Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

was ist möglich auf DREHSCHIEBER?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Also die Kombination die du da anstrebst, ist doch uralt und wirklich tausendfach erprobt. Nix besonderes. Wie immer wird der Malossi-Drehschieber untenrum nicht viel reißen, dafür oben gut Leistung haben. Ganganschlussprobleme sind wie immer ein Problem.

Ich bearbeite meine Wellen alle strömungsgünstiger. Nötig nicht, aber du willst doch Leistung.

<{POST_SNAPBACK}>

danke mal für info.

es mag schon stimmen das es alt ist (hör ich jetzt das 2, mal :) ) aber ich bin eben grad erst auf die idee gekommen.

dh für mich also lhw trotzdem strömungsoptimieren...

Ich fahre im Moment dein 210er Polasco mit der 24/63 (ulang) Übersetzung auf drehschieber mit dem tmx30....und da geht echt einiges....zuvor bin ich auf 24iger si oval gefahren und habe immer mit schlechter abstimmbarkeit gekämpft.

der tmx ist einfach ein segen.

allerdings würde ich keine rennwelle oder son kram fahren...da wirste sonst wirklich einiges an blowback haben. ne schöne modifizierte o-welle ist wesentlich besser.

Versuch macht kluch....

Probier es aus und du weißt es....

<{POST_SNAPBACK}>

ich möchte aber auf jeden fall mal ne lhw verbauen.

jetzt stellt sich die frage ob dellorto oder mikuni..

was sagt ihr dazu? kann der dello 30er mit dem mikuni mithalten am DREHSCHIEBER?

oder ists der dello dafür ausreichend?

mfg

PS hab dies grad gfunden (worb5, dellorto vs mikuni 30, membran wahrscheinlich)

(denke blau ist mikuni, stand aber nix dabei)

dyno_kurve_dellorto_zu_mikuni_1.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vergaser würde ich aktuell den 30 oder 32er Koso empfehlen, da günstiger und noch n Nummerchen besser, aber vor allem weil kleiner als der TMX. Und die LHW anschrägen, im Prinzip genauso wie eine Lippenwelle. leichtes Polrad is auch empfehlenswert.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

..ist doch auch ne allternative zum mikuni..wenn billiger u. gleich od. gar besser,würde ich zum koso greifen.

kenne aber weder den 30er koso noch den dello!

wegen gaser:

fahre den 30TMX auf vespa schon über 6 jahre u. bin damit zufrieden u. hab mir fast alle düsen dafür auf lager gelegt..deshalb fahre ich mikuni.

aber warum den guten SI "in rente" schicken..der lucifer hat dazu ne sehr gute einstellhilfe verfasst.

u. bei mir funzt der 24 SI sehr gut..ist unauffällig..leise..filter kann das blow-by besser ab..u. das wichtigste,der motor hat auf DS nicht wirklich weniger leistung als mit 28/30 gaser..mit nem org. 24SI sind 20 HiPS möglich...mit einem ovalisiertem warsch. noch mehr... so what??

ok..warum fahre ich nen 30TMX (meist beim rennen):

bessere innenkühlung des zyl...leider auch ein mehrverbrauch!

über das ganze band etwas mehr leistung.

auf der straße u. nicht angespitzter DS-welle, würde ich den 24SI bevorzugen.

wegen ansaugstutzen:

der armin hat da doch auch einen netten "spacer" für malle/polini stutzen gemacht.

du solltest beim wechsel von SI-gaser auf mikuni/dello/koso auf jeden fall darauf achten,dass der gaser sauber montiert ist u.nirgends am rahmen anschlägt.

die länge des stutzen macht sich schon auf das ansprechverhalten des motors bemerkbar.

da hat der SI klar vorteile...was du mit mikuni & co allerdings wieder zunichte machst.

bis das gemisch in den zyl. gelangt ist es eh noch ein langer weg...also da lieber so kurz wie möglich!

wäre auch etwas kontraproduktiv wenn du den auslass in richtung +180° machst u. dafür den ansaugweg verlängerst...

wegen welle:

ich fahre die 57er orginale auf mittlerweile 125/65..was die LHW macht weis ich nicht,aber der knack punkt ist eher die stelle an der welle wo das gemisch auftrifft...u. da sollte man die org. welle genauso wie die LHW "anspitzen".vor allem mit nem 30er gaser,damit auch was ins kurbelgehäuse reingeht.

