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Zündzeitpunkt- und andere Probleme bei 67er 50n


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bekomm die 50n meines Nachbarn einfach nicht richtig abgestimmt.

Verbaut sind folgende Teile:

- 75er Polini Plug&Play

- 19er Vergaserkit, mit 80er HD, rest orig. 19er

- Sito Banane

- Zündung sollte auf ca 17° sein (Problem unten beschrieben)

In kaltem Zustand läuft er wirklich einwandfrei. Darum denke ich dass die Vergaser Einstellung auch OK ist. Wenn der Roller aber warm ist, geht er einfach aus, steht also nicht sauber im Standgas und springt dann nicht mehr an. Mit anschieben läuft er dann aber schon wieder. Zudem hat er immer wieder Zündaussetzer, was aber auch nur bei warmem Motor auftritt.

Ich tippe mal darauf dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, denn die Siris sind eine Ewigkeit nicht mehr getauscht worden. Der Ansaugstutzen und der Vergaser sind aber dicht (hab ich gestern gemacht), es müssen also die Siris sein.

Zudem hab ich einen neuen Unterbrecher eingebaut und alle Kabel von der Zündgrundplatte erneuert (bis zum Rahmen - vielleicht ist aber dort auch irgendwo ein Kabelbruch?).

Das eigentliche Problem trat aber dann beim abblitzen selber auf. Es gibt keinen konstanten Zündzeitpunkt. Die Markierungen vom Lüfterrad zum Motorblock schwanken bestimmt 5mm in jede Richtung (Die Pistole ist absolut OK). Man kann also nicht sagen woran man ist. Ich denke dass das er dadurch auch so schlecht anspringt, oder?

Kann es sein das der Kondensator hinüber ist?

Könnten die Probleme Ursache eines Kabelbruchs irgendwo in der Karosse sein?

Liegt das schlechte anspringen an einem nicht richtig einstellbaren ZZP?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Es wird wohl doch nötig sein den Block zu spalten und alle verschleißteile zu erneuern - ist mal sicher kein Fehler.

Bearbeitet von MaRi
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So, gayfunde...

Wenn Abstand u. Zeitpunkt stimmen, und es draußen am roten Kabel funkt, ist alles o.k.

wenn sie immer scheiße läuft, ist der Kondensator hin.

wenn sie wenn sie heiß bla bla bla, ist die untere Spule hin.

bei Regen die äußere...

sonst gayht da nix kaputt.

kein Italiener kann ein Meßgerät bedienen.

:-D

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wir hatten auch solche probleme.........kondensator getauscht...half nix......zündspule getauscht........half nix..............unterbrecher getauscht..........ging wieder..................also erst mal unterbrecher tauschen.....kostet nur 4 euro............zündgrundplatte kostet 104 :-D

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Das bei den Kontakzündungen die Markierungen so springen beim abblitzen is normal. Das pendelt sich zumindest leicht mit dem erhöhen der drehzahl ein.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Das sind ja 10° abweichung. So kann ja kein Roller vernünftig laufen :-D

...und es pendelt sich leider gar nix ein!!

Ich tippe auch auf die Zündspule oder den Kondensator...

werd ich checken.

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  • 3 Monate später...
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Das sind ja 10° abweichung. So kann ja kein Roller vernünftig laufen :-D

...und es pendelt sich leider gar nix ein!!

werd ich checken.

hi

was ist denn nun die lösung für das pendeln der markierung beim blitzen ?

ist nämlich bei mir das selbe. sehr seltsam.

bei höherer drehzahl steht sie aber relativ still. habe nun ca 19 grad hinbekommen. bei 75 dr und normaler kuwelle. ich denke, dass beim anbringen der markierungen ich schonmal ein oder 2 mm daneben gelegen bin. hoffe das ist im rahmen der tolleranz. bei vollgas im stand hört sich der motor bei vollgas aber irgendwie komisch an. so rauh,kratzig- kein rundes "surren". ist das überhaubt gesund im stand so hochzudrehen. beim fahren mit vollgas ist er irgendwie auch unruhig, zieht nicht gleichmäßig dahin, sondern ruckelt ein bisschen.

ähnlich wie bei falsch eingestellter zündung, denke aber, dass die zündung schon passt, bzw weiß ich ned, wie ich sie noch genauer einstellen soll - oder ob sie falsch ist. nimmt man ein bisschen gas weg, die geschwingigkeit geht vielleicht um 3 km/h auf dem genauen tacho :-D ab, zieht er gleichmäßig dahin. ist das normal. siringe sind neu. der zylinderfuß ist etwas undicht. da sifft braune flüßigkeit raus. kann das das problem sein, dass da irgendwie kompression verloren geht oder ähnliches. oder muss man sich einfach bei nem 40 jahre alten ding abfinden, dass das nimmer so super hinzubekommen ist wie am ersten tag. vielleicht lass ich einfach ein bisschen vorspannung vom gas nach, dann kann ich vollgasfahren, obwohls halt ned vollgas ist, ist aber ja eigentlich auch egal. könnte es auch sein, dass durch zu straff gespannten gaszug einfach der hebel am gaser zu weit gezogen wird, als es vorgesehen ist und deshalb bei vollgas er nimmer so rund läuft. läuft so knapp über 60.

bye

thx

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