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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch überhaupt nicht wichtig wem die gehört,

bei der Option eine V98 (egal welcher Serie) "öffentlich" erwerben zu können..

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was sind die Dinger eigentlich wert? Mir ist schon klar, dass man eine V98 nicht für kleines Geld bekommt, aber zur Zeit steht sie bei 11700,-?, und die Auktion läuft noch eine ganze Weile.

Ist das eigentlich die teuerste Möglichkeit Vespa zu fahren, oder gibt es, abgesehen von irgendwelchen Prototypen und Rekordfahrzeugen, welche die noch mehr kosten?

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
  kuchenfreund schrieb:
Hi,

was sind die Dinger eigentlich wert? Mir ist schon klar, dass man eine V98 nicht für kleines Geld bekommt, aber zur Zeit steht sie bei 11700,-?, und die Auktion läuft noch eine ganze Weile.

Ist das eigentlich die teuerste Möglichkeit Vespa zu fahren, oder gibt es, abgesehen von irgendwelchen Prototypen und Rekordfahrzeugen, welche die noch mehr kosten?

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Vor ein paar Monaten ist mal eine V98 für um die 47.000 ? zu ende gegangen...

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
  Zitat
aber auf eine V98 klebt man doch nicht flammen aufkleber drauf

klar macht man das. Richtige Geschäftsmänner, die einen möglichst hohen Preis erzielen wollen, die tun sowas. Sieht doch richtig seriös aus... :uargh: :-D

Geschrieben
  Wank´O´matic schrieb:
sicher ist die v.98 äusserst selten.....aber ist der preis gerechtfertigt, um nochmal die frage von kuchenfreund aufzugreifen.

<{POST_SNAPBACK}>

Klar sind die Preise gerechtfertigt.

Wenn´s einem zu viel Geld ist, braucht man ja nicht mit zu bieten.

:-D

Geschrieben
  kuchenfreund schrieb:
Hi,

was sind die Dinger eigentlich wert?

<{POST_SNAPBACK}>

Jeder Roller ist soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!

Von daher kann man ja gegen Ebay sagen was man will, aber gerade bei solchen Artikeln, die man vom Wert her nicht wirklich einordnen kann, kommen dort Preise zustande, die zu diesem Zeitpunkt "reale" Marktpreise sind. Natürlich kann es sein, daß 2 Woche später ein viel höherer oder auch niedrigerer Preis erzielt würde, aber das macht die ganze Geschichte ja gerade interessant.

Das gilt im Übrigen nicht nur für Roller, sondern läßt sich beliebig übertragen, egal ob (altes) Auto, Blechspielzeug, Schallplatten, Unterhosen von Elvis, Tagebücher von Adolf, Gartengeräte aus dem 30jährigen Krieg oder weiß der Geier was manche Leute so sammeln.

Geschrieben

Wie lange braucht man, um einen "Flammenaufkleber" runterzufönen? :uargh: Kindergarten. Die kritischen O-Teile wären für mich persönlich ja eher ausschlaggebend. Wo ist der RAP? :-D

Geschrieben
  Champ schrieb:
Tagebücher von Adolf

<{POST_SNAPBACK}>

...was der Champ nicht alles sammelt. :-D

Momentan liegen die Schätzchen quasi auf der Strasse, jeder versucht "unnützes" bzw totes Kapital locker zu machen...

Geschrieben

Lacknase, :-D

Los, dann leg ich noch einen drauf:

Wer angenommen hat das Kabel aus der Seitenhaube wäre Original...

df_12_sb.JPG

...ist nahe dran: Das ist original das Kabel zu der UNTERBODENBELEUCHTUNG!

Die Blaulichtleuchte sitzt da, wenig zu erkennen, länglich an der Traverse.

Na, wird jetzt geheult? :love: :-D

:-D

Geschrieben
  Lacknase schrieb:
Wie lange braucht man, um einen "Flammenaufkleber" runterzufönen? :uargh: Kindergarten.