ähnlich vergleich VWW u. schali bei membrane!

gruß u.viel spaß mit dem DS !! :-D:-D

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal PMS für deine ausführliche antwort!

werd dann mal schön auf meine strömungsoptimierte lhw warten :-D (gell j., ruf mal mama an!)

hab grad gschaut wegen vergaser, hier in österreich scheint es schwer zu sein so einen mikuni/koso gebraucht und günstig zu bekommen.

des weiteren schreckt mich alleine der preisvergleich auf SIP:

MIKUNI TMX 30 158.-

KOSO 30mm Ovalflachschieber 116.-

im vergl zu

DELLORTO PHBH 30 BS um 66.-

denke mal ich werde hier geld (und leistung :-D( ) einsparen und nen dello nehmen.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal ich werde hier geld (und leistung  :-D( ) einsparen und nen dello nehmen.

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

noch billiger gehts mit dem 24SI DELLO :-D

..u. wenn kohle wieder da,dann koso/mikuni !! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na kohle is eh da, aber es geht darum wieviel man investieren will.

ich möcht daher einen gaser haben der gut geht und auch für membran verwendbar wäre, muss ja keine spitzenleistung sein :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na kohle is eh da, aber es geht darum wieviel man investieren will.

ich möcht daher einen gaser haben der gut geht und auch für membran verwendbar wäre, muss ja keine spitzenleistung sein  :-D

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

dann würde ich nicht zum dello greifen..warte doch ab bis du auf membran umbaust..dann gibts event wieder was neues... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich nicht zum dello greifen..warte doch ab bis du auf membran umbaust..dann gibts event wieder was neues... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

den dello 24er mit wanne ovalisieren (lassen) kostet mich ca. genausoviel wie einen dello30 anschaffen und den si (eventuell) verkaufen!

und mit dem 30er hab ich schon was für nen (durchschnittlichen) drehschieber- & membranmotor!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dello 24er mit wanne ovalisieren (lassen) kostet mich ca. genausoviel wie einen dello30 anschaffen und den si (eventuell) verkaufen!

Ovalisieren macht man selber! Schau mal in die Suche! Da gibts ja zick Anleitungen dazu... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das scootrs-trumm (28/30er Keihin-Nachbau plus passender Ansaugstutzen plus Choke-Umbaukit) empfehlen. Draufschrauben, Choke umbauen und läuft schon mal so lala. Ev paar HDs nachkaufen (10 Stück 14 Euro oder so), LL-Gemisch einstellen, bisschen mit der Nadel spielen und passt.

Koso und Stage 6 laufen offensichtlich auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne des mach i net selber, hab da keine erfahrung und ruinier sicher noch was.

gehäuse oder kolben kein prob, aber den kleinen si greif i net an ;)

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

dann lass den 24si so wie er ist..sauber abstimmen..fahren.

ist für die straße u. DS ausreichend. :-D

..macht halt optisch nicht so viel her wie ein 30TMX & co :wasntme:

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich jetzt mal ein.

Sorry mötörhead, Aussagen wie ich will aber umbedingt ne LHW verbauen und ein 24'er ovalisieren lassen ist genau so teuer wie ein Dello, bringen mich zu der Vermutung das Du noch nie wirklich getunt hast.

Ich bastel seit mitlerweile 14 Jahren an Rollern rum und tu mich immer noch schwer die ganzen aufgemotzten Karren von meinen Kollegen mit Mikuni, PHB und Co. vernünftig abzudüsen. Und das willst Du gleich bei Deinem ersten Motor hinbekommen?

Außerdem traust Du Dich nicht an einem billigen 24'er rumzufräsen, was nun wirklich keine Kunst ist, aber willst dafür am Einlass, Kurbelwelle und Auslass fräsen?!?!

Dein Wort in Gottes Ohren.

Ist es nicht wirklich etwas angebrachter erstmal kleiner Brötchen zu backen und sich in die Materie reinzuarbeiten? Einige Mitglieder haben sich ja hier etwas dezenter geäußert, ich sags Dir mal direkt:

Komm runter, machs in kleinen Schritten, selber aber dafür ordentlich. Wenn Du genug Erfahrung hast, kannst Du immer noch einen turbegeladerten Drehschieber Malssi mit MegaLanghub und hypergefrästen Kurbelwellenbeleuchtungsdings bauen, daß dann 30+ hat.

