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Geschrieben

Möchte meine Rally 200 mit einem Zylinder etwas mehr Druck verleihen.

Einen Mikuni 29 Vergaser mit Saugstutzen hab ich schon.

Wollte jetzt wissen welchen Zylinder (Malossi 211 oder Pinasco 213), und Auspuff Ihr empfehlt und wieviel PS das ganze bringt.

Geschrieben

Hallo!

Ganz ehrlich?: Lass sie so, wie sie ist!!!

:-D:-D

Habe selber 2 Rally, 1 alles original - läuft wia a Glockerl! 1 davon habe ich mit 211 Malossi, JL-Auspuff u. Dellorto 30iger Vergaser mit Membranansaugstutzen gekauft (mit diesem Tuning ist sie um 10km/h schlechter gegangen als original). Habe bis jetzt viel Geld u. Arbeitszeit u. schmutzige Finger investiert damit sie läuft. :uargh:

Das einfachste Plug-and Play Tuning (wenn´s denn unbedingt sein muß): 211er Malossi, 24/24 orig. Vergaser belassen mit größerer Bedüsung u. einen Sito Plus Auspuff. Bringt in der Endgeschwindigkeit nur ein paar km/h, aber beim Durchzug spürst du´s in fast allen Drehzahlbereichen. Keinen JL Auspuff od. ähnliches dazu, das haut dir mit dem Rückstau den Kolben u. Zylinder in kürzester Zeit zusammen, wenn du nicht die Fräse am Block ansetzt!

Sobald du einen anderen Vergaser raufgibst mit Membransauger wie Dellorto od. Mikuni mußt du unbedingt den Block fräsen, da die Öffnung des Vergasers fast doppelt so groß ist wie die Öffnung des Blocks u. dann hast du da einen Kraftstoffrückstau: Ergebnis: Oben besagte schlechtere 10km/h, alle paar km Motor absterben bzw. Joker rein u. raus, eine ordentliche Düsenwahl war nicht möglich.

Und heutzutage einen Rally 200 Block zu fräsen u. bearbeiten ist wohl das schlimmste, was man machen kann!! :-D;-) :veryangry:

Rallyblock richtig tunen ist ohnehin schwierig, da es keine "Tuningkurbelwelle" gibt (nur original mit dem einzigartigen Doppelkonus) u. auch kein leichteres "Tuning"-Lüfterrad um die Schwungmasse zu verringern, etc.

Am besten (u. wahrscheinlich im Endeffekt auch am billigsten) ist es, du besorgst dir wo einen PX200 Block, den kann man wunderbar tunten u. den Rallyblock hebst du dir als Ersatz (u. als Wertanlage!) im Keller im originalen Zustand auf!

Fazit: Originale 12PS u. 105km/h Spitze ist doch wunderbar!!!

Greets, STANI ;-)

Geschrieben

Hallo sprinter,

kann mich dem Stani nur anschließen: Laß alles original, die Rally fährt top- habe selber eine gehabt (seufz!) und such wieder eine. Meine lief damals jeder PX davon- aufrecht sitzend! Never touch a running engine! Viel Spaß mit der Rally.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Es ist schon möglich eine 200er PX Welle in die Rally zu pflanzen, muss man bei Umrüstung von Femsatronic auf Ducati-Zündung ja eh... Man braucht dazu halt das "Umrüstlager" der T5 auf der Lima-Seite.

Ansonsten würde ich mich aber auch meinen Vorrednern anschließen, Rallyblock belassen wie er ist. Maximal 210er Malossi und 24/24 SI drauf, Auspuff ist Geschmackssache. Für alles andere Tuning nimm lieber nen PX-Block her.

Geschrieben

Malossi nur gesteckt und mit SI24, ohne ovalisieren, Anpassung von Einlass und Überströmern, Kolben usw., ist rausgeworfenes Geld. Für viel weniger gibt's den Polini, der ? die bekannten Massnahmen durchgeführt ? selbst mit O-Auspuff mehr Leistung an's Hinterrad bringt, ohne schwächelnde Drehzahlorgien. Zudem wird mit RAP eine einwandfreie Abstimmung des SI zur Geduldprobe.

Ich kann das Gewäsch der Original-Fetischisten bald nicht mehr lesen, einen Rally-Block fräst man nicht ? blubber. Wenn der Job korrekt ausgeführt ist und der Motor danach sauber und dem Ziel entsprechend läuft, ist das in meinen Augen eine gleichwertig vernünftige Weiterentwicklung wie z. B. das T5-Lager. Solange in der Rollerszene Rennsitzbänke, geschmack- und phantasielose Pseudo-Racer-Lackierungen, Garelli-Bleche und Drop-Bar-Lenker an Oldies geschraubt und für toll befunden werden, macht das überhaupt nichts. Wenn jemand Gehäuse/Roller vermurkst und an die Grenze der Unbrauchbarkeit bringt, gehört die Person indes zu recht an den Pranger.

@ red-polo

Das T5-LiMa-Lager passt ebenso gut an die Femsa-Welle (habe ich gemacht :-D ) und sollte in jedem Rally-Block stecken.

