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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi-

habe probleme mit der originalzuendung. sie fuhr eigentlich immer OK. dann letztes jahr musste ich immer mit licht aus starten, konnte erst nach ner weile licht an machen. das wurde immer schlimmer, bis sie mit licht garnicht mehr fuhr, nur noch ohne.

habe dann kondensator getauscht - nicht besser. dann zuendspule getauscht - problem geloest. karre fuhr bis zur EL.

dann eines morgens auf einmal ging die karre einfach (ohne stottern, spucken oder backfire) aus als wuerde man den schluessel ausdrehen.

an der kerze kein funke. mehrere alte und neue kerzen probiert, kein funke. kabel direkt auf masse, auch kein funke.

im selbstversuch (kabel gegen hand, hand an masse) bekomme ich einen schlag, aber nicht ganz so stark wie man das von ner elektronik kennt.

jemand ne idee was da los ist?

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

das "aus"-kabel der zündung nicht zum zündschloss laufen lassen und es direkt versuchen. wenn dein zündschloss oben eventuell in allen positionen auf masse schaltet (auch schon erlebt), ist alles klar: zs austauschen,-da hinüber.

würde ich ersteinmal checken.

danach den kabelbaum im lenker, ob er irgendwo aufgescheuert ist. dann bei der maghousing-durchführung.

Bearbeitet von tv200
Geschrieben

wie gesagt, ich bekomme nen schlag beim selbstversuch. da scheidet also masse bzw andere kurzschluesse aus.

cheers

Geschrieben

Dein Lüfterrad ist entmagnetisiert. Lüfterrad tauschen oder neu magnetisieren lassen.

Sie fuhr zuletzt nur noch ohne den Betrieb der Lichtspule, da die noch vorhandene Magnetisierung die Zündspule der Grundplatte brauchte. Die Magnetisierung reicht mittlerweile nur noch um dich einen Funken spüren zu lassen. Wenn du dabei noch das Licht+Bremslicht+Hupe betätigst, wirst du einen noch geringeren Funken spüren. Messgerät geht auch.

Wenn nicht ist deine Lichtspule der Grundplatte hinüber und der Unterbrecher auch oder er ist verstellt. Mit solch einem Unterbrecher wäre es aber nur mit sprotzen, stottern und schlechtem Anspringen gelaufen.

Geschrieben

Herr, manchmal glaub ich ja das du heimlich Pillen einschmeisst!! :-D

Alda, " Selbstversuch"? Gayts noch?

Ansich ja ne nette Sache, wer das mal durch Zufall bei 12 V erleben durfte, hat vor "normalen" 220 Volt keine Angst mehr. Selbst bei ner 6 V Anlage können da schon weit über 20 kV zusammen kommen, bei 12 V meist mehr als 30!

Wenn du dich als "Leiter" dazwischen schaltest und das noch als " angenehm" empfinden kannst, dann produziert deine Mühle sowas von kein Saft mehr das es mich verwundert das du damit die EL gefahren bist.

Fahr mal zum Boschdienst um die Ecke ( da wird dir zur Not einer der Oldie Kippelfahrer weiterhelfen können) und gib denen mal dein Polrad zum testen. Die magnetisieren das dann auch neu!

Wenns daran nicht liegt, kommt der an der Lima produzierte Strom ja nicht mal bis zum Zündkabel, würde für einen Kabelbruch / eine Kabeldurchscheuerung in der Nähe der Grundplatte sprechen, Strom sucht sich immer den einfachsten Weg, denn du schreibst ja das sowohl der Kondensator als auch die Grundplatte neu sind!

- gonzo

Geschrieben

Klopf mal zum Test den Elektrodenabstand bei der Kerze ganz eng zusammen. Wenn sie dann wieder läuft ist die Zündspannung zu gering um die Funkenstrecke zu überbrücken. Oft ist es auch so, daß eine ausgebaute Kerze funkt, wenn sie aber unter Kompression ist funkt sie nicht.