Ich habe bei meinem ersten 200'er Motor auch erstmal nur einen Malossi gesteckt, beim nächsten Anlauf einen kurzten 4. verbaut und dann den Einlass gefräst und den Vergaser ovalisiert.

Die Karre fährt mit einem originalen Auspuff bei etwas Rückenwind auch ihre 120. Keine Zauberei, sondern ein haltbarer Motor, der außer frischen Öl und alle 2 Jahre mal frische Simmerringe nichts weiter an Aufmerksamkeit benötigt. Springt morgens an, wird abends ausgestellt und läuft am nächsten Tag genauso. Mit so einem Roller fahre ich auch ohne schlechtes Gewissen quer durch Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich jetzt mal ein.

Sorry mötörhead, Aussagen wie ich will aber umbedingt ne LHW verbauen und ein 24'er ovalisieren lassen ist genau so teuer wie ein Dello, bringen mich zu der Vermutung das Du noch nie wirklich getunt hast.

...

Ich habe bei meinem ersten 200'er Motor auch erstmal nur einen Malossi gesteckt, beim nächsten Anlauf einen kurzten 4. verbaut und dann den Einlass gefräst und den Vergaser ovalisiert.

<{POST_SNAPBACK}>

1. mal motorhead, ich kenne motörhead kaum (und haß es trotzdem!!)

2. ja, hab noch keine largeframe getuned.

3. da ich genau deine stecktuning erfahrungen habe (bei smallframe) will ich mehr machen.

4. 24er ovalisieren mach ich net weil ich keine ahnung habe wie tief ICH fräsen muss bei dem drum => hab genug pics gesehen davon, für MICH reichts nicht um sicher zu sein.

5. ob ich ne rennwelle, de originalwelle bearbeite oder ne lhw einbaue ist vom schrauben her kein unterschied und ich für meinen teil will nicht 2x mit der welle rumscheissen!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das scootrs-trumm (28/30er Keihin-Nachbau plus passender Ansaugstutzen plus Choke-Umbaukit) empfehlen. Draufschrauben, Choke umbauen und läuft schon mal so lala. Ev paar HDs nachkaufen (10 Stück 14 Euro oder so), LL-Gemisch einstellen, bisschen mit der Nadel spielen und passt.

Koso und Stage 6 laufen offensichtlich auch sehr gut.

<{POST_SNAPBACK}>

dies steht genau entgegen deiner aussage baerke!

ich denke das es für "anfänger" zu denen ich mich zähle, sicher einfacher ist einen 30er dello zu verbauen als nen 24er zu ovalisieren.

trotzdem werde ich nicht mit "kinderkacke" (stecktuning malossi 210 oder so, meine meinung) anfangen, ich will des ding zambauen, abstimmen (wird eh schwierig sein) und dann in ruhe fahren!

mfg und trotzdem danke, ich weiß was du meinst aber du triffst es nur teilweise und ich habe da andere ansichten!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht die Aussage von 8 Ball im Gegensatz zu meiner? :-D

Es ist keine Kunst einen Vergaser so einzustellen, so daß der Roller läuft.

Es geht um den ordentlich abgestimmten Motor, dessen Mehrleistung den Aufwand und den Spritverbrauch rechtfertigt.

Und 10-14 Euro pro Stück? Stolzer Preis. Ich brauche pro Roller immer um die 5-10 Düsen. Hurra das sind dann auch schon wieder 50-120 Euro (die übrigens ein kompletter PHB mit Malle Membran bei ebay auch kostet).

Nicht umsonst schwärmt Arne so von den Einstellkünsten der Rollerklinik, die obwohl er meinte sein Roller läuft gut, auf dem Prüfstand 3 PS mehr rausholten...

Es ist definitiv einfach einen 24'er zu fräsen und 3 Düsen und evtl den Schieber zu tauschen als einen PHB draufzubauen und einzustellen. Glaub mir. Ich hab schon zu viele gesehen, die genau daran verzweifelt sind. Schonmal bei ebay geguckt wie viele getunte Karren mit dem Zusatz "Vergaser muss noch etwas eingestellt werden" verkauft werden?

