Zum Inhalt springen

Anfängerfragen II PX 80 (139)


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich arbeite mich voran, und mit Eurer Hilfe (siehe Thread: Anfängerfragen PX 80 (139)) hab ich bald den Einführungskurs in Vergasertechnik in der Tasche.

Nochmal zur Erinnerung ? ich hab ne PX 80 mit 139er Malossi, BE 5 Mischrohr, 160er Hauptluftdüse und  - ich hab sie tatsächlich gefunden!- eine 105er Hauptdüse.

Eingetragen ist eine 112er Düse. Ist die 105er nun ok, oder nicht? Im Grunde läuft der Roller ab dem mittleren Drehzahlbereich richtig gut. Bei niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich gelegentlich gerne. Ist das Gemisch nun zu mager oder geht?s so?

Zum Schluss noch zwei andere Fragen:

1. Mein Kupplungshebel geht recht schwer. Liegt es am Seilzug ? (falsch verlegt, nicht geschmiert?) oder kann ich an der Kupplung selber etwas nachgeben?

2. Was sollte man als Survival-Kit immer dabei haben?

Gruß, Cherry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der HD hab ich dir in Topic I was geschrieben ;) ,

zu 1.: Das kann mehrer Ursachen haben. 1. möglichkeit: die Lenkerhebelschraube is zu fest angezogen. Lösung: 8er Schlüssel und Kreutzschraubendreher und die Schraube mit der der Hebel fest ist mal etwas lösen. 2. Mglichkeit: Zug zu lang ( :-D Danke Wheelspin! ) Um das zu kontrolieren must den Lenkkopf abschrauben. Ist von unten (ähh wie is das bei ner PX alt?!? ) mit 4 Schrauben gesichert bei der Lusso. Evtl. ist noch der Spiegel im weg, wenn er durch den Lenkerkopf montiert ist (SW17). Dann Lenkerdeckel leicht anheben und den Tacho abklemmen. Bei PX alt ist's glaub ich ne Überwurfmuter (Vorsicht! Die kann in die Gabel fallen und dann hast du ein Problem! ) Bei Lusso ein Plastikteil mit so 2 Clipsen. Die Kabel sind bei der Lusso in nem Multistecker integriert, kann man einfach abziehen, bei PX alt weiß ich's leider nicht. dann kannst du den Lenkkopf wegnehmen und mal an dem Kupplungszug ziehen. Wenn dir etwa ein halber Meter Zug entgegen kommt ist das zu lang! Dann mußt du ihn unten (unter dem Motor) kürzen. Also Kupplungshebel raus, Innenzug aus dem Zug ziehen, ach ja, vorher unten die Klemmschraube (SW8 und SW7) lösen. Dann den Außenzug unten soweit rausziehen, das er möglichst gut oben in der Aufnahme sitzt und unten daneben halten und Stelle merken,darf sich bei Lenkbewegungen nicht abknicken oder sowas! Dann einfach abkneifen und dieses "Silberding" vom Ende wieder draufmachen. Innenzug wieder rein, Hebel wieder rein und Kupplung einstellen. Da is so ne Schraube, wo der Zug durchgeführt ist. Erst ganz reindrehen, Klemmschraube möglichst nah an die Kuplung auf den Zug und dann mit der Einstellschraube die kupplung einstellen. Danach das Restliche Stück Zug abkneifen. 3. Möglichkeit: Zug ist einfach uralt oder schlecht gefettet oder sowas. Also komplett neuen Zug einziehen. Was ganz gut funktioniert ist den alten Innenzug rauszuziehen und in das "Silberding" vom Aussenzug ne passende Schraube reindrehen. Kopf von der Schraube abkneifen und in den neuen Außenzug schrauben. dan Vorsichtig oben ziehn und unten schieben... danach einfach den neuen Innenzug rein ( Ordentlich WD40 oder noch besser Surface Shiel von der NASA drauf) und einstellen wie oben ...

zu 2.: Da hat wohl jeder was anderes dabei... Bei kleinen Touren bis 50km hab ich nur mein Handy dabei  :p Bei größeren Ausfahrten hab ich dann einen Satz Züge dabei, 2T-Öl im Handschufach, Nen Kleinen Ratschenkasten und ein paar gängige Schlüssel... Bisher ist's gut gegangen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die Kupplung einfach super harte Federn hat. (Malossi oder so) Die machen die Kupplung auch schon recht schwergängig. Aber die Variante mit der zu langen Kupplungszughülle würde ich schon mal abchecken. Ist gar nicht so kompliziert. Wenn Du ne PXalt hast (Zündschloss über dem Tacho) dann solltest Du nach Abbauen der Lenkerabdeckung auf keinen Fall die Kabel am Zündschloss abziehen sondern die Abdeckung einfach an den Kabeln baumeln lassen. Das ist nämlich ein ganz schönes Chaos da, wenn man keinen Schaltplan hat. Aber wenn Du eine PX-Lusso hast (Zünd- u. Lenkschloss in einem) dann ist es kanz einfach die Abdeckung abzubauen. Eigentlich ergibt sich das da oben alles von selbst.

Einen kleinen Knarrenkasten, ne Zange, Schraubendreher, ein paar Schlüssel (10, 11, 13, 17, 19 und natürlich nen Zündkerzenschlüssel),  Züge (Schalt- und Gas sind gleich, Kupplung und Vorderbremse auch) damit kann man eigentlich die meisten Probleme beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiem war auch die 112 eingetragen. ist aber eigentlich eine drosseldüse für den tüv. läuft zu fett.

ich glaube, ich hatte auch eine 105-107er beim 20er si eingebaut.

ist die 160er und be5 kombi original beim 80er? der 125er hat jedenfalls laut handbuch eine 140! be5 kombi!.

als notfallkit würde ich auf alle fälle ein kupplungsseil mitnehmen. hatte den 139er mit malossifedern. die sind so hart, dass mir 3x das kuluseil gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information