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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  gatti500 schrieb:
wieviel spiel solte ein 175 er kolben haben, ich möchte den zylinder bohren und hohnen lassen, es ist ein 63 er kolben.

<{POST_SNAPBACK}>

auf Gußzylinder:

mindestens 0,07 mm (grenzwert unten)

in der regel 0,09 mm

bis zu 0,12 mm (grenzwert oben)

Geschrieben
  steve schrieb:
ich würde 0.06 mm als schleifmaß nehmen. alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder.

<{POST_SNAPBACK}>

wrobel sagt zB.: mindestens 0,12

die Engländer sagen pauschal: 0,09

die Deutschen Fachleute (Wahl zB.) sagen: 0,05 (die kennen Lambretta aber fast gar nicht)

Der GT-Hersteller (auch GB) macht seine Sätze auch auf 0,09

" ... alles über 0.1 mm ist eher für wilde conversion zylinder... ": sehe ich auch so.

Sicher ist: bei 0,03 klemmen die Dinger schon bei mittlerer Dauerleistung am laufenden Band (ein Klemmer auf der Autobahn ist was Schönes! Vergleichbar nur noch mit einer blockierenden Trommelbremse vorn).

Geschrieben
  Hans_55 schrieb:
ein Klemmer auf der Autobahn ist was Schönes! Vergleichbar nur noch mit einer blockierenden Trommelbremse vorn

You have to be quick....... especially at the clutch. :-D

Geschrieben

Ich habe als ich mir den Kolben (2*1,5mm Ring Asso) dort bestellt hatte bei AF Rayspeed diesbezüglich angefragt. Die haben mir das ganze dann in thou (1/100 inch, wenn ich nicht irre) angegeben. Leider habe ich den genauen Wortlaut der Mail nicht mehr, inhaltlich waren das jedoch etwa 0,05-0,07 mm normalerweise, und rund 0,09-0,10mm für stürmische Einfahrer (was mir zwar seltsam erscheint, aber naja...). Ich hab mich dann für 0,08mm entschieden, bin damit aber noch nicht unterwegs gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe den kolben noch mal schön in ruhe vermessen, ober drauf steht 63,00 mm, gemessen habe ich 62,91, ist 63,00 dan das endmass inklusive die 0,09 spiel ?

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben
  gatti500 schrieb:
ich habe den kolben noch mal schön in ruhe vermessen, ober drauf sreht 63,00 mm, gemessen habe ich 62,91, ist 63,00 dan das endmass inklusive die 0,09 spiel ?

<{POST_SNAPBACK}>

es ist bei den kolbenangaben immer so: ein xy mm Kolben hat effektiv einen durchmesser von xy-kolbenspiel. wo genau er dieses maß hat, ist nicht streng definiert. die einen haben es im unteren drittel des Kolbenhemdes, die anderen ganz unten am kolbenhemdrand .... Da ist beim messen vorsicht geboten.

das auf dem kolben eingeprägte maß (bei dir 63 ) ist das schleifmaß für den zylinder. damit ergibt sich das kolbenspiel automatisch durch den hersteller des kolbens. auch die kolbenringe (hier: spaltabstand) sind dann auf diese schleifmaß ausgelegt.

wenn man nun davon abweichen will, muß man das berücksichtigen. wenn du statt 0,09 mm 0,05 mm spiel schleifen läßt (den zylinder auf 62,96) , könnten die ringe an ihrem spalt klemmen, wenn sie mit diesem zylinder gepaart werden ......usw. dann müßten die ringe angepasst werden.

beim vermessen von kolben und zylinder mußt du so oder so sehr sorgfältig arbeiten, messungen wiederholen usw. 0,09 mm spiel (von herstellerseite!) erscheint mir rel. viel. auf jeden fall solltest du einen mikrometer voher mit seinem nullmaß genau auf null stellen.

Geschrieben

ich bin normal kein liebhaber japanischer produkte , aber mitutoya funzt.

die messwerte am kolben an verschiedenen stellen lagen innerhalb 0,01 toleranz

(62,91-62,92)

hans

Geschrieben
  gatti500 schrieb:
ie messwerte am kolben an verschiedenen stellen lagen innerhalb 0,01 toleranz

(62,91-62,92)

hans

Das ist aber sehr verdächtig. Der Kolben muß nach oben zum Kolbenboden hin erheblich dünner werden! Im Bereich der Kolbenringe muß er sogar ggf. mehrere Zehntel mm dünner sein (2 -3). Wegen der Wärmeverteilung im Betrieb.

