Zum Inhalt springen

Kopf zwntrieren mit Passstiften


vespa210

Empfohlene Beiträge

Nach langjährigen schlechten Erfahrungen mit Kopfdichtungen, pfeif ich nun darauf und schleife den Kopf und Zyl. lieber mit 600er gut ein! Ist i.a. absolut dicht, während Dichtungen meist anschmelzen, undicht werden (therm andere Ausdehnung als der Kopf!) und meist auch noch eine Quelle für Klingeln sind,....! Bzgl. Quetschspalte ist die Sache so auch unproblematisch: fit and forget!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschmelzen? Also ich fahr meine jetzt über 5000 km in meinem Roller, der ja nicht gerade langsam ist, aber ich hab irgendwie überhaupt keine Probleme mit der Dichtung...die sieht immer noch so aus, wie gerade frisch ausgesägt...

Das war dann wohl ein bisschen zu weich, das verwendete Alu, wenn das angeschmolzen ist...

@flo

ja, hab ich selbst ausgesägt...aus ner Aluplatte vom Bauhaus.

was passieren kann ohne Stifte? Dein Kolben kann dir an den Kopf knallen...sonst nix. Ich bin auch ne Zeitlang ohne Stifte gefahren, aber man hat gesehen, dass der Kolben die Dichtung manchmal gestreift hat...obwohl ich den Kopf immer mit Kolben auf OT montiert habe... Dem Claus ist der Kolben schon mal richtig angestossen...das hat man richtig gehört beim ersten Anlassen, direkt nach dem Zusammenbauen. Entsprechend hat er jetzt ne Einkerbung aufm Kolben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre

auf plan geliefert würde ich nicht wetten.

der kopf lässt sich nur auf einer spannvorrichtung vernünftig befestigen. ich habe eine gebaut, bei der der kopf an den auflageflächen der kopfmuttern aufliegt. habe fesgestellt, dass die vier flächen nicht sauber aufliegen. daher sollte mindestens eine auflage verstellbar sein. trotzdem kann es vorkommen dass der zylinderkopf beim spannen etwas verspannt wird.

bei den preisen für die SCK und SIP köpfe kann ich mir nicht vorstellen, dass die leute sauber arbeiten und die köpfe sauber fertigen.

daher finde ich das einschleifen schon sinnvoll, zur kontrolle.

in dem rick (?) buch steht, das der wärmeübergang ohne dichtung besser ist. ob`es stimmt.

auf alle fälle hat mein originaler neuer 80er ohne kopfdichtung nach 4000km am kopf gesaut. da hätte ein einschleifen auch nicht geschadet.

habe mal bei einer firma alugussteile gefräst. die teile sind frisch vom guss gekommen und wurden von uns sofort bearbeitet.

sie wurden aber erst nach 6 monaten gebraucht. die waren dann durch das auslagern verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke so plan werden die nicht sein. aber durch das einschleifen sieht einer ja, ob der matte ring durch die schleifpaste durchgehend ist ( bei 4t ventilen ist es zumindest so)

kann mir auch vorstellen, dass ein kopf der schon länger in gebrauch durch die wärmeentwicklung verzogen wird.

daher ist es evtl. sinnvoll bei jeder demontage den kopf neu einzuschleifen oder?

habe aber noch keine erfahrung mit dem einschleifen.

die 139er und 166er hatten ja immer eine kopfdichtung.

mal abgesehen von den 1.5mm dichtungen ist es irgendwie schon logisch ohne kodi zu fahren.

die alten vw und porschmotoren mit luftkühlung, alukopf und gusszylinder hatten auch keine kodi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch kein Kopf direkt von der Theke untergekommen, der plan war! Spätestens nach der ertsten Vollgaspartie haben alle geleckt!

Bzgl. Kopfdichtung: diese muß aus einem wesentlich weicheren Material sein, um die Dichtungfunktion zu übernehmen! Knallt man dann den Kopf an, wird sie verdrückt, mitunter auch in den Brennraum, nach längerer Fahrt bei höheren Temp. schmilzt manche Dichtung an. Nach ein paar mal ist's wieder undicht u/o. der Kopf locker,...! Habe lange Zeit mit zig verschiedenen Materialien experimentiert, aber nichts hat befriedigend funktionieret. Ich hab mich einfach zulange damit rumgeärgert, daher vermeide ich seither bei luftgekühlten Motoren Kopfdichtungen, wenn's irgendwie geht.

Einschleifen geht natürlich auch mit Ventilschleifpaste auf einer Glasplatte! Ventile sind jedoch wesentlich härter als unser Kopf/Zyl.! Mit einem großen Bogen 600er auf ebener Glasplatte hat es auch immer perfekt und ruck-zuck funktioniert, jedenfalls kenne ich schon lange keine sabbernden Köpfe mehr! Daher zerbreche ich mir auch nicht mehr den eigenen Kopf darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll ich da noch groß sagen?

Ich hab einfach gar keine Probleme mit meiner Kodi.

Der Kopf ist immer absolut sauber, auch nach etlichen Vollgas-Partien. Da bläst absolut nichts ab. Die Kodi verdrückt sich auch nicht. Habe noch nie einen Kopf eingeschliffen...

Ich fahre abwechselnd einen Zentralkopf vom SCK und einen Teasy-Race Kopf...beide so, wie sie mir geliefert worden sind.

Sorry, aber es ist so...

Manchmal fahr ich sogar Aludichtung + orig. Malossi Kodi zusammen...beide über meine Stifte zentriert...null Probleme.

jetzt ist nur die Frage...wer macht was falsch, ihr oder ich?   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig falsch oder ganz richtig macht es wohl keiner.

für sowas sollte das forum ja da sein.

bei meinen beiden malossis hatte ich auch immer eine kodi und nie probleme. beim orig. 80er saute der kopf ohne kodi.

im rieck steht ohne kodi besser, wegen der klingenester und dem wärmeübergang.

werde mal den polini ohne kodi testen und schauen was er so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespa210..

Also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr...

Du selbst hast doch vor ner gewissen Zeit ein Topic eröffnet "Zentralkopf? Ja oder Nein..."! Da hab ich dir ne ganze Seite lang geantwortet...nur über diese beiden Köpfe mit Leistungskurve und allem Pipapo! Steht sogar in den FAQ drin...

Mußt halt auch mal schauen, wenn du ein Topic aufmachst... ;)

Die Kodi hab ich mit ner Dekupiersäge ausgesägt. Aus ner Aluplatte vom Bauhaus...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

Sei froh, wenn's bei dir mit der Kodi keinen Ärger gibt! Ich hab halt wohl einfach ein paar mal zu oft über undichte Köpfe/Dichtungen geflucht, und dann eine Lösung gefunden die klappt. Das heißt ja nicht, daß Dichtungen generell abzulehnen sind; Bei H2O Motoren sind sie sogar die sicher bequemste und unproblematischste Lösung. Aber, es führen ja viele Wege nach Rom....!

Mir ist halt aufgefallen, daß die weicheren Alu od. Kupfer Dichtungen verdrücken, und nach einiger Zeit gleiche Probleme machen wie die dicken Papier-Langhubdichtungen, etc.! Die aus härterem Alu sind eigentlich nur Spacer, dichten tun sie meist nicht richtig. Scheinbar hast du das richtige Alu per Zufall gefunden; Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim Schlosser um die Ecke eloxiertes Alublech abgesahnt. Vielleicht wird es damit besser funktioniern, da die Dichtung härter ist. Einfach mal ausprobieren. Kann nur sein, dass ich Probleme mit der Dichtigkeit bekommen werde... mal sehen! Ausprobieren und studieren!

Sers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information