Wenn das der potentielle Käufer nicht leiden mag und er gerade keinen Föhn zur Hand hat, könnte er das wohl auch manuell entfernen lassen. :wasntme:

Geschrieben

Hi,

wieviele V98 mag es wohl noch geben? Ich habe mal gehört, dass es nur ungefähr 35 (weltweit) sein müßten, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann :-D .

In den gängigen Preislisten für alte Motorräder taucht die V98 übrigens nicht auf :-D . Ich bin mal gespannt, wie die Auktion endet.

Geschrieben

Und wer braucht jetzt das Geld ??? Los rückt schon damit raus, wem von euch gehört denn das "Schätzchen" ???

Irgendwie ist es schon komisch das jemand soviel Geld bietet bei einem Verkäufer der seine Bewertungen nicht zeigt und zudem noch negative Bewertungen hat.

Ich weis nicht ob ich da mitbieten würde. Bei nzehn Euro oder so ist es ja nicht so tragisch aber hier ... ???

Geschrieben

Wieso - anschreiben und sagen das man bei Abholung bar bezahlt.

Wenn er dich bescheissen will lehnt er ab; wenn du ihn verarschen willst verklagt er dich wenn du nicht kommst...

Geschrieben (bearbeitet)
  kuchenfreund schrieb:
In den gängigen Preislisten für alte Motorräder taucht die V98 übrigens nicht auf :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

Doch, laut "Oldtimermarkt" Sonderheft 05/2005:

"Vespa 98 1946-1947"

Note1: 6000?

Note2: 4200?

Note3: 3100?

Note4: 1600?

Note5: 700?

D.h., für schlappe 3100 euro bekäme man eine V98 in "Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig." :-D:-D

Bearbeitet von massimotori
Geschrieben
  massimotori schrieb:
Doch, laut "Oldtimermarkt" Sonderheft 05/2005:

"Vespa 98 1946-1947"

Note1: 6000?

Note2: 4200?

Note3: 3100?

Note4: 1600?

Note5:  700?

D.h., für schlappe 3100 euro bekäme man eine V98 in "Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig." ;-)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dann hätt' ich gerne 3 stück á 3.100,- !!!

ich hol sie auch ab! :-D:-D

Geschrieben
  massimotori schrieb:
Doch, laut "Oldtimermarkt" Sonderheft 05/2005:

"Vespa 98 1946-1947"

Note1: 6000?

Note2: 4200?

Note3: 3100?

Note4: 1600?

Note5:  700?

D.h., für schlappe 3100 euro bekäme man eine V98 in "Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig." :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

... und, haben die auch erläutert, wie sie zu den Preisen kommen? Kaffesatz? Damaliger Neupreis zuzügl. Inflation? Analog zu Motorrädern?

Tut mir leid, aber solche Preisschätzungen kann man doch total in die Tonne hauen, wenn sie fernab von der Realität liegen. Es geht ja nicht nur um diese eine, aktuelle Auktion, sondern auch andere Verkäufe von V98 in den letzten Jahren haben sich in ganz anderen Regionen abgespielt.

Geschrieben

Ja wie? Und der Lichtschalter der baumelt da einfach so im Beinschild rum? :-D

Und überhaupt, wo is denn da der Hauptständer abgeblieben?

- :-D

Geschrieben

Hauptständer gab es bei der V98 noch nicht (Seitenständer aber auch nicht). Auf beiden Seiten unter dem Bodenblech war so ein Gnubbel geschraubt auf dem man den Roller dann seitlich ablegen kann.

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    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
    • Die Gabel wurde auch schon zerlegt... leider sind die Oringe durch. Hier werde ich den Lagersatz von SIP nehmen. Die von BGM haben keine ordentlichen Sicherungsscheiben (kein Federstahl)   Vorher wird die Gabel aber noch im original Farbton lackiert bzw. Nach der a Prelox Behandlung eventuell nur konserviert.   NOS Monositzbank konnte ich auch ergattern. Wer eine weiße Yankee braucht, habe eine abzugeben
    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
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