Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V5A2T mit 4-Gang. Häh?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin immernoch auf der Suche nach ner Spezial.

Jetzt hab ich eine an der Hand von nem Kollegen. Das ist laut Rahmennummer eine V5A2T Baujahr 72. Laut vespa-archiv und scooterhelp hat das teil drei Gang. Die hat aber 4-Gang. Da wird wohl einer der Vorgänger nen anderen Motor und nen andren Lenker draufgeschraubt haben.

steht eigentlich was in den Papieren wieviel Gang das Teil hat? (Die findet er zur Zeit nicht.)

Kann (darf) man einfach aus ner 3- ne 4-Gang machen? Muss ein Austauschmotor irgendwo vermerkt werden? Mototnr und Rahmennr müssen doch zusammengehören, oder?

Gruß,

peeevie

PS: Blinker hat se auch nicht. Sollten aber bei BJ 72 eigentlich schon gewesen sein, oder?

Das wäre mal interessant zu klären, da Änderungen am Getriebe ja eigentlich schon eingetragen werden müssten (aufgrund der anderen Übersetzung). Allerdings hast du keine andere Übersetzung, sondern nur mehr Gänge (ich bin mir da nicht so sicher, korrigiert mich falls ich schmarrn rede). Ausserdem glaub ich auch nur das es wegen der Abgasuntersuchung ist...

Denk einfach nicht länger drüber nach...

Ein anderer Motor ist kein Eintragungsgrund (wenn er die gleichen Voraussetzungen wie der alte hat), ausser in deinen Papieren steht der alte Motor drin. Ausserdem brauchst du in D erst bei Fahrzeugen ab 125ccm Blinker.

Keine Panik, lass alles so und fahr...

Bearbeitet von Castellano

hab grad mal in den papieren von meiner pk geguckt. da steht ne motornummer eingetragen.

die nummer von nem 3gang wird doch mit sicherheit ne andere sein als die 4gang!

weiss nicht ob ich das ding kaufen soll. würd die gern restaurieren und würd mich dann sehr ärgern, wenn se fertig ist und es gibt dann mal probleme wegen dem motor. hhmm...

Hi,

in dem grünen Papier (nennt sich Betriebserlaubnis) sind zu V50-Zeiten die Fahrgestellnummer und der Ausführungstyp eingetragen.

Über letzteren gibt es dann im Bereich der "Allgemeinen Betriebserlaubnis" Querverweise zu den Motorvarianten.

Zum Beispiel gehört zur Ausführung A (Rundlicht) der Motortyp V5A2M.

Daß es sich hierbei -wie Insider wissen- um die Dreigangversion handelt, wird nirgends direkt ausgesagt.

Die vollständige Motornummer ist nicht angegeben. Nur der Präfix -wie vorstehend.

:-D bobcat

Da wird wohl einer der Vorgänger nen anderen Motor und nen andren Lenker draufgeschraubt haben.

Das ist doch beides nicht nötig. Den Lenker sowieso nicht, und man kann auch einen Dreigangmotor auf Viergang umbauen, dann stimmt die Motornummer weiterhin.

Aber bei Bj. 72 ist normalerweise noch nichtmal die Prefix von der Motornummer eingetragen, noch nichtmal ne Vergasergröße. Ich hab ne 73er Elestart, und bei dem ist das auch so.

Ach, und Blinker sind bei ner Fuffi wurscht. :-D

hallo 666smalframe!

du meinst, dass da gar keine motorbezeichnung in der bertiebserlaubniss eingetragen ist? das wär ja super! dann wär es ja nicht mal verboten nen 4gang-motor eizubauen solang er die eingetragenen 40km/h nicht überschreitet. oder nicht? :-D is das so?

der lenker ist aber auf jeden fall von ner 4gang (zumindest der schaltgriff). stehen ja zahlen drauf.

nochwas nebenbei: das beinschild hat links und rechts direkt neben der kaskade auf halber höhe je zwei bohrloch. weiss zufällig jemand wozu das nützlich gewesen sein könnte? handschuhfach?

du meinst, dass da gar keine motorbezeichnung in der bertiebserlaubniss eingetragen ist? das wär ja super! dann wär es ja nicht mal verboten nen 4gang-motor eizubauen solang er die eingetragenen 40km/h nicht überschreitet. oder nicht? lookaround.gif is das so?
Exakt, du musst nur die originale Betriebserlaubnis wieder auftreiben. Das war aber auch nur bis 73, evtl. 74 so. Ich habe noch ne 74er BE, da sind die Prefixe zu den einzelnen Ausführungen (A, B und C) schon eingetragen.
nochwas nebenbei: das beinschild hat links und rechts direkt neben der kaskade auf halber höhe je zwei bohrloch. weiss zufällig jemand wozu das nützlich gewesen sein könnte? handschuhfach

Hast du zufällig weiter unten auch noch zwei Bohrlöcher? Dann könnte das evtl. von nem nachgerüsteten Handchufach stammen. Es gab aber auch so Bügel, mit denen das Handschuhfach unten an den Ersatzradhalterbohrungen befestigt wurde, dann gäbe es wirklich nur zwei Bohrungen oben.

Bearbeitet von 666smallframe

nö, unten sind mir keine löcher augefallen. dann war da wohl ein handschuhfach.

muss meinen kollegen nochmal ermutigen seine kisten nach der betriebserlaubniss zu durchwühlen. denn er ist sich sicher die irgendwo zu haben. nur ohne den wisch kauf ich die karre nicht.

Hi,

in dem grünen Papier (nennt sich Betriebserlaubnis) sind zu V50-Zeiten die Fahrgestellnummer und der Ausführungstyp eingetragen.

Über letzteren gibt es dann im Bereich der "Allgemeinen Betriebserlaubnis" Querverweise zu den Motorvarianten.

Zum Beispiel gehört zur Ausführung A (Rundlicht) der Motortyp V5A2M.

Daß es sich hierbei -wie Insider wissen- um die Dreigangversion handelt, wird nirgends direkt ausgesagt.

Die vollständige Motornummer ist nicht angegeben. Nur der Präfix -wie vorstehend.

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

z. B.:

v5b1t_23.jpg

v5x1t_1_23.jpg