Geschrieben

gleiches problem hatte ich neulich nachdem die karre beim "carwash" mit hochdruckreiniger gereinigt wurde...kein zündfunke mehr vorhanden.

als erstes einen etwas eleganteren test als den selbstversuch durchgeführt: die vier kabel der grundplatte an masse/silentblock gehalten und den kickstarter bewegt,dabei haben auch alle gefunkt.

kondensator und unterbrecher abgeschraubt und alles gereinigt,immer noch kein zündfunke vorhanden: somit ist vermutlich der kondensator hinüber.

andere grundplatte eingebaut und alles lief wieder einwandfrei.

abvibrierte kabel/masseverbindungen sind natürlich auch gut möglich(oder es hat sich einfach die einstellschraube des unterbrechers gelöst... :-D )

Geschrieben
ist dein unterbrecher top? der kondensator neu?

ansonsten wechseln.

zündspule ruhig einmal gegen eine neue testen (ducati 6v-"vespa"-spule)

<{POST_SNAPBACK}>

Hat mit dem Kondensator nichts zu tun und mit dem Unterbrecher sicher auch nicht. Stinkt nach defekten Kabeln (irgendwo Masseschluß), Isolation defekt oder so ähnlich. Oder Kabelbruch. Grundplatte: alle Lötverbindungen genau prüfen....

Geschrieben

OK ich wechsele mal die grundplatte. entmagnetisierung schlie3e ich aus, da eine 35/35 6v vorne sogar hell wird. @gonzo: hohe spannung ist nicht gefaehrlich wenn die spannungsquelle nicht undendlich strom liefern kann. siehe 'schlag am tuerknauf wenn ich auf teppich gelatscht bin'.

cheers

Geschrieben

Herr, ich sach nicht das deine Methode gefährlich ist, nur höchst unangenehm!

Und wieso kannst du ein Entmagnetisieren ausschliessen? Es reicht ein heftiger Schlag ( ein Fallenlassen) oder ausreichend Wärme um son Magneten in Normal-Stahl zu verwandeln!

:-D

- gonzo

Geschrieben
OK ich wechsele mal die grundplatte. entmagnetisierung schlie3e ich aus, da eine 35/35 6v vorne sogar hell wird. @gonzo: hohe spannung ist nicht gefaehrlich wenn die spannungsquelle nicht undendlich strom liefern kann. siehe 'schlag am tuerknauf wenn ich auf teppich gelatscht bin'.

cheers

<{POST_SNAPBACK}>

Entmagnetisierung ist es auch nicht. Die findet nicht schlagartig statt, sondern schön langsam über Jahre. hätte noch ne lis125 grundplatte zum probieren oder so ...

Geschrieben (bearbeitet)

Jo Hans. Mal ab davon, daß das auch "auf einen Schlag" geht (hau mal Dein AF mit allem, was Du so hast, auf den Boden): selbst wenn man annimmt, daß die Magnetisierung "allmählich" abnimmt, gibt es dennoch irgendwann den "kritischen Punkt", an dem es plötzlich nimmer langt.

\hanshorstmodus{on}

Dieser Punkt konnte nur mit der (ehemals) höheren Ionisierungsspannung überwunden werden. Wenn jetzt das Polrad vom letzten Check der Zündkontakte - genauer: dem Lösen vom Stator und der damit verbundenen Unterbrechung des Stromflusses im "Magnetfeld" - final soweit entmagnetisiert ist, und die Anker in der Erregerspule (bei Filso und Dansi billige Bronzekerne) auf der Zündgrundplatte auch schon durch das Polradmagnetfeld magnetisiert sind, dann ist das "delta-Magnetfeld" zwischen der Erregerspule und dem Polrad durchaus "plötzlich" zu klein, was zur Folge hat, daß plötzlich weniger elektrische Energie (also Spannung und Strom) zur verfügung steht. Dann kann natürlich die Zündspule auch nur in diesem (nun plötzlich zu laschen) Verhältnis die Energie (hier die Spannung) hochtransformieren. Dies hat dann zur abrupten Folge, daß die Ionisierungsspannung, die an der Zündkerze mit dem gegebenen Elektrodenabstand benötigt wird, unter Brücksichtigung der Druck- und Temperaturverhältnisse im Zylinder ganz plötzlich und abrupt zu groß ist, und es ganz plötzlich nicht zum Zündfunken reicht. Oder für Dich ganz schlicht: es gibt keine "analoge" Zündung im Sinne von: "es zündete nur so halb".

\extreemevollhorsting{on}

So gesehen haste sogar Digitalzündung.

