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Kupplung rutscht


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte jezt lange das falsche Getriebeöl drinnen (SAE 40) und keine Kupplung rutschte immer. Hab gehört das das ÖL schuld sei und jezt auf SAE 30 gewechselt. Kupplung rutscht nach wie vor. Kann das falsche Öl sie kaputt gemacht haben?

Was kan ich machen dass die Kupplung wieder greift wie früher?

MFG

Menox

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- du musst öl nehmen wo drauf steht für ölbadkupplungen!

- dann entweder neue beläge nehmen oder die alten mit dem falschen öl mit bremsreiniger reinigen und wieder einbauen.

- und evt. natürlich mal ne neue oder auch leicht stärkere Feder verbauen.

- oder hast du das kupplungsseil evt. zu doll gespannt, so das die kupplung selbst bei nicht gezogenem kupplungshebel trennt?

Edit: JA! Du solltest nachdem du falsches öl hattest die alten beläge reinigen oder neue verwenden, weil das alte/falsche öl auf den belägen klebt!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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- du musst öl nehmen wo drauf steht für ölbadkupplungen!

- dann entweder neue beläge nehmen oder die alten mit dem falschen öl mit bremsreiniger reinigen und wieder einbauen.

- und evt. natürlich mal ne neue oder auch leicht stärkere Feder verbauen.

- oder hast du das kupplungsseil evt. zu doll gespannt, so das die kupplung selbst bei nicht gezogenem kupplungshebel trennt?

Edit: JA! Du solltest nachdem du falsches öl hattest die alten beläge reinigen oder neue verwenden, weil das alte/falsche öl auf den belägen klebt!

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zu 1)

Öl hab ich SAE 30 von Scootercenter. Sollte also passen.

zu 2)

Wo bekomme ich belege und was kosten diese? Schätze Die alten reinigen is um vieles einfacher da ich sie sowieso ausbauen muss. (Achja wie geht das Überhaupt und welche Werkzeuge brauch ich dafür?)

zu 3)

Was bringt ne stärkere Feder? Wo bekomme ich sowas? Wie isses einzubauen?

zu 4)

Nö Kupplunsggeil geht =)

Danke :wasntme:

Menox

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zu1: Sehr fein

zu2: Scootercenter. neue beläe kosten unter 10 euro, reinigen mit bremsenreiger aus der dose 3 euro im baumarkt. am besten nen kupplungsabzieher auch vom scooter center

zu3: mehr druck auf der kupplung bringt es. bei mehr leistung hält die stärkere feder die beläge stärker zusammen bevor sie durchrutschen. ebenfalls scootercenter. kupplungskorb mit kupplungsabzieher runter machen feder fällt dir entgegen neue feder rein kupplungskorb wieder drauf.

zu4: dann is gut

am besten gleich noch nen "kupplungskompressor" (auch fürn 10er oder so) dazu bestellen oder sowas selber bauen, dann geht das beläge wechseln auch einfach!

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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