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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Edüt: Also echte 110-115 wären da wohl zu erwarten!

bei entsprechender feinarbeit und guter abstimmung auch mehr :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

24er ist zwar einfacher zu fräsen und einzubauen, aber ein etwas gefräster drehschieber motor ist damit unter umständen auch schwerer einzustellen als mit einem 30er dello.

das waren zumindest meine erfahrungen mit einem 177er polini, dem war das klingeln bei vollgas nicht abzugewöhnen... bis der 30er kam.

nichtstdestotrotz ist der 24er einfach schöner. stößt nirgendwo gegen, kein gummi kann reissen, keine teuren luftfliter, leise, düsenwechsel super easy. da würde ich im nachhinein auch ein paar pferde nicht aus dem stall fräsen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1. SETUP

Vespa PX80

Malossi 221ccm (Kolben aufgemacht u. Überströmer angepasst)

30er Koso Vergaser (140er HD, 40er ND, Nadelclip oberste Pos.)

Kegra-Auspuff

original Drehschiebereinlass

Topspeed: 117,6 km/h (Digitaltacho)

2. ERFAHRUNGEN

Den Koso hab ich erst 20km drauf und ist noch nicht korrekt abgedüst.

3. PROBLEME und deren BESEITIGUNG

Bin vorher Mikuni 28 SS gefahren. Meine Topspeed lag da bei 126,4 km/h, aber er neigte zum Klingeln.

4. TIPPS?

Der Koso gefällt mir bisher sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

kennt jemand ne Tröte die für höhere Drehzahlen geeignet ist?

mein Auspuff lässt sie ab einer bestimmten drehzal drosseln.

da ja die Druckwelle dann zu spät kommt.

habe einen RZ right.

Geschrieben

habe diese Woche ein ganz interessantes Gspräch mit meinem Prof tür themohydaulische Maschine und Turbomaschinen auf der Uni geführt, ging dabei um Ausgleichsmasse an der Kurbelwelle,

da ich schon öfters gelsen habe das vor allem bei sehr starken Drehschiebermotoren das Problem auftritt, dass sich die Steuerkante verabschiedet, habe ich mir gedacht ich nutze die Gelegenheit und erzähle ihm von dem Problem

Für ihn war der Fall ganz klar es liegt daran das die Kurbelwellen bearbeitet sind, es muß das Gewicht beider Wangen genau gleich sein sonst kommt es zu sehr straken Schwingungen, je höher die Drehzal und Leistung desto stärker und die Steuerkante wird unweigerlich auf Dauer zerstört.

Wenn man es ganz genau nimmt müßte man den Kolben zur Kurbelwelle auch auswuchten um die Vibrationen zu minimieren.

Geschrieben

Fahre schon seit Jahren folgendes Setup

Malossi 221 auf Drehschieber

Gravie Kopf

24SI Vergaser leicht ovalisiert

60er Drehschieberwelle strömungsoptimiert (by Undi)

AF Rayspeed Auspuff

Ganganschlussprobleme kenn ich nicht

Einziges Problem sind längere Vollgasfahren

Da saugts mir immer den Vergaser leer

Hab schon alles mögliche versucht

Ist nicht weg zu bekommen

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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