Und ganz ehrlich nen Motor zerrupfen, Welle wechseln und wieder einbauen dauert ganze 3 Stunden. Das ist doch nun wirklich kein Thema.

Ne Langhubwelle auf Drehschieber ist einfach nicht das Ware. Das Blowback bekommst Du nur mit unverhältensmäßigen Aufwand unter Kontrolle, wofür man Erfahrungen haben muss, die Du wie Du selber zugibst (noch) nicht hast. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, daß Du Angst davor hast nen SI Vergaser zu fräsen, die es ständig fürn Zwanni bei ebay gibt, aber dann selber an der Langhubwelle für wesentlich mehr Geld fräsen, die hinterher auch noch ordentlich gewuchtet werden muss, was Du auch nicht selber kannst.

Ich will Dich nur vor dem Fehler bewahren, den schon zu viele gemacht haben.

Noch mal meine Empfehlung: Gehs kleiner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht die Aussage von 8 Ball im Gegensatz zu meiner? :-D

ich hab 8ball so verstanden als ob er sagt "30er KEIHIN raufmachen und einstellen ist einfach"

Es ist keine Kunst einen Vergaser so einzustellen, so daß der Roller läuft.

Es geht um den ordentlich abgestimmten Motor, dessen Mehrleistung den Aufwand und den Spritverbrauch rechtfertigt.

hab sowieso 2 kisten, die gelbe ausn avatar rennt gut mitn polini 207..jetzt will ich die 2. px200lusso zu hause in ruhe mit "mehr" aufbauen

Und 10-14 Euro pro Stück? Stolzer Preis. Ich brauche pro Roller immer um die 5-10 Düsen. Hurra das sind dann auch schon wieder 50-120 Euro

"10 Stück 14 Euro oder so" schreibt er :)

Schonmal bei ebay geguckt wie viele getunte Karren mit dem Zusatz "Vergaser muss noch etwas eingestellt werden" verkauft werden?

stimmt!

Ne Langhubwelle auf Drehschieber ist einfach nicht das Ware. Das Blowback bekommst Du nur mit unverhältensmäßigen Aufwand unter Kontrolle, wofür man Erfahrungen haben muss, die Du wie Du selber zugibst (noch) nicht hast. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, daß Du Angst davor hast nen SI Vergaser zu fräsen, die es ständig fürn Zwanni bei ebay gibt, aber dann selber an der Langhubwelle für wesentlich mehr Geld fräsen, die hinterher auch noch ordentlich gewuchtet werden muss, was Du auch nicht selber kannst.

die lhw de ich kriege ist dynamisch gewuchtet und gegen blowback aber FÜR drehschieber strömungsoptimiert, sozusagen ne lippenwelle für drehschieber.

im sck katalog steht auch noch das der phbh durch den längeren ansaugstutzen das blowback auch noch verringert (neben der bearbeiteten lhw). daher denk ich sollte dieses setup ok sein.

Ich will Dich nur vor dem Fehler bewahren, den schon zu viele gemacht haben.

Noch mal meine Empfehlung: Gehs kleiner an.

was meinst mit "kleiner". ich denke die lhw ist jetzt auch nicht viel "grösser", der 30er dello ist für anfänger einfacher (und hat vorteil beim blowback). das "kleine" für mich ist das ich beim drehschieber bleibe....

mfg und wieder danke!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui.... was geht denn hier?

Kann Baerke nur zustimmen, ohne jetzt alles von ganz vorne gelesen zu haben! Mach langsam... das kann sonst sehr teuer Lehrgeld werden. Das haben wohl schon viele von uns zahlen müssen, warum nicht von diesen Erfahrungen profitieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich werd mal das setup zusammenfassen (es klingt für mich nicht so wahnsinnig wie anscheinend für andere)

DREHSCHIEBER

210er malossi, kolben bearbeitet (gehäuse angepasst)

langhubwelle 60mm strömungsoptimiert (drehschieber lippenwelle)

gsf kopf mit integrierter kodi

30er dellorto vergaser phbh mit polini ansaugstutzen (ev. bearbeiten)

simonini auspuff (ist vorhanden, vorerst mal keinen neuen)

so schlimm diese wahl?

dachte dies sei ein typisches setup wie es schon sehr oft verwendet und diskutiert wurde...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff taugt nicht sonderlich... aber wenn er halt eh schon rumliegt, wieso nicht für den Anfang.

