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Geschrieben

Guten Abend allerseits! Nachdem meine Vespa PX80 E lusso BJ91 nun endlich gelaufen ist (genau 1 Tag lang) geht jetzt wieder gar nix mehr!

Vorgeschichte: ich schrieb hier schon mal und hatte das Problem, dass sie nie ansprang, nur manchmal. Nun haben wir eine neue Zündkerze reingemacht und siehe da, sie sprang ohne weiteres an. Soweit, so gut, ABER: ich fuhr dann einen halben Tag lang damit und merkte manchmal, dass sie einfach nicht richtig in die "Gänge" kam, sie "ruckelte" manchmal ein bisserl und selbst, als ich Vollgas gab, ging das Gas nur ganz langsam hoch. Als ich sie dann am 2. Tag anlassen wollte, ging hab ich 10 Minuten getreten, wie eine Verrückte, ehe sie ansprang. Sie fuhr dann, aber das Gas ging nicht richtig hoch. Am Ziel angekommen, stellte ich sie ab. Als ich 5 Minuten später wieder wegfahren wollte, das gleiche Spiel nochmal! Ich kam echt ins Schwitzen und war stinkesauer :veryangry: . Aber schliesslich fuhr sie doch. So, wieder angekommen, 20 Minuten Einkäufe erledigt, wollte wieder fahren, sie sprang beim ersten mal an, aber ich kam nicht weit. Das Gas ging fast gar nicht hoch, sie kam gar nicht richtig zum Laufen, er knallte zweimal von hinten raus und an der Kreuzung soff sie mir endgültig ab und ich konnte heimschieben :uargh:

(Naja, wer seinen Roller liebt, der schiebt)! Zündkerze und alles patschnass und ich krieg die Krise!!! Jetzt springt sie nämlich gar nicht mehr an!!! Hab mit einer Werkstatt telefoniert, der meinte, es wären warscheinlich die Simmerringe, er müsste den Motor komplett zerlegen und neue reinmachen und der Spass koste mich dann ca. 150.- Euro. Er meinte, es wäre wohl am besten, ich würde mich gleich nach einem neuen (gebrauchten) Motor umsehen, da komme ich im Endeffekt billiger weg!!!

:-D( :grr:

So, was soll ich nur tun? Was zum Teufel hat das SCh....teil??? Sorry, aber ich bin echt total stinkig! Ich liebe den Roller abgöttisch, aber momentan hab ich echt eine RIESEN Wut auf ihn!!! Ich selbst bin technisch leider nicht begabt, muss mich halt immer auf die Aussagen des Werkstatt-Fritzen verlassen, aber IHR habt doch alle Ahnung!!! BITTE, könnt Ihr mir helfen??? Danke - Gruß maunckerl

Geschrieben

Na das könnten schon defekte Simmerringe sein. Da du kaum gefahren bist lässt sich auch schwerlich was sagen dazu. Im Endeffekt kommen wohl Spritversorgung und Zündung in Frage.

Würde bedeuten Vergaser, Benzinhahn reinigen und neu abdichten. Zündung mit Einzelteilen also Kabel-Kerze-Stecker-Pickup-Spulen-Batterie-? checken. Oder banal, schönes weißes(gelbes) Funken, mit blauen Rändern. Zündung einstellen selbstverständlich. Systematische Vorgehensweise ist hier gefordert, auf der Suche nach der Unbekannten.

Liegts nur an der Spritversorgung(incl. Simmerringe) solltest du den Hobel auch mit nem Spritzer Sprit ins Kerzenloch kurz zum Laufen bringen.

Simmerringe findest du einmal unterm Lüfterrad und einmal im Kurbelgehäuse kupplungsseitig. Sind die undicht blästs einmal über die Getriebeentlüftung und einmal direkt am Lürasimmerring. Stichwort Lecksuchspray. Einfach mal suchen, gibt ja fast täglich so ein Problemchen hier.

Ne Werkstatt kommt mit 150? für nen Simmerringwechsel (Ersatzteilkosten 15?)bestimmt nicht hin da der Motor zerlegt werden muss. Die Aktion in zwei Stunden is´n Fall für Wetten dass. Bei nem "neuen" Motor weißt du nicht was Sache ist und umsonst gibts den auch nicht.

Geschrieben

Ich würde als allererstes mal auf Zündung tippen. Nasse Zündkerze - scheint ja immerhin Sprit abzubekommen. Vielleicht kannst Du Dir ja von jemandem eine andere Zündung (CDI/Grundplatte) testweise ausleihen? Im "Idealfall" ist vielleicht auch nur der Kerzenstecker oder das Zündkabel hinüber ...

Für 150 Euronen wird Dir der freundliche Werkstattmeister von nebenan nur im Idealfall die SiRi's wechseln (2 Stunden gehen für einen geübten PX-Schrauber IMHO schon, aber wer wechselt schon die SiRi's ohne die dazugehörigen Lager (und dann wird es deutlich teurer)??? Im Regelfall fallen dann noch diverse weitere Teile an, wie z.B. O-Ring Kupplungsdeckel, Motordichtungen, u.U. Kupplungsteile, etc. etc. ...

Also: Lecksuchspray (wie oben beschrieben; vielleicht ist ja auch "nur" der vordere SiRi hinüber) und Zündung systematisch absuchen.

Nur Mut ! :-D

Geschrieben

Kauf Dir nochmal ne neue Zündkerze.

Hatte das auch schon mal daß zwei Kerzen kurz hintereinander

verreckt sind,danach liefs dann wieder :-D

Ciao,

Ölsau

Geschrieben

also das Problem kenne ich auch ganz genau!! Bei mir war es, wie es schon meine Vorredner geschrieben haben der Lüfterrad Halbmond. Dieser hat sich, da ich das Lüfterrad zu wenig fest angeschrabt habe einfach abgerieben.

Entwickelt hat sich das ganze so wie bei dir. Keine wirkliche Gasannahme und überhaut kein Hochdrehen. Schiessen aus dem Auspuff detto. :-D

Lüfterrad runter, schauen ob die Nut auf der Kurbelwelle nicht zu sehr ausgeschlagen ist, neuen Halbmond rein, Lüfterrad rauf und fertig.

Grüsse,

Bernd

Geschrieben

150,- ? für Simmerringe wechseln wären super günstig, normale (Fach-)Werkstätten veranschlagen 5-6 Stunden für Motoraus- und Einbau inkl. Simmerringwechsel. Das ist auch eher realistisch!

Würde auch zuerst alle anderen Faktoren versuchen auszuschließen!

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