\extreemevollhorsting{off}

Habe leider keine Zeichnungen oder Diagramme parat. Aber ich danke bis hierhin mal dem Tobi S. für die Ausführungen in einem anderen (Horst)Forum :-D *SEUFZ*

\hanshorstmodus{off}

Zum Problem: die Filsos und Dansis sind (neben der auch ansonsten beschissenen Verarbeitung) "angeblich" dafür bekannt, ab einem bestimmten Betriebsalter Kondensatoren zu fressen. Hat angeblich mit den Spulenkernen und der Verlegung der Wicklungen zu tun. (So Jockey ...) Wenn Du also feststellst, daß ein neuer Kondensator das Problem wieder behebt, und nicht nur irgendwo die Masse durch ist, dann würde ich mal nach einer Ducati-Platte suchen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Liebe Lacknase,

dass ein Magnet durch Scläge entmagnetisiert werden kann, weiß ich wohl. Aber wer schmeißt sein Polrad schon so durch die Gegend. Ist eher unwahrscheinlich.

zum \hanshorstmodus:

das kann man auch kürzer sagen! Aber: Überzeugt mich - Ist für mich neu und ich lerne gerne was dazu.

die lis-grundplatte, die ich noch zu haben glaube, ist, galube ich, eine ducati.

Gruß

Jo Hans. Mal ab davon, daß das auch "auf einen Schlag" geht (hau mal Dein AF mit allem, was Du so hast, auf den Boden): selbst wenn man annimmt, daß die Magnetisierung "allmählich" abnimmt, gibt es dennoch irgendwann den "kritischen Punkt", an dem es plötzlich nimmer langt.

\hanshorstmodus{on}

Dieser Punkt konnte nur mit der (ehemals) höheren Ionisierungsspannung überwunden werden. Wenn jetzt das Polrad vom letzten Check der Zündkontakte - genauer: dem Lösen vom Stator und der damit verbundenen Unterbrechung des Stromflusses im "Magnetfeld" - final soweit entmagnetisiert ist, und die Anker in der Erregerspule (bei Filso und Dansi billige Bronzekerne) auf der Zündgrundplatte auch schon durch das Polradmagnetfeld magnetisiert sind, dann ist das "delta-Magnetfeld" zwischen der Erregerspule und dem Polrad durchaus "plötzlich" zu klein, was zur Folge hat, daß plötzlich weniger elektrische Energie (also Spannung und Strom) zur verfügung steht. Dann kann natürlich die Zündspule auch nur in diesem (nun plötzlich zu laschen) Verhältnis die Energie (hier die Spannung) hochtransformieren. Dies hat dann zur abrupten Folge, daß die Ionisierungsspannung, die an der Zündkerze mit dem gegebenen Elektrodenabstand benötigt wird, unter Brücksichtigung der Druck- und Temperaturverhältnisse im Zylinder ganz plötzlich und abrupt zu groß ist, und es ganz plötzlich nicht zum Zündfunken reicht. Oder für Dich ganz schlicht: es gibt keine "analoge" Zündung im Sinne von: "es zündete nur so halb".

\extreemevollhorsting{on}

So gesehen haste sogar Digitalzündung.

\extreemevollhorsting{off}

Habe leider keine Zeichnungen oder Diagramme parat. Aber ich danke bis hierhin mal dem Tobi S. für die Ausführungen in einem anderen (Horst)Forum :-D *SEUFZ*

\hanshorstmodus{off}

Zum Problem: die Filsos und Dansis sind (neben der auch ansonsten beschissenen Verarbeitung) "angeblich" dafür bekannt, ab einem bestimmten Betriebsalter Kondensatoren zu fressen. Hat angeblich mit den Spulenkernen und der Verlegung der Wicklungen zu tun. (So Jockey ...) Wenn Du also feststellst, daß ein neuer Kondensator das Problem wieder behebt, und nicht nur irgendwo die Masse durch ist, dann würde ich mal nach einer Ducati-Platte suchen.

<{POST_SNAPBACK}>

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

zuerst: vorsicht, der topic ist 2 jahre alt, aber ich denke es passt dazu!

baue gerade meine LI125 auf GP welle um und hab ein GP polrad (ducati) zur verfügung, allerdings NOCH für unterbrecherzündung.

wollt nun fragen ob es für das ducati verschiedene dazugehörige ZGP gibt oder ob ich nur nach irgendeiner kontaktzündungs ZGP von ducati suchen muss/soll...

mfg

Bearbeitet von Motorhead

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