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was ist möglich auf DREHSCHIEBER?


Motorhead

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Top-Benutzer in diesem Thema

24er ist zwar einfacher zu fräsen und einzubauen, aber ein etwas gefräster drehschieber motor ist damit unter umständen auch schwerer einzustellen als mit einem 30er dello.

das waren zumindest meine erfahrungen mit einem 177er polini, dem war das klingeln bei vollgas nicht abzugewöhnen... bis der 30er kam.

nichtstdestotrotz ist der 24er einfach schöner. stößt nirgendwo gegen, kein gummi kann reissen, keine teuren luftfliter, leise, düsenwechsel super easy. da würde ich im nachhinein auch ein paar pferde nicht aus dem stall fräsen.

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  • 2 Wochen später...

1. SETUP

Vespa PX80

Malossi 221ccm (Kolben aufgemacht u. Überströmer angepasst)

30er Koso Vergaser (140er HD, 40er ND, Nadelclip oberste Pos.)

Kegra-Auspuff

original Drehschiebereinlass

Topspeed: 117,6 km/h (Digitaltacho)

2. ERFAHRUNGEN

Den Koso hab ich erst 20km drauf und ist noch nicht korrekt abgedüst.

3. PROBLEME und deren BESEITIGUNG

Bin vorher Mikuni 28 SS gefahren. Meine Topspeed lag da bei 126,4 km/h, aber er neigte zum Klingeln.

4. TIPPS?

Der Koso gefällt mir bisher sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

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  • 4 Jahre später...

habe diese Woche ein ganz interessantes Gspräch mit meinem Prof tür themohydaulische Maschine und Turbomaschinen auf der Uni geführt, ging dabei um Ausgleichsmasse an der Kurbelwelle,

da ich schon öfters gelsen habe das vor allem bei sehr starken Drehschiebermotoren das Problem auftritt, dass sich die Steuerkante verabschiedet, habe ich mir gedacht ich nutze die Gelegenheit und erzähle ihm von dem Problem

Für ihn war der Fall ganz klar es liegt daran das die Kurbelwellen bearbeitet sind, es muß das Gewicht beider Wangen genau gleich sein sonst kommt es zu sehr straken Schwingungen, je höher die Drehzal und Leistung desto stärker und die Steuerkante wird unweigerlich auf Dauer zerstört.

Wenn man es ganz genau nimmt müßte man den Kolben zur Kurbelwelle auch auswuchten um die Vibrationen zu minimieren.

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Fahre schon seit Jahren folgendes Setup

Malossi 221 auf Drehschieber

Gravie Kopf

24SI Vergaser leicht ovalisiert

60er Drehschieberwelle strömungsoptimiert (by Undi)

AF Rayspeed Auspuff

Ganganschlussprobleme kenn ich nicht

Einziges Problem sind längere Vollgasfahren

Da saugts mir immer den Vergaser leer

Hab schon alles mögliche versucht

Ist nicht weg zu bekommen

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  • Beiträge

    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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