Am besten (u. wahrscheinlich im Endeffekt auch am billigsten) ist es, du besorgst dir wo einen PX200 Block, den kann man wunderbar tunten
Finde ich auch, obschon ich in meinem Fall eher von Tuning sprechen würde ? :wasntme:
Geschrieben
@ red-polo

Das T5-LiMa-Lager passt ebenso gut an die Femsa-Welle (habe ich gemacht :-D ) und sollte in jedem Rally-Block stecken.

<{POST_SNAPBACK}>

Wusste bisher nicht, dass das auch auf die Femsatronic-Welle passt. Habe bisher nur in Erfahrung gebracht, dass man eben bei Umbau auf 12 V Ducati-Zündung eben ein solchiges braucht.

:-D

Geschrieben
Malossi nur gesteckt und mit SI24, ohne ovalisieren, Anpassung von Einlass und Überströmern, Kolben usw., ist rausgeworfenes Geld. Für viel weniger gibt's den Polini, der ? die bekannten Massnahmen durchgeführt ? selbst mit O-Auspuff mehr Leistung an's Hinterrad bringt, ohne schwächelnde Drehzahlorgien. Zudem wird mit RAP eine einwandfreie Abstimmung des SI zur Geduldprobe.

Ich kann das Gewäsch der Original-Fetischisten bald nicht mehr lesen, einen Rally-Block fräst man nicht ? blubber. Wenn der Job korrekt ausgeführt ist und der Motor danach sauber und dem Ziel entsprechend läuft, ist das in meinen Augen eine gleichwertig vernünftige Weiterentwicklung wie z. B. das T5-Lager. Solange in der Rollerszene Rennsitzbänke, geschmack- und phantasielose Pseudo-Racer-Lackierungen, Garelli-Bleche und Drop-Bar-Lenker an Oldies geschraubt und für toll befunden werden, macht das überhaupt nichts. Wenn jemand Gehäuse/Roller vermurkst und an die Grenze der Unbrauchbarkeit bringt, gehört die Person indes zu recht an den Pranger.

@ red-polo

Das T5-LiMa-Lager passt ebenso gut an die Femsa-Welle (habe ich gemacht ;-) ) und sollte in jedem Rally-Block stecken.

Finde ich auch, obschon ich in meinem Fall eher von Tuning sprechen würde ? :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Bin kein Orig. Fetischist, vor allem was ist an einer VESPA schon orig.? Auslieferungszustand ab Werk? Od. Aufbauten u. Änderungen aus damaliger Zeitepoche? Denn eines nicht vergessen: Den Kult u. die Beständigkeit rund um die alten Vesparoller hat nicht nur wirtschaftliche Gründe nach dem Krieg gehabt, sondern die Möglichkeit zur individuelle Gestaltung u. das reichhaltige Zubehör versch. Firmen. Sobald man eine Plakete angebracht hat, war´s eigentlich ja nicht mehr original, oder?

Hatte im Herbst das Vergnügen zu beobachten wie ein "Orig.-Fetischist" hat bei Tag der offenen Tür bei "Stoffis Garage" den Jungs die Ohren voll gesungen hat, weil der 1. falsche Vespa-Schriftzug am Beinschild nicht 2. im richtigen Winkel montiert war!!!! :-D Die Prob´s möchte ich haben ;-):-D .

Aber bitte nicht Bier mit Schnaps vergleichen: Eine Rennsitzbank, etc. ist schnell abgeschraubt, was machst du aber mit einem "beschnittenen" u. "getunteten" Block? Da bleib ich bei meiner Aussage: Schad´drum!!! ;-):-D

Wie gesagt: VESPA-Kult lebt vom Leitsatz "Was gefällt" ;-) )

VESPA RULEZ, STANI

Geschrieben
Was sollte Dir das bringen, ausser viel Arbeit für nichts? Zuviel Zeit?

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Meinung! :wasntme:

Geschrieben
Passt ein PX 200 Zylinder auf den Rally Block bzw. macht es Sinn den PX 200 Zylinder zu fräsen wie den Polini??

<{POST_SNAPBACK}>

Der 200er Rally Zylinder ist Original der Zylinder der 12 PS PX GS :-D

Geschrieben
Passt ein PX 200 Zylinder auf den Rally Block bzw. macht es Sinn den PX 200 Zylinder zu fräsen wie den Polini??

<{POST_SNAPBACK}>

Wie kann man einen PX Zylinder fräsen wie den Polini? Erklär mal bitte. :-D

Rally und PX Zylinder sind gleich, bloß die Femsa-Rally hat den Kopf mit dem dezentralen Brennraum. Auch ist mir aufgefallen, daß (m)eine PX Kurbelwelle im femsablock 5° später den Einlaß schließt als bei einem PX Block. :-D

Geschrieben
Was sollte Dir das bringen, ausser viel Arbeit für nichts? Zuviel Zeit?

<{POST_SNAPBACK}>

originaltuning ? schonmal gehört ? :-D

jetz mal zur sache jungs

kann man die femsa nicht auch verdrehen

einfach langlöcher bohren ?

alles andere in sachen tuning gilt ja wie für den 200er block

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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