Finde das Setup nicht "krass", die Frage ist nur inwieweit das eigene KnowHow vorhanden ist so weit ich das herausgehört habe.

Langsam anfangen kommt am Ende halt meist mehr bei heraus, als gleich alles mit Gewalt. Hatte damals auch mit Stecktuning, danach dann ÜS fräsen, usw, usw. angefangen... Learning by Doing, aber langsam um nicht zu viel Geld zu vernichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut

statt simonini noch einen jl

dann is perfekt

Ne Langhubwelle auf Drehschieber ist einfach nicht das Ware. Das Blowback bekommst Du nur mit unverhältensmäßigen Aufwand unter Kontrolle,

sorry, da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht, ergo das stimmt nicht.

ist alles nur eine frage der feinarbeit - und die ist bei der welle nicht aufwendig

von mir gemachte langhub motoren auf ds laufen ohne probleme mit 24er

wie schon oft angemerkt, siehe altes topic

meist hat die rw sogar länger einlaßzeiten als die lhw

abhängig von der bohrung im gehäuse

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mal zum Vergleich. Ich durfte neulich, zwecks Vergleich zu meiner 200er original, einen 200er mit 210er Malle, 30iger Dello und TFF Auspuff fahren.

Da war alles nur geteckt und nix bearbeitet gefräßt. Kam schon besser von unten raus als mein Originaler und lief so knapp 120(Landsrtaße, grade Stecke, kein Wind). Durfe noch nicht voll ausschrubben, da Zylinder noch neu!

Edüt: Also echte 110-115 wären da wohl zu erwarten! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Das letzte Wort hast sowieso Du, ist ja Dein Roller.

Ist auch egal. Viel Spaß beim Basteln.

<{POST_SNAPBACK}>

..so siehts aus...aber erst mal kleine schritte zu machen schadet nie..

ich wäre damals in den anfängen froh gewesen,dass mir jemand seine erfahrungsberichte weitergibt..

fakt ist echt,dass du mit dem 30 dello wesentlich mehr aufwand/kosten hast,was sauberer einbau(spacer von stahlfix)..berabeitung des 28er polini/malle stutzen auf 30mm..schlauch zum rahmen anpassen/ram-air passend machen..gaszug verlängern...gasweg am griff ändern ,als wie wenn du einfach den 24SI so lässt wie er ist .

nur die gaserwann an dein DS-gehäuseeinlass anpassen.

düsen/düsenstock wechseln u. du hast erst mal deinen spass mit dem DS-motor :-D

aber du kannst ja gerne den selbstversuch starten 24SI vs 30 dello..bitte berichte dann mal deine erfahrungen..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn ich deinen smiley richtig deute, erwartest du dir hier DAS patentrezept zu bekommen - das wird´s aber - wie bei den meisten dingen im leben :-D - mit sicherheit nicht spielen.

fang halt einfach mal an und schau, was rauskommt...oder kauf dir einen fertigen motor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre damals in den anfängen froh gewesen,dass mir jemand seine erfahrungsberichte weitergibt..

<{POST_SNAPBACK}>

glaub mir, das bin ich auch:

mfg und wieder danke!

<{POST_SNAPBACK}>

ja den 24er mal auf dem langhubmotor testen vorm 30er phbh war sowieso geplant.

was ich nicht wusste war, daß man am dellorto 30 einen spacer braucht, dachte das nimmt man nur am mikuni wegen dem grösseren gehäuse....

mfg

edit:@eightball

nene, ich will einen durchschnittlichen motor ohne membran bauen, wenn ich an 18ps rankomme freue ich mich garantiert wie ein kleines kind :)

mehr nicht

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht wusste war, daß man am dellorto 30 einen spacer braucht, dachte das nimmt man nur am mikuni wegen dem grösseren gehäuse....

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

..kann sein,dass das auch ohne gayt..aber ich hab ohne spacer noch keinen sauber/ordentlichen dello am motor gesehen...die hängen alle zu schräg..funzen tut es sicher so auch..aber..?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information