@T5Rainer: bin sicher, dass du beim kolbenspiel auch ziemlich genau hinschaust, oder? :-D Da ist Kontrolle wirklich besser, als Vertrauen. SC hat mir mal 2 Sätze Standard 175 verkauft, die hatten ein Spiel von 0,025 mm. Da gabs Klemmer am laufenden Band.

Geschrieben

wie schauts denn bei aluzylindern/-kolben (zb. mugello) mit dem spiel aus?

durch die gleichmässigere wärmeausdehneung müsste das kolbenspiel doch deutlich geringer ausfallen können, oder?

Geschrieben
  ET3 schrieb:
wie schauts denn bei aluzylindern/-kolben (zb. mugello) mit dem spiel aus?

durch die gleichmässigere wärmeausdehneung müsste das kolbenspiel doch deutlich geringer ausfallen können, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist auch so. Ich habe dazu aber keine Erfahrungswerte, schätze aber KSP so um die 0,02 - 0,03 mm. Das ist was für TS1er.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hier auch mal :-D:-D:-D;-)

@hans&hans

mit 175ccm, kolbenspiel und klemmer kennt sich der K5rainer aus ;-);-);-);-)

die komischen kippeldinger vespas fahren da schon mit mehr spiel problemlos.

malossi 211 (ist ein aluzylinder ;-) ) 0.08mm und polossi so von 0.1-0.13 (GG).

warum müsst ihr dann bei den komischen 175ern so geringes spiel fahren?

damit er schneller klemmt?

Bearbeitet von gravedigger
  • 1 Monat später...
Geschrieben

so , mit der original düse 106 hatte er schön alle 4 bis 5 km warmläufer bei 21 grad vorzündung.

mit einer 118 er hauptdüse ( die einzige grösser düse die ich finden konnte )läuft er untenrum kalt wie en sack nüsse , aber ab den mittelbereich geht die post ab

trotzdem klemmt er wieder nach etwa 10 a 15 km

laufspiel vergrössern ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den Kolben schon mal wieder rausgenommen um die blanken Klemmstellen beizuschleifen?

Edith hat den richtigen LINK gefunden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
  T5Rainer schrieb:
Hast Du den Kolben schon mal wieder rausgenommen um die blanken Klemmstellen beizuschleifen?

Edith hat den richtigen LINK gefunden.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

werds mal machen , vor/nach F1 rennen morgen

ich send edith grüsse !

Geschrieben (bearbeitet)

175er Zyli mit 2-Ring-Kolben auf 0,13 ... klappert nicht und es dürfte sogar auch mal der Kupplungszug reißen (sofern kein Falschluftproblem vorliegt). :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
  Zitat
so , mit der original düse 106 hatte er schön alle 4 bis 5 km warmläufer bei 21 grad vorzündung.

mit einer 118 er hauptdüse ( die einzige grösser düse die ich finden konnte )läuft er untenrum kalt wie en sack nüsse , aber ab den mittelbereich geht die post ab

trotzdem klemmt er wieder nach etwa 10 a 15 km

laufspiel vergrössern ?

Vermute mal du fährst einen 22er Jetex oder DeLo . Das du nur eine 118er hast bedeutet nicht das es automatisch die Richtige ist , weil sie groß ist ! ( Es gibt zum Beispiel noch größere :wasntme: ).

Erzähl mal ein wenig zum Umfeld. Welchen Luftfilter etc. fährst Du ? Mischrohr/Schieber/ ND etc. ? wenn du den Vergaser falsch bedüst , kanst du das laufspiel erhöhen bis der Kolben quer reinpaßt, und trotzdem wird er klemmen bzw. nicht laufen.

Und dann mal wieder der Klassiker > Fastflow < ?

MfG aus Neidland :grins:

Geschrieben
  sukram schrieb:
Vermute mal du fährst einen 22er Jetex oder DeLo  . Das du nur eine 118er hast bedeutet nicht das es automatisch die Richtige ist , weil sie groß ist ! ( Es gibt zum Beispiel noch größere  :wasntme: ).

