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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute! :-D

Aufgrund Dauerregens und vermatschter Wiese etc. fällt der Oldschoolday aus!!! Ohne Unterkunft würde es wohl ein wenig schwer werden den Grill anzubekommen und eine Musikanlage wasserdicht zu verpacken, macht auch keinen sinn.. Es wird, falls noch Wochenenden frei sind, evtl einen Ausweichtermin geben!! Also schaut' nach.

Vielen Dank an alle, die vor hatten diesen Tag mit uns zu begehen.

Duke

:-D( :-D( ;-)( ;-)(

Geschrieben

Das Wetter sieht zumindest in Fisch-Town noch relativ vielversprechend aus, auf der Homepage fällt der "Es findet doch statt"-Eintrag aber nicht wirklich ins Auge...

Offtopic:Gehst Du eigentlich zur Mafia ins Kir Ende des Monats?

Seit Du mir in WHV das verzerrte MP3-Gekreische ans Ohr gehalten hast,bin ich wieder etwas infiziert... :-D

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Verzerrt? Mein Soundsystem? Kann nicht sein :-D Also möchtest du Kritik an der Stimme des Herrn Harbeck äußern? :grins: Bin am 27.08. wohl mal wieder in Elmshorn und dann auch aufm Festival im Knust, dass mit dem Gekreische können wird dort am Tresen dann ja mal mit Harbeck erläutern, der wird sich freuen ;-) :wasntme: :grins: :-D

Geschrieben

Auch hier noch einmal Danke an die Jungs! Hab mich zwar "etwas" verspätet aber der Abend hat die verpasste Tour fast ersetzt! Um einige Zigaretten ärmer (Gruß an Axel!) sind wir später noch zu Felix. Wie lange mögen Oli und Martin wohl gemacht haben!? Ich war jedenfalls sehr verwundert, als ich noch VOR eins zuhause allerdings mal wieder gut voll war! :wasntme:

Nächstes Jahr dann bitte mit mehr Beteiligung und weniger Aufsprechern im Vorfeld... :grr:

Geschrieben

Aufsprecher im Forum, dass sind mir die liebsten :-D :wasntme: :-D

Habe die Reisegruppe zwar knapp verpasst, was aber bei dem Wetter aber auch nicht soooo schlimm war. Vielen Dank noch einmal an die ZZs fürs Bier und "Grill-zur-Verfügung-stellen", nächstes Mal passt das Wetter ja vielleicht besser :-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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