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Geschrieben

Hab ich das richtig geschnallt:

Je größer der Wert (z.B.125) desto WENIGER Sprit kommt durch?

125er bringt viel Sprit

114er = bringt noch mehr Sprit??

(Hab nicht so viele Finger um das auszurechnen)

Plastik schmeckt auch abends

Geschrieben

Nein, je grösser, desto mehr Sprit kommt durch.

Die Hauptluftdüsen wirken sich aber andersrum aus - je grösser der Wert desto grösser das Loch drin, desto mehr Luft wird beigemischt. Und die magert dann wieder das Gemisch ab.

Geschrieben

Das kapier ich jetzt nicht!

Das Düsending dass unten auf die BE-Dings draufgesteckt wird ist doch die Hauptdüse, oder?

Ich hab eine 125er Düse die hat ein mittleres Loch und eine 114er Düse hat aber ein größeres Loch. Geht da jetzt mehr Sprit oder mehr Luft durch??

Heute schon gef...... (rühstückt natürlich)?

Geschrieben

Die Hauptdüse ist das kleine Ding das ganz unten aufgesteckt wird - das hast du schon richtig.

Aber ne 114er mit grösserem Loch? Kann es sein dass die schon vom Vorbesitzer verbaut wurde, evtl. in Verbindung mit Tuning? Es gibt Düsenreibahlen mit denen man Düsen grösser reiben kann. Manche Leute machen das, wenn z.B. die Düsengrösse eingetragen ist, sie aber trotzdem eine grössere Düse brauchen.

Geschrieben

Neee, die ist sicher nicht vom Vorbesitzer bearbeitet, da nachelnoi ausm Kaddaloch!

Das Loch das durch die 114er geht ist definitiv kleiner als das der 125er. (hab nochmal geguckt)

D.h. Loch kleiner= weniger Luft = FETTER??

oder wie??

:-D

Geschrieben

Also da stimmt irgendwas nicht. Die 125er ist fetter als eine 114er, und das Loch der 125er muss auch größer sein, als das der 114er. Vielleicht ist die Beschriftung einfach nur falsch? (Materialfehler??) Je größer die Düsenbohrung, desto fetter das Gemisch, weil ja mehr Sprudel durchkann. (Machst du jetzt neuerdings einen Deutschkurs - oder was?)

Geschrieben

@schurl:

Na nix Deitschkurs, aber sonst verstehn die andern nix!

Düsen sind niegelnagelneu, glaub nicht an Materialfehler oder falsche Beschriftung, aber eventuell hab ich auf grund übermäßigem Weißbiergenusses schon ein getrübtes Auge! Is gestern wieder verdammt spät geworden. :-D  :-(

Ich versuchs mal einfach einzubauen und dann werd ichs eh merken!

:satisfied:

Geschrieben

Jaja genau, des mit dem Weißbierkonsum ist die Erkärung!!!

Jetzt ises mir auch klar! :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Geschrieben

Jaa, weißt ja eh dass ich mich da so schwer zurückhalten kann. Werd eventuell morgen mit meinem Topf nach Salzburg tuckern. Kommt aufs Wetter an. Da nehm ich dann die Düsen mit und du kannst mich dann aufklären, bzw meine Optik überprüfen. Vielleicht sieht man sich ja in der Weißen auf ein Weißbier, Hehehehe

:grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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