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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo bin dabei meine rally 180 zu machen. wer von euch hat erfahrungen mit dem austausch dieses bleches ? ich habe eins vom sck, ist nicht schlecht bis auf die bohrungen für die schweißpunkte. die werde ich wohl alle versetzen müssen. leider ist der rostfraß schon weiter richtung kaskade fortgeschritten und das ist mein größtes problem da das rep-blech dies nicht mehr abdeckt. bin für jeden tip und jedes foto dankbar. ( hilfe im raum aachen???)

Geschrieben

Mahlzeit

Ich habe bei mir auch das Rep. Blech eingeschweisst und hatte selbiges Problem mit dem Rost Richtung Kaskade. Ich weiss jetzt leider nicht wie das Blech vom SCK aussieht , meins hatte nämlich keine Bohrungen drinnen.

Nützlich ist auf jedenfall eine Absetzzange aus dem Karosseriebereich. Damit kannst du das Blech an der Verbindung zum Beinschild absetzten und das Beinschild quasi in das Repblech legen und verschweissen. Richtung Kaskade habe ich dann ein KFZ Blech passend gedengelt und eingeschweisst. Evtl habe ich noch Bildkes zu Hause, mal sehen.

MfG Ingo

Geschrieben

Habe einen alten Sprint Rahmen mit Rostfraß im Bereich der Motortraverse. Vorne war der Rahmen glaube ich noch ganz ok. Bringe heute abend einen anderen Roller zum Stahlfix nach Würselen. Könnte den Rahmen dann einfach mitnehmen.

Vielleicht taugt er ja noch zur Gewinnung von zusätzlichen Rep.-Blechen.

Bei Interesse einfach 0173/2663214 anrufen.

albert

Geschrieben

das rep blech sollte auch gar keine löcher haben. das neue blech wird ja von oben wieder festgepunktet. löcher wären da ziemlich hinderlich

du bohrst alle punkte auf, dann hebelst du das alte blech weg. der teil richtung kaskade wird auch weggeschnitten gedremelt geflext, was auch immer. dort passt du ein blech an, und das wird ebenfalls schön geschweisst.

dann würd ich empfehlen den holm innen zu behandeln.

danach schön verzinnen, spachteln. fertisch.

gruss phil

Geschrieben
Also ich behaupte jetzt mal, dass es besser ist das Blech von unten an den Holm zu punkten, und deshalb Löcher rein zu machen....steht mir auch noch bevor.

<{POST_SNAPBACK}>

ok,gehen wir mal davon aus du machst das so.

wie willst du dann das blech punkten, wenn du vorher die alten schweisspunkte von oben aufgebohrt hast, um das alte blech rauszumachen.

Loch auf Loch legen und in die luft punkten oder was?

Würd mich mal interessieren?

Geschrieben
Vielleicht passen  de Löcher ja auch nicht aufeinaner, damit man von oben und unten punkten kann :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja genau er müsste die löcher genau zwischen die gebohrten löcher setzen.

danach muss er die löcher die man von oben noch sieht wieder verzinnen, oder besser verspachteln :-D .. oder noch besser wäre oben die löcher mittels schweisspunkte auffüllen hahaha. :-D

warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Geschrieben
Wer sagt denn, dass er die Schweisspunkte von oben aufgebohrt hat?

<{POST_SNAPBACK}>

auch wenn er von unten aufbohrt hat er ein loch.

is also wurscht ob von oben oder unten... :-D

Geschrieben

ERSTMAL DANKE FÜR DIE TIPS. ich habe die schweißpunkte so auf gebohrt das sich nur das trittblech gelöst hat. die verbleibenden schweißpunkte am rahmen habe ich dann weggeflext. mein problem ist das das rep-blech zu kurz ist um den schaden richtung kaskade zu verdecken. an dieser stelle ist das blech ja auch doppelt. stumpf einschweißen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, so hab ichs auch gemacht: wenn man einen Schweißpunktbohrer nimmt und gut aufpasst wird das Holmblech nicht oder nur marginal angegriffen, und man wird logischerweise von unten bohren, denn auf der Unterseite sind die Positionen der originalen Schweißpunkte deutlich sichtbar. Das ist eher einfach als kompliziert...und macht sich optisch wesentlich besser.

Dort wo das Blech Richtung Kaskade doppelt wird, und wo das Repblech nicht mehr hingelangt hatte ich auch 2 kleine Rostlöcher im äußeren Blech. Ich habe dann bisher mit einer guten Trennscheibe für den Dremel das äußere Blech großflächig ( etwa10 auf 10 cm ) entfernt. Dann wurde die ganze Chose gestrahlt, soweit es ging auch Richtung Kaskade. Danach habe ich alle Falze, und den unzugänglichen Holmbereich mit Fertan durchgespült. Mein weiterer Plan ist nun: erst Trittbrettblech neu einschweißen ( vorne abgesetzt und gepunktet ), dann das noch fehlende 10 auf 10 Stück am Übergang zum Repblech abgesetzt, an den anderen Seiten stumpf/ via Steppnaht einsetzten. Zinnen, spachteln, gut ist.

Bearbeitet von aballplus
  • 9 Monate später...
Geschrieben
an dieser stelle ist das blech ja auch doppelt.

und dabei wird sich der herr piaggio wohl auch was gedacht haben...

ist das wurscht, wenn man bei der reparatur nur ein einfaches blech einschweisst? :-D

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