Erzähl mal ein wenig zum Umfeld. Welchen Luftfilter etc. fährst Du ? Mischrohr/Schieber/ ND etc. ? wenn du den Vergaser falsch bedüst , kanst du das laufspiel erhöhen bis der Kolben quer reinpaßt, und trotzdem wird er klemmen bzw. nicht laufen.

Und dann mal wieder der Klassiker > Fastflow < ?

MfG aus Neidland  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

alles original , nur der auspuff hat ein wenig seiner innereien verloren, der vergaser ist der originale ,alle düsen wie in der originalliste , nur die hauptdüse hab ich aus einer jetex entnommen

original luftfilter/gehäuse/aluoberteil und das gummis dicht .

Geschrieben

mmm ich fahre auf meiner TV175 mit 20er Gaser auch 'ne 106er, allerdings serie 2 topf udn wegen dem langen Getriebe nicht so hohe Drehzhalen.

118 kommt mir aber schon ziemlich groß vor. Zylinderkopf und Fuß auch dicht? Simmeringe ok?

  • 8 Monate später...
Geschrieben
  Blue Baron schrieb:
mmm ich fahre auf meiner TV175 mit 20er Gaser auch 'ne 106er, allerdings serie 2 topf udn wegen dem langen Getriebe nicht so hohe Drehzhalen.

118 kommt mir aber schon ziemlich groß vor. Zylinderkopf und Fuß auch dicht? Simmeringe ok?

klemmt immer noch , steht jetzt beim lammydoctor in rotterdam.

er meint entweder zundung oder verschmutze düsen wegen dreckreste aus dem tank.

warte ab....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so , jetzt läuft sie tadellos , neue düsen und eine kontaklose zündung.

kein klemmen mehr zu verspüren , wenns klapt sieht mann uns nächste woche in kleve.

hans

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    • https://i.imgur.com/kIjvty3.jpeg   https://i.imgur.com/ShFQzVF.mp4 Ich hoffe damit wird es deutlich. Der Winkel ist so schmal, dass er durch den Kupplungskorb hindurch passt. Die Bohrung mit Gewinde mittig auf der Welle ausrichten und mit der Schraube reindrehen -> dann kommt einem der Kupplungskorb entgegen. Selbes Prinzip wie beim Polradabzieher quasi - der hatte mich nämlich auch dazu inspiriert.  
    • https://i.imgur.com/kIjvty3.jpeg   https://i.imgur.com/ShFQzVF.mp4 Ich hoffe damit wird es deutlich. Der Winkel ist so schmal, dass er durch den Kupplungskorb hindurch passt. Die Bohrung mit Gewinde mittig auf der Welle ausrichten und mit der Schraube reindrehen -> dann kommt einem der Kupplungskorb entgegen. Selbes Prinzip wie beim Polradabzieher quasi - der hatte mich nämlich auch dazu inspiriert.  
    • https://i.imgur.com/kIjvty3.jpeg   https://i.imgur.com/ShFQzVF.mp4 Ich hoffe damit wird es deutlich. Der Winkel ist so schmal, dass er durch den Kupplungskorb hindurch passt. Die Bohrung mit Gewinde mittig auf der Welle ausrichten und mit der Schraube reindrehen -> dann kommt einem der Kupplungskorb entgegen. Selbes Prinzip wie beim Polradabzieher quasi - der hatte mich nämlich auch dazu inspiriert.  
    • Ich habe mal schnell in den Notizen geschaut: 1mm zur Stehbolzenseite und 1mm zur anderen Seite habe ich in die Breite gefräst --> Das ergibt ein Sehnenmaß von ca. 55%. In die Höhe bin ich auch knapp 1mm gegangen und somit komme ich auf Zylindersteuerzeiten von 120/168 und habe eine  von QK 1,25mm. Fahre als Auspuff den Proma CC. Fahre im SpeedEngine die Mazzu-Rennwelle ohne weitere Bearbeitung von Gehäuse oder Welle. Hier habe ich 58/136 was ein Einlass von 194 ergibt. Das Gehäuse und den Zylinder habe ich auch komplett aufeinander angepasst, denke das sollte klar sein was das heißt und wie machen.   Wegen Schmodder im Gehäuse, was für Öl und was für eine Kerze fährst du denn? Da könnte auch der Hund begraben liegen.
    • Ja aber mit anpassungen am Rahmen wird der Zylinder in der PK ebenfalls fahrbar sein 🤔
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