Beiträge

Hi Scoots,

beim Gasgeben dauert es einige Zeit bis der Motor Gas annimmt, dafür dreht er dann selbsttätig rasant nach oben und kommt kaum mehr runter. :uargh:

Vergaser ist mit Spiritus gerreinigt und ausgeblasen. Ein Verstellen der Leerlaufregulierung bringt keine Reaktion. :heul:

Ist dies das typische KW-Simmerring-undicht Syndrom?

Kanns auch am Ansaugrohr liegen(Vergaserbefestigung, Kurbelgehäuseverbindung)?

Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale dafür?

Danke schon mal für die Antworten

Ciao Klaus

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Würd erst mal den ASS testen. Filzring etc. und dann mal den Zylinderkopf unter die Lupe nehmen. Am besten mit nem Startpilot arbeiten. Mit dem kann man ja ziemlich schnell feststellen wo er Falschluft zieht...

Bei undichtem Kuluwedi dreht der Motor glaub net so krass hoch. Eher hat der Motor dann eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl...weiß es aber nicht 100%ig...

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Ich würde mir auch erstmal den Ansauger vornehmen. Außerdem ist häufig der Simmerring auf der Polradseite am Sack. Das ist aber auch kein Problem.

Sollte das nichts bringen, kannst du auch die originale Leerlaufdüse durch eine 42er ersetzen. Damit sollte das ganze eigentlich gegessen sein.

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Hallo,

ich habe nun den O-Ring im Vergaser und die ASS-Dichtung am Gehäuse gecheckt bzw. erneuert, das ganze mit Startpilot besprüht, keine Änderung :-D

Weiters noch den limaseitigen KW-Wedi getauscht. Eine geringfügige Besserung, hat sich subjektiv ergeben. Also auch noch die Kulu-Seite :-D( .

Nun meine weitere Ahnfennger :-D Frage:

Muss ich den kompletten KW-Getriebeblock teilen oder reicht es "nur" die Bremsplatte und den Getriebedeckel abzunehmen? Gerteibeöl wahrscheinlich auch raus.

Die Suchfunktion gibt über Motor zerlegen nicht viel her. Vielleicht bin ich zu blöd für.

Ciao Klaus

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Hallo,

ich habe nun den O-Ring im Vergaser und die ASS-Dichtung am Gehäuse gecheckt bzw. erneuert, das ganze mit Startpilot besprüht, keine Änderung :-D

Muss ich den kompletten KW-Getriebeblock teilen oder reicht es "nur" die Bremsplatte und den Getriebedeckel abzunehmen? Gerteibeöl wahrscheinlich auch raus.

<{POST_SNAPBACK}>

1. Das mit dem Startpilot ist so gemeint, dass Du während der Motor läuft, das Spray an verschiedene Stellen sprühst, an denen der Wecker undicht sein könnte (Zw. Vergaser + ASS, zw. ASS + Motorflansch, Zylinderkopf, Zylinderfuß) Wenn der Motor irgendwo Falsch/Nebenluft zieht, zieht er an der Stelle dann auch den Startpilot ein, welches sich dann an Drehzahlschwankungen bemerkbar machen würde. Somit kannst Du die Fehlerquelle relativ sicher finden.

2. Motor mußt Du spalten zum Siri wechsel.

Viel Erfolg!

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Das es am Kulu-Siri liegt, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen :-D . Wenn der platt ist, läuft die Karre kaum noch, und hat keine Leistung mehr.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du das Gaytriebeöl ablassen. Richt es stark nach Sprit, und merkt man durch das Öleinfüllloch deutlich, wie der Motor vorverdichtet, ist der Simmerring im Arsch. Aber wie gesagt, die Ursache wird wohl eine andere sein.

Eventuell könnte der Zylinderkopf undich sein. Auch die Fußdichtung solltest du dir genauer anschauen. Und das Einbauen einer 42er Leerlaufdüse ist sicher auch kein Fehler. Soweit ich weiß, wurde das sogar mal von Piaggio den Werkstätten empfohlen, wenn andere Maßnahmen nichts gebracht haben.

Oder gib einfach mal "Falschluft" in die Suche ein. Diese Problem mit dem Hochdrehen kommt eigentlich ständig vor, und vielleicht findest du dort noch andere Ratschläge.

Gruß,

Stefan

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Da gibts doch diesen trick mit dem Lufballon auf der Motorentlüftungschraube:

Wird er leergesogen oder bläht er sich auf, so ist der Kulu Siri hin.

Ich habs noch nie probiert, hörte sich aber ganz vernünftig an, und bevor man den motor

spaltet, sollte man das mal teste.

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Hallo Wissende,

noch mehr Fragen.

Wenn ich eine Papier- und Aludichtung zur Auswahl habe, welche ist besser?

Fals Papier, eingeölt, trocken oder mit Dichtmasse?  :plemplem:

grazie Klaus

<{POST_SNAPBACK}>

Zu 1.

Kommt auf die benötigte Stärke (Dicke der Dichtung) an

Zu 2.

Eingeölt, dichtet sofort

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Juhuuuuuwabadu :-D ,

nun läuft er wieder so wie es sein soll.

An der Zündpatte war leichter Ölfilm, also sicherheitshalber Wedi getauscht. Die Hauptursache war aber eine Leckage am Zusammentreffen der Dichtflächen von den Gehäusehälften mit Zylinderfuss über dem Einlasskanal. Mit Dichtmasse auf gereinigtem Spalt wars wieder in Ordnung. :grins:

Dank euch noch mal für die Tips :-D

Ciao Klaus

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