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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich eines PK80S Motors. Ich bin 18 Jahre alt und habe den normalen autoführerschein, also einschließlich Klasse M.

Nun würde ich gerne eine Vespa fahren. Ich habe ein Super-Angebot für eine PK80S bekommen, doch nun habe ich ein paar Fragen:

Ich darf mit meinem Führerschein max. 50ccm fahren, wenn ich mich richtig informiert habe, deswegen würde ich den Motor der PK80S gerne ein wenig umbauen.

Drosslen würde ja nichts bringen, da immer noch 80ccm vorhanden sind, oder nicht?

Da habe ich mir gedacht, dass ich einfach den Zylinder einer PK 50 XL 2 bespielsweise einbauen kann. Ist dies möglich? Müsste dann noch der Kolben ausgetauscht werden?

Oder ist das gar nicht möglich...

Danke bereits im Vorraus, für eure Hilfe...

MfG m4Xim

Geschrieben

Hub PK 80 = 51 mm

Hub PK 50 = 43 mm

also unterschiedliche Wurbelkellen. :-D

Mögl. 1): Du beschaffst Dir einen PK50 Motor und wirst zum Verkehrshindernis.

Mogl. 2): Du machst den großen Lappen und hast alle Optionen frei

Möglichkeit 2) macht sicher meHerr SPASS. :wasntme:

Geschrieben

Und wp ist das Problem, mit der Kurbelwelle??? Was müsste ich denn alles austauschen, das der Motor nur noch 50ccm hat? Die Kurbelwellen, was noch???

MfG m4Xim

Geschrieben

Der Aufwand lohnt nicht!(Kurbelwelle, Getriebe, Vergaser, Zylinder und Kolben usw. austauschen??) Kauf die PK und verscheuer sie mit Gewinn, wenn es geht oder kauf Dir gleich ne V 50 oder so! Kannst auch den Pk80 Motor gegen nen 50ccm Motor tauschen und das umtragen lassen! Das sind aber nur unnötige Kosten! 50 kaufen oder Lappen machen!

Greetz!

Geschrieben

Gut, danke...

Nur mal rein theoretisch, was würde es ca. kosten nen motor umschreiben zu lassen, und passt da jeder motor rein, oder muss der bestimmte kriterien erfüllen?

MfG m4Xim

Geschrieben

Der Motor sollte möglichst auch von einer 50s sein. Es passen zwar auch alle anderen Smallframe Motoren, aber nur mit Modifikationen an Elektrik und anderem mehr.

Umtragen lassen kannst du das beim Tüv, kostet etwa 50?. Würde mich aber vorher erkundigen. Einfacher wäre direkt eine 50er zu kaufen. Wenn du den 80er Roller abgeben möchtest, kannst du mir gerne eine PM schicken. Ich suche gerade sowas für eine Freundin. :-D

Geschrieben

Kauf dir erstmal nen Fuffimotor. Ich rate dir zu nem Pk50xl-Motor (auf keinen Fall xl2), weil ne Pk50xl bereits für 50 km/h freigegeben ist (Pk50s nur für 40 km/h). Dann besorg dir von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die es dir ermöglicht, den Motor beim TÜV eintragen zu lassen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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