Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Haftplflichtschaden Ablauf - Ö

vroni

Empfohlene Beiträge

hab anfang april beim ausparken, wegen nicht schauen und 1000 anderen dingen im kopf, ein auto beschädigt. zu meinem glück wars auch nicht irgendein abgesandelter golf, sondern ein restaurierter mercedes 190 c, der einer alten dame gehört.

dabei habe ich meines erachtens nach kratzer und eine delle in den hinteren kotflügel gemacht. die dame ist aber zu ihrem stamm-mechaniker, der auch noch einen kratzer und delle an der hintertür festgestellt hat. allerdings 20cm höher und in der mitte von der tür. deshalb glaub ich nicht, dass das von mir ist.

wie läuft das nun ab? sie hat sich von ihrem mechaniker einen kostenvoranschlag machen lassen, der den schaden an der hintertür auch beinhaltet und auf mehr als 1900 ? ausgelegt ist. dabei sind 8h spenglern und 7h lackieren. dauert es wirklich so lange kotflügel und hintertür zu lackieren?

die versicherung meint, kostenvoranschlag ist egal, gutachter kommt sowieso. wobei die besitzerin behauptet, dass schon ein gutachter da war, die versicherung aber meinte, dass sie zu dem schadensfall noch gar nichts wissen.

weder sie, noch ich haben einen plan, was versicherungsfragen betrifft. kommt der gutachter wirklich auf jeden fall? und warum hat der mechaniker einen kostenvoranschlag gemacht? sagt der irgendetwas darüber aus, wieviel ich letztendlich zahlen muss? der schaden soll übrigens ausgezahlt werden und bonus-malus kommt eher nicht in frage, weil das auto meiner schwester gehört und sie das nicht möchte.

danke