Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

suche funktionsfähiges, eckiges tacho von veglia für meine v50special mit geschwindigkeitsanzeige bis 100 km/h (siehe bild)

post-9179-1120492166.jpeg

Bearbeitet von stutenandi
Geschrieben

@ v50 1serie

hab ich auch schon gesehen. nachdem ich nun schon eine ewigkeit nach dem eckigen tacho suche, wird mir auf dauer wohl kaum was andere übrig bleiben. ist zwar optisch eine katastrophe, aber wenigstens sieht man, wie schnell man ist...

Geschrieben

servus

Das ist doch genau der gleiche Tacho wie original, der hat doch nur ein anderes Ziffernblatt oder?

Da ist einfach der nullpunkt wieter nach links unten gezogen, und die 100er marke weiter nach rechts unten.

Gruß wlade

Geschrieben

Die eckigen 100 (oder gar 120 km/ h, weiß jetz nicht mehr genau) Tachos als Originalteil, mit weissen Markierungen und Piaggiozeichen, finden sich am ehesten in Spanien, waren in so einer Art et3 mit eckigem 50 special Lenker montiert, hat´s meines Wissens nur dort gegeben (lokale Produktion?).

MfG, Christian

Geschrieben

die aus spanien sind von VEGLIA BRESSEL und haben ne anders geformte tachonadel.-ein freund von mir hat so einen mal probiert,hat aber nicht gefunzt-passte nicht zum tachoantrieb.... die original veglia borletti gabs in italien als "extra" bis 120. war vielleicht auch für grosse ape!? so einen hab ich neu mit 2 km drauf-das beste: er funzt :-D gibts ab und an in i auf märkten. +-50,- :-D gruss helmet

Geschrieben
servus

Das ist doch genau der gleiche Tacho wie original, der hat doch nur ein anderes Ziffernblatt oder?

Da ist einfach der nullpunkt wieter nach links unten gezogen, und die 100er marke weiter nach rechts unten.

Gruß wlade

<{POST_SNAPBACK}>

ist richtig...

Geschrieben

@signor rossi und helmet:

danke für die tips. ich werd mich dann mal bei ebay.it und ebay.es umschauen, ob ich da was finde...

dafür extra auf einen markt nach italien zu fahren übersteigt doch etwas meinen ehrgeiz.

gruß aus hamburg.

Geschrieben

vergiss die spanischen!!! funzen nicht!!!auf egay it geht der auf bis 200,- rauf!!! war erst 1mal einer drin in letzten 1,5 jahren :-D

Geschrieben

nein! aber den es. kannst vergessen. hast vielleicht nen kumpel der mal nach i. auf nen markt kommt!?! ich wollt nämlich nur sagen, daß die dinger auf egay :-D teuer werden. ich kenne da nen italiener,der will allerdings 200,- für einen neuen originalen 120km/h veglia borletti tacho für special 50. drunter gibt der den nicht weg! ein bekannter von mir hat, wie schon erwähnt in i. um 50,- zugeschlagen. mehr kann ich dir nicht sagen- gruss und bleib dran helmet :-D

Geschrieben

Hallo

Denke das einzige was uns übrig bleib ist ein Eigenbau.

Habe ein Foto von dem 120-ecktacho aus Spananien und wollte einfach das Zifferblatt ändern.

Bleibt nur die Frage mit welchem Antrieb oder Übersetzung das ganze Funktioniert.

gruß michael

Geschrieben

mein original borletti bis 120 funzt mit standard innereien meiner 10" special--bei einem kumpel von mir funzte der spanische(welcher technisch in ordnung war) gar nicht richtig. am besten wäre ihr geht mit der vorlage des 120er blattes und nem 80er tacho zu nem tachodienst und fragt mal was man da machen kann. in den 60ern haben die damals die 100mph speedos der grimstead hurricanes auch sehr "russisch" umgeeicht( waren tachos von 180 ss die getunt wurden und statt den 70mph 100mph blätter verpasst bekamen!! wurden mit hand!!!! nachgeeicht ;-) ) jetzt bin ich mit meinem latein am ende :-D gruss an euch beide helmet :-D:-D

Geschrieben

200,- flocken für ein tacho ist schon ziemlich heftig. ich idiot hab vor kurzem das ende einer auktion bei ebay verpennt (von der ich auch das bild habe). da hat keiner auf das tacho gesteigert, hätte also ein schnäppchen für einen euro werden können... als ich den verkäufer am nächsten tag angeschrieben habe, hatte er das teil schon privat verkauft. schöne scheiße.

aber was soll´s eigene doofheit. such ich halt weiter und hoffe auf tips hier im forum.

gruß und danke für die anteilnahme...

andras

Geschrieben

hi andi! geh mal auf die seite vom eferdinger vespa-club(at) und frag den schobesberger wolfgang-der hat soweit ich weiß noch 2-3 spanische 120er rumliegen. musst halt erst mal den schobi weich kriegen und dann nen passenden antrieb finden. :-D

gruss an dich helmet :-D

Geschrieben
geh mal auf die seite vom eferdinger vespa-club(at) und frag den schobesberger wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

hi helmet,

danke für den tip, hab den wolfgang schobesberger mal angeschrieben. bin gespannt, ob er sich meldet ob er ein tacho über hat und ob wir uns dann auch irgendwie einigen können...

gruß,

andi

Geschrieben
gibt der schobi nix her??? oder is er zu teuer????

<{POST_SNAPBACK}>

hab bis jetzt keine antwort bekommen... hab ihn ja aber auch erst gestern angeschrieben. wollte nur in der zwischenzeit nicht untätig sein und mir eine eventuell aufkommende chance durch die lappen gehen lassen...

Geschrieben

Hilft dir zwar auch nicht weiter aber da das Topic eh schon ein halbes "was es in Spanien gibt" Topic ist: hab bei nem Freund in Spanien einen Vespino Lenker vom Schrottplatz geordert: Vespino ist ein Mofa das in Spanien an fast jeder Ecke zu finde ist mit PK-Kaskade UND: V50 Spezial Lenker aber mit ET3 Tacho - also beleuchtete 120Km/h Skala... Hab ich noch bei Niemanden hierzulande gesehen - deshalb: a must have :-D

Gruß Klaus!

Geschrieben

guter tip, das sind ja abgefahrene teile. die gibt´s ja sogar mit rundlenkkopf... hab da einen freund in madrid sitzen. den werd ich mal involvieren, vielleicht kann der ja so ein ding besorgen...

danke auf jeden fall

Geschrieben
hat noch jemand einen tip oder sogar ein tacho für mich?

<{POST_SNAPBACK}>

Dein Foto ist ein spanischer Tacho. ( erkennbar an der Nadel )

Kann nur helmets Äusserungen beipflichten.

Viel Spaß beim Suchen. :-D