Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung rutscht

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte jezt lange das falsche Getriebeöl drinnen (SAE 40) und keine Kupplung rutschte immer. Hab gehört das das ÖL schuld sei und jezt auf SAE 30 gewechselt. Kupplung rutscht nach wie vor. Kann das falsche Öl sie kaputt gemacht haben?

Was kan ich machen dass die Kupplung wieder greift wie früher?

MFG

Menox

- du musst öl nehmen wo drauf steht für ölbadkupplungen!

- dann entweder neue beläge nehmen oder die alten mit dem falschen öl mit bremsreiniger reinigen und wieder einbauen.

- und evt. natürlich mal ne neue oder auch leicht stärkere Feder verbauen.

- oder hast du das kupplungsseil evt. zu doll gespannt, so das die kupplung selbst bei nicht gezogenem kupplungshebel trennt?

Edit: JA! Du solltest nachdem du falsches öl hattest die alten beläge reinigen oder neue verwenden, weil das alte/falsche öl auf den belägen klebt!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt

- du musst öl nehmen wo drauf steht für ölbadkupplungen!

- dann entweder neue beläge nehmen oder die alten mit dem falschen öl mit bremsreiniger reinigen und wieder einbauen.

- und evt. natürlich mal ne neue oder auch leicht stärkere Feder verbauen.

- oder hast du das kupplungsseil evt. zu doll gespannt, so das die kupplung selbst bei nicht gezogenem kupplungshebel trennt?

Edit: JA! Du solltest nachdem du falsches öl hattest die alten beläge reinigen oder neue verwenden, weil das alte/falsche öl auf den belägen klebt!

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1)

Öl hab ich SAE 30 von Scootercenter. Sollte also passen.

zu 2)

Wo bekomme ich belege und was kosten diese? Schätze Die alten reinigen is um vieles einfacher da ich sie sowieso ausbauen muss. (Achja wie geht das Überhaupt und welche Werkzeuge brauch ich dafür?)

zu 3)

Was bringt ne stärkere Feder? Wo bekomme ich sowas? Wie isses einzubauen?

zu 4)

Nö Kupplunsggeil geht =)

Menox

zu1: Sehr fein

zu2: Scootercenter. neue beläe kosten unter 10 euro, reinigen mit bremsenreiger aus der dose 3 euro im baumarkt. am besten nen kupplungsabzieher auch vom scooter center

zu3: mehr druck auf der kupplung bringt es. bei mehr leistung hält die stärkere feder die beläge stärker zusammen bevor sie durchrutschen. ebenfalls scootercenter. kupplungskorb mit kupplungsabzieher runter machen feder fällt dir entgegen neue feder rein kupplungskorb wieder drauf.

zu4: dann is gut

am besten gleich noch nen "kupplungskompressor" (auch fürn 10er oder so) dazu bestellen oder sowas selber bauen, dann geht das beläge wechseln auch einfach!